Motorisierung B-25 Mitchel

ulinux

User
Hallo

Ich habe mir vor kurzem die Blackhorse B-25 Mitchell gekauft:
Technische Daten:
Spannweite ca. 1590 mm
Länge ü.a. ca. 1200 mm
Flächeninhalt ca. 44,5 dm²
Leergewicht ca. 1700 g
Fluggewicht je nach Ausrüstung ca. 2600 g

Jetzt suche ich noch die passende Motorisierung dazu. Ich will hauptsächlich scale fliegen, brauche aber reserven, da ich auf einer Graspiste starte.
Auf der Verpackung steht etwas von AXI2814/12 an 3S, ich bin am überlegen ob ich einen (zwei) Robbe Roxxy 3536/6 oder den Torcster Gold 3536/8 nehmen soll.
Als Energiespender will ich 2x 3S 2600mAh 30C einsetzten (hab ich schon).
Ausserdem suche ich noch eine Quelle für 3-Blatt Propeller in der Größe von ca. 9x6, die sollte glaube ich zu dem Modell passen.

Mit Drivecalc hab ich schon ein bisschen rumgespielt, stehe da aber vor dem Problem das kein 3-Blatt drin ist, und die Daten von dem Roxxy wohl nicht stimmen.

Was meint Ihr zu meinen Setup's, oder habt ihr noch bessere Vorschläge? Ich habe auch mal zu Meinungen zu den Torcster-Produkten gesucht, aber nichts hilfreiches gefunden...

Gruß
Uli
 
...
Ausserdem suche ich noch eine Quelle für 3-Blatt Propeller in der Größe von ca. 9x6, die sollte glaube ich zu dem Modell passen.
...

Hallo Uli,

wenn bereits die "kleine" B-25 mit 10x5.6" Dreiblatt-Luftschrauben daherkommt, erscheinen 9x6" zu klein. Von GWS gibt es Dreiblatt in der Größe 10x6" - die sollten passen. Schöner, aber auch teurer, wären natürlich ein paar Varioprops von Ramoser.

:) Jürgen
 

ulinux

User
Hallo Jürgen

wenn bereits die "kleine" B-25 mit 10x5.6" Dreiblatt-Luftschrauben daherkommt, erscheinen 9x6" zu klein.

Welche "kleine" meinst Du? Ich habe gerade nochmal ein bisschen gegoogelt, und ich finde als Empfehlung meistens 9x6 oder 10x5, wie beim Parkflieger z.B:
"2 x XM3542-5 | 2 x Dualsky 30A | Rockamp 4500 3S | 2 x APC 10x5E"
Wobei das wohl ne 2-Blatt ist, und 3er ja immer ein bisschen kleiner ausfallen. Aber ich denke das auch ne 10x6 3er kein Problem sein dürfte.

Gruß
Uli
 

ulinux

User
Hallo Torsten

Wie schwer ist denn deine B-25? Die BlackHorse hat ja noch ein Einziehfahrwerk, wird also ein bisschen schwerer. Da kommen mir 2x260Watt ein bisschen wenig vor?
Hast Du dann 9x6 3-Blatt dran? Wie lange sind denn die Flugzeiten mit der Motorisierung?

Gruß
Uli
 
Hallo Uli,

Gewicht war 2480g Leistung war mehr als ausreichend! Prop waren die APC 9x6 Zweiblatt, Flugzeit ca. 7min bei 30-35% Restkapazität.
Ich weis ja nicht wieviel schwerer die B25 von Blackhorse wird wegen dem Fahrwerk! Dann wäre zu überlegen ob man dann die ersten Motoren nimmt.

Gruß,

Torsten
 
B-25 Lipo parallel

B-25 Lipo parallel

Hallo

Ich trage mich mit dem Gedanken die Graupner B-25 zu bestellen. Vorab habe ich noch eine grundsätzliche Frage zum Anschluss des Lipos :

2 Brushlessregler ohne Bec, sollen verwendet werden.
Die Servos werden über ein extewrnes SBEC angesteuert.

Lipo : 2x3S parallel.
Und jetzt die Frage : Wie werden diese überwacht?

Ich habe 6-8 3S Lipos vom gleichen Hersteller und Kapaziät. (2800mAh)
Über die Lebensdauer haben diese noch eine einladbare Kapazität von : 2100 - 2500mAh
Graupner Liposaver 6496 verwenden ?

Wer kann mir helfen?

Gruß
Frank
 

ulinux

User
Hallo Frank

Ich will meine Motorisierung ja auch mit 2 Akkus mit je 3S und ca. 2600mAh antreiben. Für die Empfängerstromversorgung nehm ich dann warscheinlich auch einen zusätzlichen kleinen Akku und ein SBEC.
Ich hätte es dann so gemacht, das jeder Motor seinen eigenen Regler und Akku hat. So "überwacht" jeder Regler einen Akku. Bedeutet theoretisch aber auch, das ein Motor meist vor dem anderen abregelt, weil die Akkus nie gleichzeitig leer werden. Allerdings soll man die Akkus ja nie so weit leer fliegen, das die Unterspannungsabschaltung des Reglers zuschlägt, denn das ist ja für LiPo's nicht gerade das beste. ;-)
Ich habe auch schon überlegt beide Akkus parallel zu schalten und damit dann beide Regler zu versorgen, dann ist aber die Gefahr recht hoch, das im Fehlerfall ein Akku zu hohe Ströme liefern muss, was ja auch wieder nicht gut ist.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Gruß
Uli
 
Hallo,

wo wollst Ihr denn 2x 3s Lipos vorne unterbringen?? Der Akkuschacht ist für 3s ausgelegt und sehr schmal der 3s kommt hochkant hinein!! Beide Regler werden normalerweise von einem Lipo versorgt, es ist auch nicht gerade soviel Platz im Rumpf!!

Gruß,

Torsten
 

ulinux

User
Platz für Akku

Platz für Akku

Hallo

Also ich habs bei mir grad mal ausprobiert, von den 2200er passen 2 Stück nebeneinander in den Schacht, da die relativ kurz sind und nicht vorne durch den vorderen Spanten müssen.
Von den 2650er die ich einsetzten will passt vorne einer rein, für den zweiten sollte mit ein paar Anpassungen auch Platz sein, wenn nicht hab ich auch schon einige Bauberichte gesehen wo die Akkus über den Servos sitzen.

Gruß
Uli
 

ulinux

User
rechts/links?

rechts/links?

Hallo

Eine Frage hätt ich noch. ;-)
Ich will die Motoren gegeneinander laufen lassen, also einen rechts, den anderen links herum.
Ist es da egal welcher wie herum läuft? Oder sollten beide z.B. Richtung Rumpf laufen?
Wie ist es mit dem Seitenzug? Ich hätte da beide ohne montiert, da sich die Drehmomente ja aufheben? Oder beide mit, damit das Modell auch mit nur einem Motor geradeaus fliegt?

Gruß
Uli
 
Hallo

Eine Frage hätt ich noch. ;-)
Ich will die Motoren gegeneinander laufen lassen, also einen rechts, den anderen links herum.
Ist es da egal welcher wie herum läuft? Oder sollten beide z.B. Richtung Rumpf laufen?
Wie ist es mit dem Seitenzug? Ich hätte da beide ohne montiert, da sich die Drehmomente ja aufheben? Oder beide mit, damit das Modell auch mit nur einem Motor geradeaus fliegt?

Gruß
Uli

Hallo Uli,

für die gegenseitige Aufhebung der Drehmomente ist die Drehrichtung egal - Hauptsache gegenläufig. Aerodynamisch von Vorteil kann es sein, wenn die Props nach aussen rotieren, wie z.B. bei der B-25 Mitchell von robbe. Dafür ist die Gefahr größer, dass Gegenstände die von den Blattspitzen erfasst werden, gegen den Rumpf geschleudert werden.

0° Seitenzug passt für die B-25, da die Seitenleitwerke quasi direkt hinter den Motoren liegen. Bei einem zentralen SLw verwendet man zum Teil Zug nach aussen - Extrembeipiel: JU-52.

Natürlich wird eine 2-Mot mit nur einem Motor immer zur Seite des stehenden Motors ziehen, egal ob Seitenzug oder nicht. Ob und bis zu welcher Geschwindigkeit diese Tendenz auszusteuern ist, ist von Modell zu Modell verschieden. Im Zweifelsfall bei Motorausfall den anderen Motor drosseln und sofort Sinkflug bzw. Landung einleiten.

:) Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten