viele fragen zum thema flügelgeometrie...

hallo forum

schönes forum habt ihr hier.
da ich neu hier bin, stell ich mich erst mal kurz vor. ich komm aus der nähe von heidelberg und bin 37 jahre und fachinformatiker.

meine frau meint, ich soll mir nen hobby suchen, bei dem ich auch mal raus komm… ok, modellflug hat mich schon immer interessiert, frische luft gibt es da auch. passt. außerdem könnt ich da auch mal wieder was basteln, was mich auch reizen täte.

für den einstieg will ich mir den easyglider elektric anschaffen, aber darum soll es hier grade nicht gehen.

für den moment interessiert mich mehr das basteln. und da genau das thema flügelgeometrie. dazu habe ich unzählige fragen.
viel gelesen hab ich schon, aber einige fragen bleiben dennoch unklar, unbeantwortet oder ich verstehs einfach nicht.

straken zum beispiel. wird bei horten-fliegern wohl immer gemacht. also wurzelrippe profil 1 und endrippe profil 2. dazwischen wird das profil gestrackt… und nun? was genau ist stracken? ich komm aus der it; kann ich straken vielleicht mit morphen übersetzen? also rippe für rippe so verändern, dass aus profil 1 schließlich profil 2 wird? und wenn ja, wie geht das? ohne cad-programm wohl kaum, oder (wie haben die horten-brüder das gemacht)?

aber eigentlich wollte ich die verschiedenen aspekte (vorteile/nachteile) der unterschiedlichen flügelgeometrien und anordnungen überschaubar zusammen gefasst wissen (ich mags gerne übersichtlich ;) )

also, wo sind die charakteristika folgender spezifikationen?

normaler flügel (höhere eigenstabilität?), deltaflügel (schnell?), trapezflügel

v-form (positiv/negativ), gerader flügel

pfeilung (positiv (eigenstabilität?)/negativ), keine pfeilung, starke und schwache pfeilung?

hochdecker (langsam?), mitteldecker, tiefdecker (schnell?)

winglets, abgerundete flügelenden, gekappte flügelenden

knickflügel positiv (bsp. habicht)

knickflügel negativ (bsp. stuka)

nurflügel, canard, standard