ASK 21 MI zum werfen geeignet......?

novice

User
Hallo RC-Gemeinde,

ich habe versucht, mir die Frage durch Suchen selbst zu beantworten, habe aber nichts befriedigendes gefunden. :rolleyes:

Ich möchte mir einen gebr. Sagler mit KTW zulegen und habe bestimmt nicht immer optimale Bedingungen um einen Selbststart vom Boden durchzuführen.

Daher meine Frage an die vielen Cracks hier:

Kann ein Werfen mit laufenden Motor (Motor ist ein AXI 4120/18) aufgrund des hohen Kippmoments trotz voll Höhenruder gelingen? Hat einer evtl. dies schon mal selber probiert oder gesehen? :confused:

Wenn es schon ein entschprechendes Thema gibt, bitte den Link schicken.

LG Novice
 
Also das würde ich so nicht machen. Das Kippmoment ist wg. des KTWs gerade bei den ersten Würfen doch sehr unberechenbar. Die Gefahr ist groß, dass er dir dann sofort einen Satz Richtung Acker macht. Wenn du aber gleich zu stark ziehst, so ist es sehr wahrscheinlich, dass dir die Anströmung am HR gleich zu Beginn abreißt oder du durch zu großen Anstellwinkel bei zu geringer Strömung das Flugzeug stallst und dir die ASK sofort abschmiert.

Ich fliege mit meinen KTW Modellen auch gelegentlich am Hang und muss sie manchmal dabei werfen. Mein Tip wäre hier das Flugzeug mit evtl. ausgeklapptem aber ausgeschaltetem KTW den Hang runterzuwerfen, dann erst mal gerade fliegen und später, wenn notwendig, den KTW Motor erst einzuschalten.
Wenn du das zum ersten Mal machst, dann nimm dir einen geübten Werfer mit. Deine Maschine ist zwar nicht so groß und schwer, aber man ist dann doch sofort mit den Fingern am Knüppel und kann schnell reagieren.

Eine weitere sehr sichere Methode ist das Flitschen. Gummi vorne an einem Haken an der Schleppkupplung einhängen, Modell mit eingehängtem Gummi auf Spannung bringen (am SLW fest- und gerade halten) und dann mit eingeschaltetem KTW direkt gegen den Wind loslassen. Funzt sehr schön, wie du auf einem meiner Videos von der Teck nachsehen kannst:
http://www.thermikgeil.de/teck1/teck1.html
Aber bitte immer nur exakt gerade gegen den Wind starten und nur bei kurz gemähter Piste probieren.

Gruß, Oliver
 
ich würde dies nicht unbedingt pauschalisieren....bei einem Erstflug ist das undenkbar...und dem Oliver muss ich in allen Punkten zustimmen.... am Hang geht das bestimmt... ausprobiert hab ich es noch nicht...ganz entscheiden wird es sein, ob dein Modell ein T-Leitwerk hat oder nicht... Bei einem T-Lw und genügend Motorkraft vorausgesetzt und somit vorhandener Anströmung des Lw´s sollte dies durchausmöglich sein....ich würde erst mit einem perfekt eingestellten Modell an den Hang gehen, allerdings ist es aus deiner Beschreibung nicht ganz klar, ob du denn überhaupt an einen Hang willst, oder ob du es in der Ebene werfen willst...ich trau mich wirklich viel, aber das würd nicht mal ich versuchen... Am Hang rauswerfen, Fahrt aufnehmen lassen, Motor einschalten... das geht auf jeden Fall...
mfg
Andreas
 

Gast_4749

User gesperrt
also ich habe mein Modell nur so geworfen !
http://www.oegeat.com/modellbau/superfly.htm
gut das war uralt .. und hatte nen verbrenner
schön lauffen und dann nen kräftigen schubs leicht nach unten
höhe schon vorher ziehen ..ich hatte da schon ein voreinstellung das wenn der motor an ist
auch die höhe hoch war und wenn der aus war auf neutral...
 
das ist ja wohl nicht vergleichbar.
Der Hebelarm bedingt durch kl. Prop ist relativ klein.
Die Motorleistung ist auch nicht vergleichbar, zumindest mit den Klapps die ich fliege.
Die Fluggeschwindigkeit von Deinem wuerde ich auch als relativ langsam annehmen.
Ich habe z, B. einen kleinen Ventus mit 3m, bei dem ich mich nicht traue das Biest zu werfen, da die Fluggeschwindigkeit relativ hoch ist. Wenn dann nur mit Halbgas, dass nicht noch das Moment hinzukommt.
Gruss
Juergen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten