W-Lan-Geschwindigkeit

Mit dem WLan sollte das nichts zu tun haben, denn das Lan ist noch immer einiges schneller als das Internet.
Wenn du also etwas am Downloaden bist und es mal wieder saulahm geht ist der Server auf dem sich die Datei befindet schuld oder es hat sonst grad irgendwo Datenstau.
 
Wenn Du mit zeitlichen Unterschiede meinst das dein WLAN langsamer ist als eine Verbindung mit Kabel, dann liegt es an deinen Einstellungen oder an der Verbindungsqualität.

Die WLAN Geschwindigkeit ist schneller als die mögliche DSL geschwindigkeit.
 
Ich fahre meine Kiste im Netz mit W-Lan und T-DSL. Dabei habe ich große zeitliche Unterschiede bis zum Verbindungsaufbau und auch erhebliche Geschwindigkeitsunterschiede bei der Übertragung von Daten aus dem Netz.
Ist so etwas "serienmäßig" odr kann ich daran etwas ändern?
 

Marcus M

User
Du hast sicher DHCP aktiviert. Dann dauert es immer ca. 30s bin 1min bis dein PC/Laptop eine IP Adresse vom Router bekommt. Gib dir ne Feste IP, dann hast keine Zeitverzögerung

Gruß

Marcus
 

Steffen

User
Hi Engelbert,

ohne genauere Informationen kann man da nicht soviel zu sagen.

Zum einen dauert der Connect zum W-LAN seine Zeit (Finden des AP, Schlüsselaustausch, evtl. mehrere Schlüssel für mehrere Netze eingetragen etc. pp.)
Dann dauert das aushandeln der TCP/IP-Verbindungen seine Zeit (Stichwort DHCP, geht aber eigentlich sehr schnell) und dann folgt da noch das kleine aber feine Problem einiger Rechner mit Windows, die aus unerfindlichen Gründen ewig lange in irgendwelchen Netz-Kontakt-as-weiß-ich-Vorgägngen Zeit verdudeln und irgendwelche Timeouts abfahren.

und nachdem das etabliert ist, dann folgt ja erst die Einwahl bei DSL, wenn die nicht offen gehalten wird.

Also geht es um das 'grüne Lämpchen' das anzeigt, dass W-LAN-Kontakt aufgebaut wurde? Dann die WEP bzw. WPA-Einstellungen prüfen.

@Marcus: DHCP braucht nur solange, wenn man DHCP an hat, aber kein DHCP-Server existiert. Eine Antwort eines intakten und erreichbaren DHCP-Servers liegt in wenigen hundert millisekunden an.

Ciao, Steffen
 

Marcus M

User
@ Steffen
Ja der Normal DHCP request/get geht schnell...

Aber bei Wlan habe ich schon bei sehr vielen Routern beobachtet dass es komischerweise ewig dauert. So auch bei mir, mit Zyxel Router. Keine ahnung ob das nun an dem router liegt oder evtl. auch an den Wlan treibern auf dem PC.

Gruß

Marcus
 

Steffen

User
Hi,

dann check doch mal mit einem ipconfig /renew die Dauer dafür.

Eigentlich müsste die Verschlüsselung die Zeit brauchen, nicht der DHCP.

Sonst: DHCP in die Tonne.

Ciao, Steffen
 

Marcus M

User
Also bei mir waren es vorher ca. 25 sekunden. Aber stimmt kann sein dass garnicht DHCP so lange dauert sondern der ganze andere WLAN gedöns. Nur Windoofs sagt "beziehe IP" oder sowas.

Ja DHCP is voll die Panne. Aber für Computerdau´s optimal...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten