Turnigy schwergängig?

Hi,

ich habe neulich einen Turnigy 3548 B (900Kv) gekauft. Dieser dreht sich aber relativ schwergängig. Meine anderen BL Motoren drehen sich deutlich leichter. Im Flug bleibt der Prop auch ohne Bremse schnell stehen.

Ist das normal für Turnigy, oder stimmt da etwas nicht?

Danke und Gruß
 
Der Motor funktioniert ja auch einwandfrei, ich wollte nur wissen ob das normal ist. ;)

Ich werde dann zuerst mal die Lager schön ölen, vielleicht bringt das ja was.

Messen kann ich leider nicht, das fehlt mir das Equipment...
 
Also mal ganz von vorne. Hatte an dem Motor einen Holzprop drauf. Der Hat auch ein breites Blatt vielleicht war das mit ein Grund?!

Hm.
 

Gast_1681

User gesperrt
Das breite Blatt war jedenfalls nicht der Grund, warum er schwer geht. Ein breites Blatt bleibt auch nicht schneller stehen als ein schmales.
Schleift er denn irgendwo?

Gruß,
Kuni
 
Ich werde mal sehen, ob ich was geeignetes bekomme wenn ich das nächste Mal im Baumarkt bin.

Nein Schleifen tut er nicht, zumindest kann man nichts hören. Läuft richtig gut, keine Vibrationen, kein Klackern von schlechten lagern, ruhiges Laufgeräusch, nur dass er sich eben relativ "schwergängig" läuft, wobei schwergängig die falsche Bezeichnung ist. Dreht sich eben nicht so leicht wie meine anderen Motoren...
 
Stark ratsen tut der Motor nicht, er dreht sich nur nicht so leicht.

Mein Hacker rastet auch fast nicht, der Hyperion etwas mehr, aber nicht so doll wie ein AXI beispielsweise. AXI rastet ja sehr stark.
 

Baloo

User
Als ich meinen Turnigy SK 5065-380 stramm an den Motorträger geschraubt habe, ließ er sich auch nur etwas schwerer drehen.

Abhilfe hat je eine Unterlegscheibe an den Befestigungsschrauben zwischen Motor und Motorträger schaffen. Jetzt lässt er sich wieder leicht durchdrehen. Vielleicht hilft dieser Trick auch bei dir!

Gruss Bernhard
 
Hi,

interessant. Du meinst Unterlegscheiben zwischen Motor und Montagekreuz?

Inwiefern soll das helfen? Das Kreuz berührt doch nicht den drehdnen Teil oder verstehe ich Dich da falsch?

Gruß
 
Hallo Julian,

Was Bernhard meint ist dass die Welle hinten bündig (bei Vospantmontage) zum Statorhalter ist.
Wenn deine Bohrung in der Mitte zu klein ist oder keine da ist drückt die Welle auf die Montageplatte/Montagekreuz und bremst dann.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten