Wiki-Statistik: Zugriffe in der letzten Woche

Hendrik Schneider

Vereinsmitglied
Teammitglied
http://wiki.rc-network.de/RCN_Wiki_Statistik

sodele, falls es jemanden interessiert: ich habe mal die erste Version der Statistik hochgeladen,
Verbesserungsvorschläge am besten hier im Forum, weil in der Diskussionsseite, könnte das zu leicht verloren gehen (keine automatische Benachrichtigung bei Änderung)

Und jetzt hätte ich gerne die beste Interpretation der Daten.
Statistiker vor :-)

Gruß,
Hendrik
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Statistiker bin ich nicht, interessiert aber schon.
Servoübersicht scheint unser Renner zu sein. Ist ja auch eine gute Sache.
Interpretiere ich das richtig? Die meisten Zugriffe am 13.07.10?
Bekommst du die Diagramme farbig hin? Grauabstufungen kommen nicht ganz so gut.
 

Hendrik Schneider

Vereinsmitglied
Teammitglied
...
Servoübersicht scheint unser Renner zu sein.
Samstag und Sonntag, also die Käuferschicht...

...
Interpretiere ich das richtig? Die meisten Zugriffe am 13.07.10?
Ja, der Montag nach einem guten Wochenende...

...
Bekommst du die Diagramme farbig hin? Grauabstufungen kommen nicht ganz so gut.
hm.. sah so seriös aus...
ich mach's bunter :-)

Hendrik
 

Ulrich Horn

Moderator
Teammitglied
Ja.. sehr schön.. aber *räusper* ist denn so eine tagesgenaue Auflösung wirklich interessant?

Nett ist, dass man jetzt die Sortierung nach "all time best", das sind die Einträge von unten nach oben, und "most used" (die mit den längsten Balken) gegeneinander abwägen kann.

Daraus sieht man, dass die Servoübersicht und einige weitere Übersichten zu den Knallern gehören, während Uralt-Einträge wie der "Wiesenschleicher" nur in der Statistik stehen, weil sie sich über Jahre eine gewisse Anzahl an Aufrufen erarbeitet haben ;)

Gerade diese "Knaller" sind doch aber eigentlich interessant, also genau die Seiten, die am häufigsten gefragt sind. Nur werden die eventuell nicht angezeigt, da sie (noch) nicht in der Top-20 der am häufigsten aufgerufenen Seiten liegen..

Ulrich

PS: nicht kirre machen lassen. Ich steh' auf Statistiken, und hüpf' mir vor Freude über deine Arbeit die Sohlen durch :)
 

Hendrik Schneider

Vereinsmitglied
Teammitglied
...
eine tagesgenaue Auflösung wirklich interessant?...
naja, weil ich erst letzten Dienstag angefangen habe, die Daten einzusortieren, musst DU im Moment mit einer tagesgenauen Auflösung leben. Später können wir das über vernünftigere Zeiträume staffeln.
Allerdings finde ich schon interessant, dass am Montag mehr nach Hardware geschaut wird und am Freitag mehr nach Haengen.

...
Gerade diese "Knaller" sind doch aber eigentlich interessant, also genau die Seiten, die am häufigsten gefragt sind. Nur werden die eventuell nicht angezeigt, da sie (noch) nicht in der Top-20 der am häufigsten aufgerufenen Seiten liegen..
Ja, hatte ich überlegt, da noch eine Sortierung nach den "Freshouts" zu machen oder die best of nach den letzten zugriffen mit hinein zu nehmen....


Gruss
Hendrik


PS.: ich hätte es nicht zur Diskussion gestellt, wenn ich keine Diskussion wollte, also nur her mit der Kritik, Anregungen....
 

Hendrik Schneider

Vereinsmitglied
Teammitglied
...
Gerade diese "Knaller" sind doch aber eigentlich interessant, also genau die Seiten, die am häufigsten gefragt sind. Nur werden die eventuell nicht angezeigt, da sie (noch) nicht in der Top-20 der am häufigsten aufgerufenen Seiten liegen..

Sodele... (zu lange in Vaihingen gewesen)
jetzet hab ich eine Hybrid-Darstellung gemacht: unten die Hits die mit den Gesamt-Zugriffen vorne liegen und darüber (falls noch nicht unten aufgetaucht, weil wir ja keine Redundanz wollen) die "Knaller", die hohe Zugriffszahlen in der letzten Woche erreicht haben.

Und nun muss nur noch der Text in der Erläuterung das wiedergeben...

Gruss,
Hendrik
 

Hendrik Schneider

Vereinsmitglied
Teammitglied
Life update

Life update

... interessant....
gestern wurde im Forum Hangflug am Deich diskutiert; sieht man deutlich;
Und Brushless schien ein Thema zu sein...

ich liebe Statistiken ...

hendrik
 

Hendrik Schneider

Vereinsmitglied
Teammitglied
wenig Leserei im Wiki heute...

wenig Leserei im Wiki heute...

...wenn man von den Multiplex-Fernsteuerungen absieht...

Ist das Farbschema verbesserungswürdig?
Mal sehen, wie weit ich mit meinem Ruby so komme, aber das gibt's ab jetzt jede Nacht mit automatischem upload... also immer ab 0:02 kann man dann die Ergebnisse des letzten Tages sehen...

Gruss
Hendrik
 

Hendrik Schneider

Vereinsmitglied
Teammitglied
Fehler in der Statistik

Fehler in der Statistik

ah.. ich habe übrigens gerade einen Fehler bemerkt:

da ich nur die ersten 1000 Seiten abgefragt habe, kann es sein, dass in den dahinter liegenden Seiten noch neuer "Himmelsstürmer" sind, die ich aber mit der Statistik gar nicht erfasse. Im Moment liegt meine Abschneidegrenze bei 871 Zugriffen gesamt, wenn aber, wie die Statistik Seite selbst in der letzten Woche 163 Zugriffe zustande kommen, dann wird die dennoch nicht in der Grafik auftauchen.
Das ist jetzt gefixt und sollte sich so langsam bemerkbar machen (nicht sofort, weil ich die entsprechenden alten Daten nicht habe)

Hendrik
 

Ulrich Horn

Moderator
Teammitglied
Interessant ist das schon :)

Aber was ist eigentlich die Frage, die so eine Statistik beantwortet?

IMO, dass sie eine dynamische Ansicht der beliebtesten Seiten darstellen kann, im Gegensatz zur Wiki-eigenen Statistik, die nach der Gesamtzahl der Aufrufe einer Seite geht, und damit primär nach dem Alter von Seiten sortiert.

Ich denke, du machst es komplizierter als nötig. Einmal monatlich auszurechnen, welche 50 Seiten im vorigen Monat am häufigsten aufgerufen wurden (womöglich noch mit einen plus/minus ranking zum Vormonat :) ) wäre eine tolle Sache. Welchen Anteil davon der letzte Montag oder Dienstag hat, finde ich hingegen eher irrelevant.

So eine "Hitliste" ist durchaus variabel. Ein passender Link in irgendeinem Forum (kann auch bei uns sein) pusht eine Seite durchaus mal in die Höhe. Bei anderen Seiten ist die Erklärung schwieriger..

Warum z.B. die ASW 17 von Carrera ein permanenter Dauerbrenner ist, würde mich echt mal interessieren. Eindeutig historisch, natürlich nicht mehr lieferbar, aber es gibt nach wie vor kaum aktuelle Modelle, die so oft angefragt werden.

Der "Hitwert" einer Seite ist immer eine Mischung aus globalem und lokalem Interesse. "Globales Interesse" ist es, wenn ein Suchbegriff X bei google eingegeben wird und google das Wiki als Antwort ausgibt.

"Lokales Interesse" nenne ich es, wenn man im Wiki "stöbert". Die Beliebtheit des kleinen UHU führe ich darauf zurück, dass der eine oder andere sich einfach mal durchklickt zu den Modellen, die er früher mal hatte.

Darüber hinaus reicht aber eben auch ein passender Link irgendwo, um einen Wiki-Eintrag nach oben schiessen zu lassen. Solche Effekte sind meist temporär, aber sie verhindern eine valide Interpretation der Statistik ;)

Ulrich

PS: und wieder zwei Seiten, die weiter die Top-20 anführen werden ;)
 

Hendrik Schneider

Vereinsmitglied
Teammitglied
Hi Ulrich,
ja, ich stimme zu, dass insgesamt etwas größere Zeiträume eher interessant und relevant sind. Mir mangelt es allerdings im Moment an Daten dazu: erst wenn ich einen Monat Daten gesammelt habe, kann ich Statistiken machen, die einen Monat überspannen.

Wie bei jeder Statistik (meine Erfahrung bisher) muss man die erstmal aufgestellt haben um dann festzustellen, ob sie einem was sagt, oder ob sie vollkommen uninteressant ist.

Ein paar Beispiele:
  • Die ASW17 gab es am WE bei eBay, allerdings als Dachbodenfund und nicht als Carrera ASW17 ausgezeichnet. Vermutlich sind einige mal bei uns vorbei gekommen, um den Flieger zu vergleichen... mit einem großen Peak am Sonntag (Angebotsende).. wie so oft bei Statistiken eine Vermutung...
  • Sehr interessant finde ich auch, wie gleichmäßig die "Segelflugmodelle Übersicht" angeklickt wird, nahezu keine Änderung von Tag zu Tag. Alles andere macht relativ große Sprünge, also auch die eher beliebten Seiten, bei denen sich sowas Statistisch rausmitteln sollte.

Also... Ich mache weiter und bringe dann, wenn ich Wochen- und Monatsübersichten basteln kann auch diese dazu (mgl. auf einer eigenen Seite...)

Gruss
Hendrik
 

Ulrich Horn

Moderator
Teammitglied
Hendrik, ich mag es nicht, mich zu wiederholen ;)

Also erklär' mir bitte mal, welchen Informationswert für dich der kleine schwarze Balken in der Mitte hat, der die Gesamtzahl der Aufrufe einer Seite darstellt. Zumindest die zweite Hälfte der Grafik wird ja wohl durch diese Zahl bestimmt.

Ich wüsste aber nicht, wie man sie werten könnte, denn die Zahl kann nur interpretiert werden, wenn man das Alter der Seite kennt, also mithin den Zeitpunkt, ab wann dieser Wert gezählt wird.
Da man den nicht kennt, bleibt nur übrig, dass alte Seiten einen "Stammplatz" haben, den sie aufgrund der Gesamtzahl ihrer Aufrufe auch gegenüber gefragteren, neueren Seiten behaupten können.

Ulrich
 

Hendrik Schneider

Vereinsmitglied
Teammitglied
Also erklär' mir bitte mal, welchen Informationswert für dich der kleine schwarze Balken in der Mitte hat, der die Gesamtzahl der Aufrufe einer Seite darstellt. Zumindest die zweite Hälfte der Grafik wird ja wohl durch diese Zahl bestimmt.
...
Da man den nicht kennt, bleibt nur übrig, dass alte Seiten einen "Stammplatz" haben, den sie aufgrund der Gesamtzahl ihrer Aufrufe auch gegenüber gefragteren, neueren Seiten behaupten können.

Ulrich

Genau so, Ulrich; Das ist wie mit den "alten Herren" im Verein... oder dem Ältestenrat.
Nimm an, mir sei alles wurscht und ich frage nur, welche Seite im Wiki bisher am meisten Leute gesehen haben (Welchen Eindruck hat die Welt von unserem Wiki?). Dann ist der Schwarze Balken ein recht guter Hinweis. Wenn Du wissen willst, was letzte Woche los war, z. B. ein bestimmter Flieger, der im eBay verkauft wurde und bei uns nachgeschaut wurde, dann ist nur die aktuelle Differenzenstatistik sinnvoll. (kann auch sein, dass NuriKlaus einen Artikel geschrieben hat)...
Wenn Du dann aber sehen willst, welche Artikel mächtig aufholen und demnächst dann wohl auch in der Gesamtzahl überholen, dann sind die Schwarzen Balken auch ganz nett.

Ich für meinen Teil würde gerne den Ältestenrat behalten und zwar deswegen, weil ich denke, dass es irgendeinen Sinn hat, dass diese Seiten ihre Zugriffszahlen haben, sei es, weil sie früh eingestellt wurden, sei es, dass die Leser sich mal dafür interessiert haben.

Könnte ich Dich beruhigen, wenn ich anders sortiere ???

Gruss,
Hendrik
 

Ulrich Horn

Moderator
Teammitglied
Ok, verstehe ich :D

Ich versuch's mal formal: Du versuchst, in einer Grafik zwei Dinge darzustellen: einen absoluten Wert (Gesamtzahl der Seitenaufrufe) und seine erste Ableitung (aktuelle Beliebtheit einer Seite).
Das ist schon vom Prinzip her nicht trivial, selbst, wenn der absolute Wert die gleiche Nullinie hätte. Eben das ist aber hier nicht der Fall; der Absolutwert ist das Produkt aus dem nicht erkennbaren Alter eines Artikels und seiner Beliebtheit und enthält somit für den Betrachter eine (willkürliche) Unbekannte.

Der "Ältestenrat" überzeugt mich nicht als Argument, denn du kennst ja gar nicht das Alter eines Artikels, sondern nur das Produkt aus Alter und Beliebtheit. Dieses Produkt nimmst du zu einem willkürlichen Zeitpunkt (jetzt) als gegeben an, um daraus einen "Ältestenrat" zu formen, dem du die halbe Grafik gibst.

Hey, das ist schon interessant, keine Frage. Aber es entzieht sich in Teilen einer validen Interpretation. Und absolut obergeil wäre es natürlich, wenn man die Differenz zur letzten Woche/letztem Monat (du weißt schon) sehen könnte. Und so eine "Hitliste" geht natürlich nicht, wenn für verschiedene Teile der Darstellung unterschiedliche Bedingungen gelten.

Grüße, Ulrich
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten