Daten von PC zum Laptop

gast_4802

User gesperrt
Hallo allemal

Heute war der Weinachtsmann bei mir (kommt der nicht im Dezenber??) :D und hat mir ein Laptop (Der Alleskönner) gebracht. :D Na ja auf jeden Fall müssen jetzt Daten vom PC auf das Laptop. Wie stellt man das am besten an,über welche verbindung ist das mölich USB?? oder Netzwerkkarte?? Bluetooth?? oder oder oder?? Auf jeden fall sollte es einigermaßen zügig gehen denn da kommen schon einpaar GB zusammen.
Also ich bin Dankbar für eure Antworten.
Danke schonmal vorab :)

Gruß
Detlef

[ 17. Juni 2005, 15:48: Beitrag editiert von: kugelblitz ]
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Wenn beide Rechner über einen Netzwerkanschluß verfügen ist das beste, Du legst Dir ein gekreuztes Netzwerkkabel (1.- €) zu und schiebst die Daten über das Netzwerk.

Wenn Du einen Switch/Hub hast nimmtst Du zwei Ungekreuzte kabel ;)

Viele Grüße
Tobi
 

gast_4802

User gesperrt
Hallo nochmal

Tja irgentwie kriege ich das netzwerk nicht zusammen :confused:
Also mal die konfig.Pc hatt netzkarte onbord womit die internetverbindung leuft und eine PCI netzkarte wo das Ltop mit ein Crossover netzkabel drann is, das funst aber nich. Beide Rechner laufen mit XP.
Habe schon xmal den netzwerkistalations Asistenten ausgeführt ohne Erfolg.

Gruß
Detlef
 

Herbert Stammler

Vereinsmitglied
Teammitglied
Moin moin,

das kriege'mer schon hin. ;)

Also, gleich zu Anfang ein paar Fragen:

  • Hast Du XP home oder Pro auf beiden/welchem Rechner?
  • Siehst Du im PC wenn Du auf Start->Systemsteuerung->Netzwerk- und Internetverbindungen->Netzwerkverbindungen gehst ein oder zwei Einträge unter "LAN oder Hochgeschwindigkeitsinternet"?
  • Was zeigt dieses Fenster auf dem Schlepptop an?
  • Sind beide Rechner in der gleichen Arbeitsgruppe? (siehe: Start->Systemsteuerung->Leistung und Wartung->System->Computername)
(Falls Du Deine Systemsteuerung auf die klassische Ansicht umgestellt hast, entfällt jeweils bei den Angaben der Name direkt nach Systemsteuerung ;) )
cu
Herbert
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Hi Detlef,

Du mußt die Netzwerkkonfiguration für die mit dem Crossoverkabel verbundenen Netzwerkarten manuell vornehmen.
Will sagen Du ordnest Ihnen feste IP-Adressen, eine Subnetmask und einen gemeinsamen Gateway zu.
Am PC:
IP: 192.168.0.10
Subnetmask: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.0.1

Am Laptop
IP: 192.168.0.11
Subnetmask: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.0.1

Nun sollte die Verbindung zwischen den beiden Rechnern stehen.
Dies testest Du aus der Dos-Box mit "Ping 192.168.0.xx" - wobei xx jeweils für die IP-Adresse des anderen Rechners steht.

Wenn das alles geht schreibst wieder und wir sagen Dir, wie Du eine Freigabe erstellt ;)

Viel erfolg!
Tobi
 

gast_4802

User gesperrt
Hallo Tobi Hallo Herbert

also beide Rechner mit XP Homo ää home :D

also dan werde ich es mal Manuell versuchen

Danke schon mal für eure Antworten!!!

Gruß
Detlef

[ 10. Juni 2005, 21:35: Beitrag editiert von: kugelblitz ]
 
Hallo Detlef!

Weniger professionell aber effizient genug zum "Datenverschieben" ist das :

=> "Direktverbindungskabel"
Link Kabel
von Hama / BNr.: 000 42 00 5
ca € 30.-
www.hama.de

erhältlich im Fachhandel

auch PC - Link genannt

Es handelt sich dabei um ein Kabel mit zwei USB Anschlüssen und einer Software.
Datenverschieben funktioniert nach Master / Slave Prinzip.

Nicht spektakulär, aber einfach und zweckerfüllend.

Netzwerk ist es aber keines ...

LG

Bernhard
 

gast_4802

User gesperrt
Hi alemal

@Tobi Danke für den Link bin schon ein bischen weiter.
@Bernhard Danke für den Link aber ich habe mir doch schon ein Kabel besorgt.
Und die Verbindung steht auch schon. Mit dem Ltop kann ich auch schon Online gehen.Was aber noch nicht geht das ich von einem zum anderen Rechner im Explorer zugriff habe.
Arbeitsgruppe beider Rechner ist Msheimnetz

Gruß
Detlef
 

B. de Keyser

Vereinsmitglied
Hi Detlef,

sind die Verzeichnisse oder Platten (Eigenschaften - Freigabe - Netzwerkfreigabe) für einen Zugriff von einem anderen Rechner freigegeben ?

Gruß Bernd
 

gast_4802

User gesperrt
Hallo Bernd

ich habe auf dem Ltop alles Freigegeben unter jedem Laufwek ist die Hand.
Beim PC komme ich im Explorer bis zum msheimnetz
dann kommt die Meldung

1118597842.gif


es steht nur nicht "bmw" sondern "msheimnetz"
in der meldung

Gruß
Detlef
 

B. de Keyser

Vereinsmitglied
Hallo Detlef,

bei mir heißt als Beispiel der erste PC PCBernd, der zweite PC PCDagmar, beide haben als Arbeitsgruppe WORKGROUP (muß bei beiden gleich sein).

Die Festplatte C: auf PCDagmar hat als Freigabename CDagmar, die darunter liegenden Verzeichnisse haben keine besondere Freigabe, dürfen aber auch nicht die Sperre 'Diesen Ordner nicht freigeben' gesetzt haben.

Unter Netzwerkumgebung wird der PCDagmar gezeigt. Mit Doppelklick darauf werden unter \\PCDagmar\CDagmar die darauf befindlichen Dateien und Verzeichnisse gezeigt. Ein Doppelklick auf Daten öffnet dann dieses Verzeichnis als \\PCDagmar\CDagmar\Daten.

Eine andere Möglichkeit der Verbindung ist, der Platte (oder auch einem Verzeichnis) des Fremdrechners einen Laufwerkbuchstaben auf dem eigenen Rechner zuzuordnen:

Unter Arbeitsplatz - Extras - Ordner, dort durchsuchen anklicken. Zeigt einen Baum mit Netzwerkumgebung - Gesamtes Netzwerk - Nicrosoft Windows-Netzwerk - WORKGROUP -PCDagmar - CDagmar. Wird CDagmar ausgewählt, kann man z.B. diese fremde Platte danach als Laufwerk Z: ansprechen.

Gruß Bernd
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Hi Detlef,

wie ich gelesen habe funktioniert ein "Ping" betreits von einem Rechner zum anderen.

Wenn Du eine Freigabe auf dem Laptop eingerichtet hast mußt Du Dir den Rechnernamen des Lapto´s und den Namen der Freigabe merken.

Nun gehst Du in den Explorer und klickst hier auf Extras -> Netzlaufwerk verbinden
Hier gibst Du bei "Ordner" z.B. \\Laptop\Freigabe
wobei "Laptop" für den Computernamen des Laptops steht und "Freigabe" für den Freigabename.

Bitte beachte, daß wenn Du auf beiden Rechnern unterschiedliche Benutzer angelegt hast Du noch zusätzlich den passenden Benutzer mitgeben mußt.
Dies geschieht über den Knopf "anderer Benutzername" hier trägst Du einfach einen Benutzer auf dem Laptop ein sowie dessen Passwort.

Nun sollte das Netzlaufwerk verbunden sein ;)

Viele Grüße
Tobi

Edit:
@Bernd: Der Name der "Arbeitsgruppe" kann problemlos unterschiedlich sein, einzig in der Exploreransicht beim Duchsuchen wird dann der Rechner in der andreren Arbeitsgruppe oft nicht gefunden...

[ 13. Juni 2005, 10:38: Beitrag editiert von: Biest ]
 

gast_4802

User gesperrt
Halihalo
es funzt :D

Danke an alle jede Antwort hatt geholfen!!

Das Hauptproblem war eine Böse Feuerwand nach etlichen versuchen und einstellungen bin ich endlich auf die Idee gekommen mal die Nortenfierewall zu Deaktivieren!! Und schon waren beide Rechner im Msheimnetz vorhanden.
Die Fierewall neu eingestellt und Fertig!

Vielen Dank an Alle
Gruß
Detlef
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten