ASK 21 6m Rödelmodell mit Klapptriebwerk

Huhu,

nachdem ich nun sämtliche Projekte abgeschlossen habe, wird es Zeit für was Neues. Als Besitzer eines gewöhnlichen Kombis wird es in der Regel bei Modellen mit mehr als 5m Spannweite eher schwierig mit dem Transport. Deshalb finde ich die Lösung mit dem teilbaren Rumpf gut. Mit zum Teil mir unverständlichen Ausagen habe ich einen Beitrag über dieses Modell nach der ersten öffentlichen Vorstellung hier im Forum verfolgt. Anfang Oktober konnte ich das Modell des Firmeninhabers, Bernd Dörfler, fliegen. Damals war es noch ein reines Segelflugzeug. Doch bereits hier stand fest, das Modell muss ich haben... Durchzug satt...ein wenig antrimmen und los geht´s...Gas rausnehmen...immer lammfromm...einfach geil... wer einmal geflogen ist, will´s haben...Mittlerweile hat er sein Modell mit dem firmeneigenen Klapptriebwerk ausgerüstet.
Mit diesem Klapptriebwerk steigt das Gewicht etwas an, allerdings hab ich den Eindruck, dass sich dadurch die Flugleistungen nicht verschlechtern...
Nachdem ich nun kurz vor meinem Urlaub (juhu!!!) stehe, musste sich meine Werkstatt wieder füllen. Nach längerem zögern habe ich ein Baukasten bestellt und abgeholt. Mein Ziel ist es mit dem Modell, bereits im August den Erstflug absolviert zu haben. Derzeit trocknen meine Klappen für das Klapptriebwerk...wie man auf den Bildern sehen kann nehm ich einfaches Kreppband, das müsste doch halten.....nein, natürlich nicht...wird mit gefrästen GFK-Scharnieren befestigt...Für die Befeuerung des KTW´s werden 10s Lipos benötigt, damit steigt das Modell schön weg... auf der Rödelhomepage ist auch eine Verlinkung zu einem Film...Als Finish werde ich wohl die Varainte der Salzlore wählen... Vielleicht kennt jemand noch eine Original ASK 21 mit ausgefallenem Finish, das wäre schön.... Als Anhang stelle ich noch ein Bild des Modells von Herrn Dörfler ein. Dasselbe Finish hab ich eben auch geplant...ich werdehier regelmäßig Bilder des Baus einstellen...
 

Anhänge

  • DSC_0168.jpg
    DSC_0168.jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 80
  • 000_0389.jpg
    000_0389.jpg
    199,7 KB · Aufrufe: 90
  • DSC_0165.jpg
    DSC_0165.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 75
  • Extra und Ask 001.jpg
    Extra und Ask 001.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 95
  • Extra und Ask 003.jpg
    Extra und Ask 003.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 91
  • DSC00258.jpg
    DSC00258.jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 139
  • DSC00257.jpg
    DSC00257.jpg
    82,1 KB · Aufrufe: 97

Thermike

User
@andi

@andi

Hey super!

Das Modell bzw., ein Baubericht von dir wäre super.

Ich habe den Anfangsbericht auch gelesen, mir waren einige Aussagen über das Modell auch unklar. Wie will man an Hand von Bildern einen Eindruck über einen Flieger bekommen?
Du wohnst ja gleich in der Nähe von Rödel und hast dadurch sicher objektivere Möglichkeiten, dir einen Eindruck über die Kiste zu machen.

Lassen wir das Thema.

Erzähl mal was über die Einzelgewichte vom Rumpf und den Flügeln. Abfluggewicht?


Gruß, Michael
 
Fotos

Fotos

Mensch Andi,
bemüh halt mal den Google. Da gibts genügend Bilder der MI. Allerdings haben die nicht das Salzlore Design, denn die ist halt keine MI. Hast Du dir für die Haubenklappmechanik schon was einfallen lassen? Bin gerade dabei da was zu basteln. Wenns fertig ist bring ich´s mal mit.

wir sehen uns

Armin
 

Anhänge

  • ask21mi.jpg
    ask21mi.jpg
    172,4 KB · Aufrufe: 91
das Abfluggewicht wird bei etwas über 20 kg liegen... Die Einzelgweichte??? ich hab mein Modell noch nicht gewogen...aber ich werde das der Vollständigkeithalber gerne machen. In der Regel werden die Serienmodell immer etwas leichter als Prototypen...
Wenn ich mich recht erinner wurde auch die Flächengeometrie kritisiert... also ich weiß ganz sicher dass diese mit dem Orginal übereinstimmt. Das Modell wurde von Wolfgang Rödel nach Orginalwerksunterlagen, der Fa. Schleicher konstruiert...somit wäre der Plan des Originals also auch falsch und dies ist wohl nicht so... Ich konnte immer wieder dem Urmodellbau, Formenbau und auch dem späteren Bau und Erstflug des Prototypen beiwohnen, dies ist der Vorteil der unmittelbaren Nähe und Herr Dörfler ist auch wie Herr Rödel, Mitglied im selben Verein wie ich....später konnte ich dann auch den Einbau und Erstflug mit dem Klapptriebwerk verfolgen...
Die einzige wirklich Abweichung stellt der Steg zwischen den beden Kabinenhaubenhälften dar... doch rein optisch wird dies nicht Auffallen, da wie auf den beiden oberen Bildern im Vergleich sich kaum eine negative Auswirkung feststellen lässt. Allerdings lässt sich dies für einen alltags tauglichen Betrieb für uns Modellflieger nicht anders kostengünstig realisieren...in der Rumpfwanne und auch in dem Steg ist jetzt schon extrem viel Kohle verwendet...
Weitere Bilder und auch Erklärungen zum, bzw. während des Baus werden von mir hier ergänzt...
Welches meiner bereits eingestellten Bilder, das Original und welches das Modell darstellt sollte einleuchtend sein....

mfg
Andreas
 
KTW

KTW

Einbau des KTW´s...

Das KTW wird mit dem Hauptfahrwerk verschraubt und die Endeinstellungen können problemlos durchgeführt werden... wie das Fahrwerk im Rumpf befestigt wird, sollte auf den Bildern erkennbar sein...wenn dies abgeschlossen ist, werde ich mich den Tragflächen widmen...
 

Anhänge

  • ASK 21 002.jpg
    ASK 21 002.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 74
  • ASK 21 004.jpg
    ASK 21 004.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 65
  • KTW-FW1.jpg
    KTW-FW1.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 73
Mein Geldbeutel ist heute aus Zwiebelleder...

Mein Geldbeutel ist heute aus Zwiebelleder...

Heute habe ich mal die Servos besorgt...
5x Futaba BLS 452 MG, für Quer, Seite und Höhe
3xFutaba S3305 für Störklappen und Schleppkupplung

zudem wird die emcotec DPSI 2001 verwendet, als Empfängerakkus kommen zwei Fünfzeller NiCD 2400 zum Einsatz..

Zum genauen Wiegen muss ich mir noch was einfallen lassen... Meine Personenwaage, bietet zu ungenaue Werte und meine Briefwaage geht nur bis 4kg....naja da wird sich auch noch eine Lösung finden...Mir persönlich sind die Gewichte des Rohbaus eigentlich vollkommen egal, denn daran kann ich Nichts ändern...

Das längste Teil ist 1,63 lang und ist das Rumpfvorderteil, das Hinterteil ist 1,39 lang somit ergibt sich eine Gesamtlänge von 2,99m....ja ich weiß, Rechnen konnte ich noch nie...die Masse können nicht einfach addiert werden, da ja die Rumpftrennung nicht stumpf ist..
Leitwerk: 1,23m x0,31m
Tragflächenspannweite 6,00m
Innerer Flügel: 1,59m Wurzeltiefe, 0,56m
Aussenflügel: 1,30m
Gesamttragflächeninhalt: 2,358qm
Hier noch ein Bild des zerlegten Modells, allerdings nicht mein Modell...
 

Anhänge

  • db_ASK-21_6m_zerlegt_fur_den_Transport1.jpg
    db_ASK-21_6m_zerlegt_fur_den_Transport1.jpg
    71,5 KB · Aufrufe: 105
So, nun habe ich die Einzelteile gewogen...

Rumpfvorderteil mit Hauptfahrwerk und Fahrewerksabdeckung 3054g
Rumpfhinterteil 994g
Höhenleitwerk 465g
Innenflügel links 2161g
Innenflügel rechts 2149g
Aussenflügel links 900g
Aussenflügel rechts 894g
Seitenruder 155g
Kabinenhaube noch nicht angepasst und am Stück 595g
Kabinenhaubenrahmen vorne 134g
Kabinenhaubenrahmen hinten 167g

Gesamtgewicht 11.668 g

Das erscheint mir für ein Modell dieser Größe gerechtfertigt und auf keinen Fall zu schwer...

Die Tragflächen hinterlassen auf mich einen hervorragenden Eindruck und sind aus meiner Sicht qualitativ, was Steifig- und Trosionfestigkeit angeht, nicht zu toppen...

Die Nasenleiste ist aus GFK, der Rest mit Abachi beplankt, sauber verschliffen, Steckung eingebaut, Klappen eingebaut, Klappenabdeckung aufgebracht und verschliffen...Querruder anscharniert mit Gewebe, Servoschächte fertig eingekelbt und verschliffen... einfach geil...
die Größe der Tragflächen ist mehr als beeindruckend...die Wurzeltiefe von 56cm ermöglicht das Bespannen gerade noch so mit Oracoverfolie....
Das Seitenruder ist aus GFK und somit fix und fertig....Das Höhenruderservo wird in der Dämpfungsflosse des Seitenruders eingebaut, das Seitenruderservo werde ich an der Trennstelle des Rumpfes einbauen, so ist auch hier ein ständiger, unkomplizierter Zugang möglich.

mfg
Andreas
 
nein, das Klapptriebwerk ist für alle Modelle dieser Größenordnung gedacht... Antrieb von 8s bis 10s...
bei 8s bis ungefähr 18kg und bei 10s bis 22 kg...

Das KTW wurde jetzt zur KTW-Messe nach fast dreijähriger Test- und Erprobungsphase der Öffentlichkeit präsentiert....einfach mal anrufen, dann wird auch geholfen...
wie du hier sehen kannst ist auch der Betrieb in anderen Modellen möglich...
http://www.youtube.com/user/GoAndDesign

mfg
Andreas
 
Hallo
wollte mal nachfragen ob die Maschine fertig geworden ist?

Bin auch am Überlegen mir jetzt im Winter eine solche zuzulegen, bis jetzt fliege ich noch die 4,2m Version mit begeisterung, nur muss mal was größeres her.

Kannst du was über die stabilität sagen im Kunstflug, habe da immer etwas angst mit den äuseren Steckungen.
Und ist beim Bausatz eigentlich ne Haubenmechanik dabei??
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten