ASK 18

Hallo miteinander!
Habe noch einen Rumpf von einer ASK 18 zuhause liegen.
Hätte vielleicht jemand von Euch einen Plan für Flächen in Rippenbauweise.
Die Spannweite würde 4,20 m sein.
Zum rumliegen ist mir das Modell zu schade, sowas sollte schon geflogen werden.
Im vorraus schon mal vielen Dank

Liebe Grüsse Volker ( Seglerpilot)
 
ASK 18

Hallo Volker

Geht mir genauso.
Ich habe auch noch einen Rumpf von Gewalt. Ich weiss nur nicht so genau, welche Spw. dazu passen soll. Daher meine Frage: Wie lang ist Dein Rumpf?

Gruss, Martin
 
ASK 18

Hallo Martin!
Mein Rumpf ist ca. 1,65m lang.
Mit Seitenruder ca. 1,95m.
Höhen und Seitenruder habe ich, aber ich will die Flächen in Rippenbauweise.
Den mit Fertigflächen geht die Maschine schon saugut.
 
@ Martin: Wenn Dein Rumpf so ca. 1,7- 1,8m lang ist ists die 4,2m Version. Soweit ich weiß gibts die aber auch nur in 4,2m von Gewalt...
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Nabens ,

bei der Spannweitenermittlung sollte man wissen , daß es die ASK 18 mit 15 m und 16 m gab . Und im :rcn: Magazin gibt es Bilder einer 16 m ASK 18 ;)
 
ASK 18

Hallo Miteinander
Also mein Rumpf ist von Gewalt - Maßstab 1:4 mit einem Epplerprofil angeformt.
Der Rumpf ist ca. 25 Jahre alt. Die Flächen will ich in Rippenbauweise erstellen.
Bräuchte nur einen Plan dazu. Die Flächen der KA 6 sollen ja ähnlich sein.
Vielleicht hat ja jemand einen Plan von der ASK oder KA6 mit 4,20 m Spannweite.
Wäre sehr dankbar für´s kopieren oder überlassen des Planes.
Möchte in Zukunft mehr Holz-Oldies bauen. Nach der ASK 18 ist für mich die ASK 13 von Schneider dran.
Die Oldies haben halt ihre eigene Eleganz.
Liebe Grüsse
Volker
 

Ottis

User
Servus;
habe blos den Plan für die ASK18 von Gewalt in der 3,50 m Version; wobei ich glau, dass der ziemlich identisch war. Wenn du brauchst, einfach melden; ich schick dir eine Kopie.
 

Harm

User
Volker,

Ich hätte wahrscheinlich noch einen Plan gehörend zum ASK18 Rumpf von Rosenthal, Spw. 4,2 Meter in Rippenbauweise. Wenn interressiert kann ich mal auf die Suche gehen oder erst die Hauptabmessungen mal checken zum vergleich mit deinen Rumpf (meine ASK18 ist jetzt so um die 18 Jahre alt und fliegt noch immer wunderbar).

Wenn ich mich gut erinnere ist im Plan die Wurzelrippe Eppler 203 und der Rest gestrakt auf E201 Mitte und E201 aussen.
Ich habe meine Flächen damals angepasst und von Mitte E201 auf aussen E193 gestrakt weil das die ASK18 mehr universell fliegen liess. Den Plan habe ich genutzt für die Geometrie und um Schneiderippen anzufertigen.

Ein Ding was gut gecheckt werden muss ist die EWD. Bei meinen Rosenthal ASK musste ich die EWD gehörig verkleinen damit meine ASK18 optimal flog, die Anformung des Hl. am Rumpf ist also falsch.
 

Knut

User
Hallo,

da es ja um die ASK 18 geht, hätte ich mal eine etwas andere Frage dazu. Mich interessiert die Roke ASK. Kann mir jemand sagen, wieviel Blei in die Nase muss ?

Vielen Dank

Knut
 

jowe

User
Das Blei in der Nase ist auch abhängig von dem Gewicht am Heck. Ich würde den Schwerpunkt mit 87-92 mm (Original-Roke, ab Flügelvorderkante) auswiegen. Mit einem vernünftigen Empfänger-Akku (SUB C oder Doppelstromversorgung via Weiche) bleibt nicht mehr viel Blei über. Also einfach mal auswiegen.
 

Knut

User
Hallo Josef,

das ging aber fix. Mir ging es um Praxiserfahrungen damit. Schwanken wird das immer etwas, je nachdem was man so im Heck verbaut. Riesen Bleimengen sind wohl aber nicht fällig.
Im Moment habe ich aber noch keine. Gehe aber mit dem Gedanken eines Kaufes schwanger.

Vielen Dank

Knut
 

jowe

User
Hallo Knut,
ich habe in meiner Roke ASK18 2 Akkus (5 Zeller, Sub C) mittels Weiche geschaltet. Mit den Akkus in der Nase komme ich fast ohne Blei aus.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten