Suse 9.2 und DSL über WLAN?

Kleinatze

Vereinsmitglied
Hallo!

Irgendwie schaffe ich es nicht, mit Suse ins Netz zu kommen.
PC: Fujitsu Siemens Amilo 1425 Notebook.

Folgende Treiber sind installiert:
- eth0
- eth1
- ethid (+ lange Nummer)
- wlan ( + lange Nummer)

Bei der DSL Konfiguration kann ich nur zwischen eth0 und eth1 wählen. Warum kann ich den wlan - Adapter nicht auswählen?
Sind ethX irgendwie mit wlan verknüpft? Hardwaremäßig gibt es nämlich nur drei Schnittstellen (lan, wlan und Modem)!

google brachte nichts Verwertbares.

Danke schon im Vorraus,
Andreas
 

Kleinatze

Vereinsmitglied
Hallo!

Achso, über die ip 192.168.2.1 kann ich den DSL - Router wie gewohnt konfigureren (wlan - Netzwerkkarte ist wohl sauber installiert), nur ins Netz komme ich nicht.

Wer kann helfen?

Gruß
Andreas
 
Kleine Frage

Kleine Frage

Ähm, um jetzt mal ganz blöd zu fragen:

Sicher, daß der Router auch als Gateway und primärer DNS eingetragen ist, und wenn die WLAN-Karte nicht per DHCP konfiguriert wird (dynamische Adresszuweisung durch den Router/Server), daß die WLAN-IP auch wirklich im gleichen Adressraum wie der Router angesiedelt ist?
 

Kleinatze

Vereinsmitglied
Moin!

Dank für eure Beiträge!

Also, die Zuweisung der IP geschieht dynamisch. Die TCP/IP - Einstellungen sind analog zur Einstellung bei Windoofs XP vorgenommen worden, wo alles läuft.

Ich habe auch versucht, die (passende) IP manuell, inkl Standardgateway, DHCP, usw manuell zuzuweisen - geht dann genausowenig.

Achso: Firewall ist deaktiviert.

Bin gerade auf dem Sprung. Werde nächste Woche wieder am Rechner spielen können.

Grüße
Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten