Tornado Offshore

Gast_32089

User gesperrt
Hallo Gemeinde!
Frage mich gerade, ob ich mir den Tornado antun soll. Hab keinen einzigen Baubericht gefunden, bei dem ein Jet fertig wurde. Frage mich woran das wohl liegt?? Die einzigen Dinger die ich bis jetzt im Netz gefunden hab sind so groß, dass die bestimmt nicht auf den Rücksitz meines Autos passen. Der Tornado ist der Traum aus meiner Jugendzeit. Hab mittlerweile 8 Plastikmodelle in sämtlichen Maßstäben gehortet. Hätte Lust diesen Traum als Impellermodell (eventuell mit EZFW) zu verwirklichen. Ich denke die Probleme liegen im Bereich der Schwenkflügel, Schwerpunktverlagerung usw.... Hat hier jemand einen fertig gestellt und ist bereit sich diesbezüglich zu "outen"? Gruß - Michael
 

hans5-6

User
Hallo Gemeinde!
Frage mich gerade, ob ich mir den Tornado antun soll. Hab keinen einzigen Baubericht gefunden, bei dem ein Jet fertig wurde. Frage mich woran das wohl liegt?? Die einzigen Dinger die ich bis jetzt im Netz gefunden hab sind so groß, dass die bestimmt nicht auf den Rücksitz meines Autos passen. Der Tornado ist der Traum aus meiner Jugendzeit. Hab mittlerweile 8 Plastikmodelle in sämtlichen Maßstäben gehortet. Hätte Lust diesen Traum als Impellermodell (eventuell mit EZFW) zu verwirklichen. Ich denke die Probleme liegen im Bereich der Schwenkflügel, Schwerpunktverlagerung usw.... Hat hier jemand einen fertig gestellt und ist bereit sich diesbezüglich zu "outen"? Gruß - Michael


Hätte noch einen original Bausatz (Gefräste Spanten, Plan und Kabinenhaube)
Bei Interesse mail an mich .
L. G. Hans
 

Gast_32089

User gesperrt
verzweifelt gesucht...

verzweifelt gesucht...

...sind die Erfahrungen von Offshore-Tornado-Erbauern. Bisher wurden mir leider nur Bausätze angeboten (was mich natürlich auch freut).
Grüße - Michael
 
In einer - ich meine MFI- Zeitung aus der 'guten alten Zeit' :rolleyes: war ein Bericht von dem Tornado drin. Also "Testbericht" quasi, incl. fliegender Maschine mit funktionierender und fliegbarer Schwenkmechanik.

Das Ding flog noch mit den alten runden Batterien!!! :eek:

Ich gehe nachher mal in den Keller und versuche das Heft zu finden, dann kann ich sagen welches es ist.
 

Tigger

User
war auch schon in einer FMT drin! Zusammen mit 2 anderen Modellen von Claus Franken!
Auch da hat das gane funktioniert!
Ich habe in Aspach mal einen Tornado gesehen der aus CFK/GFK war! Dieser wurde von enstand auch nach dem Plan von Claus! Problem war (meiner Meinung nach) der zu schwache Antrieb und das nicht vorhanden sein von Kanälen!

Toby
 

Gast_32089

User gesperrt
Verzweifelt gesucht MFI 1/99

Verzweifelt gesucht MFI 1/99

Danke für den Tip mit der MFI. Hab auf der homepage leider nur noch das Inhaltsverzeichnis gefunden. War die Ausgabe 1/99 Seite 58. Hat die von Euch zufällig noch jemand? Beim VTH-Verlag bin ich bis auf den Bauplan mit Hilfe der Suchfunktion nicht fündig geworden. - Michael
 
Ich hab die definitiv - gehe gleich mal runter....danke für den Hinweis auf Heft und Seite, das sollte alles beschleunigen :-)
 

Gast_32089

User gesperrt
hallo Martin!
Danke für den Link, aber das ist genau das was ich meine...keiner haben fertig! Auch nicht bei "www.rclineforum.de". Dort hab ich ebenfalls eine Anfrage gepostet und im Forum für die grossen Tornados noch eine. Ein gewisser Chris Gold hat wohl mal einen gebaut, leider habe ich zu diesem noch weniger Informationen gefunden. Na ja, die Hoffnung stirbt zuletzt.
 

Gast_32089

User gesperrt
@Toby
Die FMT (Erscheinungsjahr?Monat?) habe ich leider nicht zur Verfügung, im Archiv vom Verlag bin ich auch nicht fündig geworden und die o. a. link kenne ich bereits. Was ich mir wünsche, wären ein paar Bilder zur Flächenaufhängung und Schwenkung (z.B. Chris Gold´s 180 Grad-Servo-Lösung), Erfahrungswerte zum Schwerpunkt...wie weit der wandert, wie ich das am wenigsten aufwändig kompensieren kann...
Gruß - Michael
 

Tigger

User
Also wenn du die einfachst Lösung zur Kompensation des SP haben möchest:
Trimm es einfach weg!
Macht Steve bei seiner F14 (Depron) auch so!
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=374502
Genauso der Tornado von Alan (Depron)
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=442369
Selbst die größeren F14 von Matt benutzen keine SP Verschiebung!
Bei den angegebenen Links sind auch die Servolösungen zur Schwenkung mit drauf!
Selbst bei der großen 90mm Impeller version von Matt wird "nur" ein Servo zur Flächenschwenkung benutzt!

Die FMT birngt dir da dann auch nichts! Da sind nur Bilder und wenig Text über Offshoree modelle im allgemeinen drin gewesen! (alles nur auf einer Seite)

Toby
 
Welchen Tornado fliegst Du inzwischen?

Welchen Tornado fliegst Du inzwischen?

Hallo Michael

...
Frage mich gerade, ob ich mir den Tornado antun soll....Der Tornado ist der Traum aus meiner Jugendzeit. ...

Möchte diesen Thread mal wieder ausgraben.

Was hat sich bei Dir in Sachen "Tornado" getan?

Hast Du inzwischen einen in die Luft bekommen?

Was hat sich allgemein mit einem EDF-Tornado (z.B. 70er oder 90er) getan?


CU l8er Stefan
 

Gast_32089

User gesperrt
Hallo Stefan,
ich hab viele Bausätze angeboten bekommen und auch z.T. recht komplexe Texte zu der Thematik Schwerpunktveränderung erhalten. Bilder eines fertigen Exemplares hab ich auch gefunden (blaue Lackierung) und einen Videoausschnitt des selben Fliegers in dem kurz das Schwenken (Akkurutsche bewegt sich mit) zu sehen war. Der Brüller war ein zum Verkauf angebotener Rohbau. Ehrlich gesagt traue ich mir den Bau eines solchen Modells noch nicht wirklich zu.
Gruß, Michael
 
Hallo Michael,
...
. Ehrlich gesagt traue ich mir den Bau eines solchen Modells noch nicht wirklich zu.
...

Das Thema Schwenkflügel ist wohl wirklich recht komplex,
es muss ja einen Grund geben, warum keine Modelle vom Tornado angeboten
werden. (nur eben der Tornado von Offshore, und den von Kyosho)
Letzterer hat zwar "fest - schwenkbare" Flächen, dabei sollen sich (laut entsprechenen Tests) aber die Flugeigenschaften doch erheblich ändern.

Mal sehen, was sich da so in Zukunft ergibt.

Hast Du eine Quelle zu den Texten über die Schwerpunktwanderung?

CU l8er Stefan
 

Gast_32089

User gesperrt
Hallo Stefan!
Es gibt noch ein Schaummodell vom Tornado. Wird auf der Bucht gerade angeboten. Ich hab mir überlegt, ob die Veränderung des CGs nicht einfach durch die Verwendung eines Gyros (auf Höhe) kompensiert werden könnte. Wenn man den Tornado so baut, dass sich die schweren Teile nahe des CGs befinden, dürfte eine Veränderung des Schwerpunktes auch leichter zu kompensieren sein. Vielleicht bringt es was den CG von vornherein nach hinten zu verlegen. Ich habe Versuche gesehen wo extrem schwanzlastige Modelle mit und ohne Gyrounterstützung geflogen wurden. Die Wirkung eines Gyros war schon sehr imposant. Vielleicht CG bei Mittelstellung der Flächen ermitteln. Was ist der Tornado eigentlich mit voll nach hinten geschwenkten Flächen (Delta?). Kann man den dann mit Tailerons ausstatten? Michael
 
Hallo Michael,
...Ich hab mir überlegt, ob die Veränderung des CGs nicht einfach durch die Verwendung eines Gyros (auf Höhe) kompensiert werden könnte. ...

ich denke, daß dies NICHT funktioniert, wenn sich der Schwerpunkt deutlich verschiebt.
Denn ich habe schon einige Erfahrung mit Einstellungen von elektronischen Stabilisierungssystemen im Hubschrauber gesammelt (über drei Achsen!!)
Dabei spielt die Lage des Schwerpunktes eine erhebliche Rolle.

Es ist zwar richtig, daß ein Gyro eine "Schwerpunkt-Verschiebung" korriegiren kann,
allerdings verhält sich das System dann dynamisch nicht mehr gleich (neutral).

H.. Ich habe Versuche gesehen wo extrem schwanzlastige Modelle mit und ohne Gyrounterstützung geflogen wurden. Die Wirkung eines Gyros war schon sehr imposant. ...

Für solche Fälle hilft ein Stabilisierungssytem (Gyro) gewaltig.
Denn durch den weit nach hinten gewanderten Schwerpunkt wird das Flugzeug recht "instabil", d.h. Korrekturen müssen sehr schnell, und richtig dosiert erfolgen, um in den Limits zu bleiben.
Das kann ein Gyro ausgesprochen gut, daher wird auch der große Unterschied
mit/ohne Gyro bei weit nach hinten verlegtem Schwerpunkt herkommen.

... Was ist der Tornado eigentlich mit voll nach hinten geschwenkten Flächen (Delta?). Kann man den dann mit Tailerons ausstatten? ...

Das geht in jedem Fall.
Ich selbst habe ja bei vielen Modellen auch ohne Deltakonfiguration via
Tailerons im Landeanflug kontroliert / gesteuert. Das ermöglicht mir dann, die Querruderfunktion an den Flächen zu deaktivieren, und diese "nur" noch als Landeklappen zu verwenden.

so viel ich weis, wird auch der Tornado von Kyosho nur mit Tailerons gesteuert.

CU l8er Stefan
 

Tigger

User
Kann man den dann mit Tailerons ausstatten? Michael

Ist so auch bei der Offshore Tornado so vorgesehen!

Warum auch nicht! Die Originale machen es doch genauso!
Ich meine auch das die Querruder in den Flächen bei Fliegern mit Schwenkflächen (Torni , F14) eher mit Vorsicht zu genießen! Wenn dann noch die Bremsen auf der Flächenoberseite! Aber das wäre in der Größe zu viel Spielerei!

Toby
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten