Bremse ja oder nein

Beim Motormodell schaltet man die Bremse eher ab, eben weil sich der Propeller dann weiterdreht und somit das Modell bremst. Das ist in Abwärtspassagen und beim Landen schon ganz brauchbar...

Gruß Mirko
 
Hallo,

also ich lass meine immer weiterdrehen(schalte ab), weil es wie ich finde erstens blöd ausschaut
wenn plötzlich die LS steht und zweitens die Flugeigenschaften ohne Bremse beim
Landen usw. viel besser bzw. angenehmer sind, finde ich halt :)

Gruß Alex
 

rkopka

User
Beim kleinen Kadett habe ich die Bremse an, weil ich auch gern mal eine Weile nur segle. Der große hat doch auch Landeklappen, das sollte genug bremsen, sodaß nicht unbedingt noch der Prop nötig ist. Und notfalls kann man den ja immer noch mit "Standgas" drehen lassen.

RK
 

liber

User
Und wie sieht es aus wenn man die Bremskraft einstellen kann? ich habe einen Phöenix ICE Regler, man kann damit die "Rremskraft" regeln. Fliege damit eine ME163 ( 1 Meter Spannweite)und beim Anflug für die Landung baut die kaum Geschwindigkeit ab, bremse ist aus. Welche Einstellung wäre denn nun sinnvoller? Bremse zu 30% -50% an oder ganz aus zu lassen?

Wäre unser Platz länger würde ich es ausprobieren doch so habe ich etwas Angst. Komme damit eh sehr schwer runter.
 
Schiff-Modus

Schiff-Modus

ich bremse meinen graupner Rookie mit 25 % aus.

Er nimmt die nase runter, und der Anflug wird drastisch verkürzt,

aber

er wird "hippelich" weil nur noch wenig Strömung am HLW anliegt.
 
Hi!

Es gibt dazu kein Richtig und kein Falsch...
Ohne Bremse wird das Modell durch die langsam drehende LS abgebremst und demzufolge bist Du schneller unten.
Für die Landung von Vorteil, fürs Segeln von Nachteil.
Alternativ mit Bremse Proggen und beim Landen einen Tick Gas stehen lassen, eben so viel dass der Motor dreht.

Letztlich wird es Geschmackssache bleiben...
 
ich bremse meinen graupner Rookie mit 25 % aus.

Er nimmt die nase runter, und der Anflug wird drastisch verkürzt,

aber

er wird "hippelich" weil nur noch wenig Strömung am HLW anliegt.

Sorry, aber ich lande den Elektro-Rookie sogar im RC-Car Modus mit Drehrichtungsänderung und "volle Kraft zurück". Natürlich musst Du dabei die Kiste kräftig auf die Nase stellen um die Fahrt zu halten, aber "hippelich" wird da nix. ;)

:) Jürgen
 
Soll man ne Bremse programmieren, oder nicht?
Ja, freilich, aber du musst sie ja nicht benutzen. Das "Gas" hat ja auch eine Neutralstellung. Einfach fliegen und testen, wie es dir am meisten liegt. Zudem kannst du ja je nach Flugphase (Fliegen, Segeln, Landen) im Sender die Bremse deaktivieren (andere Gaskurve).
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten