DG 202 4m

Hallo bin gerade am bau einer DG 202 mit 4m Spannweite.
Der Rumpf ist von Steinhardt und hat eine Profilanformung für ein
FX-60/126.
Habt ihr Erfahung mit diesem Profil(will mit der DG auch Kunstflug machen)
oder sollte ich ein anderes nehmen?

mfg Markus
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin

Wenn ich mich recht erinner ist das das Profil der LS-3/Fiesta-Flächen von MPX.
Das ist ein tolles Profil wenn du gemütlich Thermikfliegen möchtest für einen supergutmütigen Flieger, für ab und an mal einen nicht allzuflotten Überflug tut´s das auch noch, selbst auf dem Rücken geht meine Else erstaunlich gut, der Gleitwinkel allerdings ist nicht so der Hammer, da sind modernere Profile (vor allem wegen ihren WK´s die ja an eine 202 obligatorisch dran gehören) eindeutig im Vorteil. Ich würde ein 2,5er HQW nehmen, damit liegst du sicherlich nicht falsch wenn´s ein allrounder werden soll. Die Anformung kannst du ja entweder verspachteln und verschleifen, oder einen 10cm-Strak vom 60/126er auf das "neue" machen, je nachdem inwieweit grob ähnlich das gewählte Profil dann auch ist, wobei das FX eine recht heftige Endleiste hat.

Gruß Christian
 
Hallo,

hab mal ne Frage wegen dem Aufbau der Fläche
kann ich die auch ohne Holm bauen wenn ich sie wie folgt aufbau

Wurzel aus 2cm Sperrholz
nach 10cm eine Stützrippe auch 2cm Sperrholz
eine Lage 110g Glas über die ganze Fläche
die 2. Lage 110g Glas über 1m
und die 3. ca 40cm und zusätzlich einen Strang aus 8 Stück CFK Rovings
wieder über die ganze Fläche oben und unten(auch das Glasgewebe)

möchte mit der DG auch Kunstflug machen

lg Markus
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin

Im Prinzip mit dem Glas und den Rippen richtig gedacht, aber der Holm geht so wie geplant garnicht! Les dich mal durch diese Seite von CB, unter Downloads findest du ua ein Holmberechnungs-Excelsheet und es gibt schöne Bildchen vom Flächenbau zB bei der ASH-25.

Gruß Christian
 

Regloh

User
Hallo,
ohne Holm geht schon, auch bei Grossseglern. Natürlich darfst du den Flächen nicht so viel zumuten wie mit Holm. Aber für nen Looping, Turn und Rückflug , und auch für nen flotten Überfllug sollte es reichen. Nur wilde Abstiege würde ich dann nicht mehr machen.
Schau mal hier:
http://www.swiss-composite.ch/
unter Downloads findest du eine Beschreibung für Tragflächenbau.
"Modellbau: Styropor-Tragflächen"
Da ist alles schön beschrieben.

Gruss Holger
 
Hallo Holger,

die Seite hab ich mir schon durchgelesen draum dachte ich mir es muss auch ohne Holm gehen, bei denen funzts anscheinend auch!!!!

lg Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten