2 regler an einem Empfänger?

Hallo an alle!

Ich habe ein kleines Problem und hoffe, Ihr könnt mir helfen:

Ich möchte 2 regler an einem Empfänger anschließen.

Kann ich die Servokabel über einen V-Stecker an einem Eingang anschließen, oder soll ich die 2 Regler an je einen Ausgang anschließen?

Was passiert mit dem BEC? Beide Regler haben eine BEC Versorgung.:confused::confused:

Regler sind von UH (40A)

Bitt eBitte Bitte Bitte um HILFE!!!!!

Danke
Wolfgang
 
Wolfgang
du kannst problemlos mehrere Steller an einen Ausgang stecken.
Genau wie Servos.
Aber:
bei BEC muss ein rotes Kabel isoliert werden.
Es darf nur eines aktiv sein.
Ausnahme: wenn ausdrücklich ein "Stützakku" erlaubt/empfohlen wird. Z.B. Kontronik.
Ansonsten muss über Dioden oder eine Akkuweiche "entkoppelt" werden.
Gruss Jürgen
 
Hi,
das klappt per Y kabel wunderbar! Wichtig ist aber dass du von einem der Regler den plus pol entfernst, damit der Empfänger nicht strom von beiden BECs bekommt.
Gruß Leo


EDIT: da war jemand schneller :D
 
Jup - und wenn du mit separatem Empfängerakku arbeitest, dann bei beiden abklemmen.
Gruss
 

ylppis

User
Hallo zusammen,

ich würde gerne das Thema mit den 2 Reglern, an einem Empfänger nochmal aufwärmen.

mein Equipment: Dx6i , Orange Empfänger R615X , 2 Turnigy Regler BEC 30 A

meine Frage bzw Problem,- beide Regler zusammen per Y-Kabel, BEC bei einem getrennt (rotes Kabel), funktioniert einwandfrei

- will ich jetzt aber den einen Regler auf THRO lassen und den anderen mit getrennten BEC auf RUDD legen, kommt folgendes Problem, Regler auf THRO
funktioniert einwandfrei, Regler auf RUDD piept nur und macht garnichts

Ist das überhaupt so möglich oder hab ich irgendwo einen Fehler drin und seh den Wald vor Bäumen nicht ?

Wäre für einen Tip dankbar.

Gruß Lars
 
Hallo Lars.
Du muss schon dein RUD mit den Werten des Thro versorgen (über Programmierung in der Funke). Sonst sieht dein zweiter Regler nur Mittelstellung des RUD und kann sich nicht aktivieren. Alternativ ein anderes Kanal nehmen und auf Thro 100% mischen.

Gruß
Juri
 
Regler an Seite...

Regler an Seite...

Hallo Lars,
So wie ich das verstehe, möchtest du über die getrennte Regelung der Motor-Drehzahlen einen Seitenruder-Effekt erreichen, richtig?

Für den Regler ist entscheidend, dass er beim Initialisieren das Signal für Minimum Gas bekommt. Wenn er die Minimum Gasstellung nicht erkennt, initialisiert er nicht und fängt an zu piepen (Sicherheitsfeature...). Je nach Regler muss Minimum irgendwo nahe der 0%- (oder -100%, je nach Definition...) Knüppelstellung sein. Das heißt du müßtest beim Akku anstecken den Seitenruder-Knüppel auf die Seite drücken, auf der der Motor aus sein soll. In Seitenruder-Mittelstellung würde der Motor dann aber mit Halbgas laufen, und bei Vollausschlag in die andere Richtung mit Vollgas. Das heißt der Flieger fliegt nur dann geradeaus, wenn Gas auf Mittelstellung steht (also beide Motoren gerade die gleiche Drehzahl haben). Jede Änderung von "Gas" müßte dann mit Seitenruder ausgeglichen werden.
Oder du müßtest den Regler erst so programmieren, dass er die Seitenruder-Mittelstellung als Gas 0 erkennt. Ob und wie das geht, hängt vom Regler ab und müßte in dessen Anleitung stehen. Das heißt bei Seitenruder-Mittelstellung wäre der Motor aus und würde nur bei Seitenruder in eine Richtung "Gas" bekommen. Dann würde der Flieger aber nur bei Gas 0 geradeaus fliegen. Wenn du mit dem Motor-Knüppel Gas gibst, müßtest du für Geradeausflug immer Seitenruder dazu geben. Und Kurvenflug wäre nur in eine Richtung möglich. Das könnte fliegerisch etwas schwierig zu beherrschen sein...

Besser (oder eigentlich "richtig") wäre es, einen Mischer von Seite auf Gas zu programmieren. Also beide Regler bekommen parallel das Signal vom Gas-Knüppel und aufgemischt gegenläufig das Signal vom Seitenruder-Kanal. Dann könnte man je nach Zumischungs-Faktor auch noch die Wirkung vom "Seitenruder" einstellen. Ich befürchte allerdings, dass das die Programmier-Möglichkeiten der DX6i überschreitet. Da bin ich aber nicht sicher, müßte nochmal in die Anleitung schauen...

Gruß Christian
 

ylppis

User
Hallo und erstmal danke für die schnellen und aufschlussreichen Antworten,

damit ihr versteht für welches Projekt ich diese Ansteuerung benutzen will, es handelt sich um ein DH 9104, ich weis aber selber, das dieser Heli nur ein 0815 Teil ist und eigentlich jedes investierte Geld,Verschwendung ist. Dieser Heli besitzt ja eigentlich noch nicht mal die Rollfunktion, aber dieses Problem hab ich mit einem zweiten Servo gelöst. Ich hab ihn selber nur geschenkt bekommen, da ich aber immer Lust zum basteln habe, hab ich einfach mal angefangen ihn umzubauen. (alle Komponenten hatte ich noch rum zu liegen).

Da ja die Ruder Funktion bei diesem Heli übers eingebaute Gyro geregelt wird, wollte ich die Heckmotor Steuerung über ein Zweiten Regler lösen, der dann über den Rudd Ausgang gesteuert wird.

Ist es möglich die Dx6i so zu mischen, das wenn ich Gas gebe, auch gleichzeitig der Heckmotor mit Regler über den Rudd Ausgang gesteuert wird ? Dabei sollte wenn möglich, aber die Ruder Funktion auf Rudd bleiben, nur das beide Regler halt Gas über den Gas Knüppel bekommen.

Falls es möglich sein sollte das zu mischen, vielleicht kann mir jemand dann auch sagen, wo und was ich in der Funke dafür mischen muss, hab mich bis jetzt noch nie so richtig mit dem mischen beschäftigt und wäre daher über Hilfe sehr dankbar.

Also der Heli ist für mich nur ein Just for Fun Teil, ich leg keine Ambitionen, das er mal so fliegt wie einer der im dreistelligen Bereich kostet. Ich will einfach nur mein Spaß mit ihm und da ich ja noch alles an Komponenten zu liegen hatte, noch nicht mal irgendwelche Kosten. :-)

@ Christian : Dein Vorschlag gefällt mir richtig gut, so in der Art hab ich mir das auch vorgestellt, nur leider bin ich jetzt an einem Punkt, wo ich Hilfe brauche, um das so umzusetzen.


Dann hab ich noch ein anderen Vorschlag, der das ganze mischen überflüssig machen würde, ich könnte von einem Freund ein Walkera V400d02 Speedcontroller bekommen, dieser Regler hat beide Funktionen, sowohl Haupt als auch Heck, in einem. Ich hab ihn mal zum Versuch angeschlossen, ganz normal beide Ausgänge mit den Motoren verbunden, Servokabel für Steuerung in Thro und Signal Kabel für Heckmotor in Rudd, aber da ist dann auch schon das nächste Problem, sobald ich den Heli einschaltet ( Rotorblätter sind natürlich ab) und der Gas Knüppel auf Nullstellung ist, fangen Haupt und Heckmotoren sich an zu drehen. Ich kann auch ganz normal Gas geben und die Ruder Ansteuerung funktioniert auch, nur ist es so, man gibt Gas und weis / spürt das auf dieser Knüppelstellung viel mehr an Motorleistung anliegen müßte. Auf Vollgas laufen dann beide Motoren nur mit ca gefühlten 50 %. Ich hab auch schon einiges versucht an der Funke dementsprechend einzustellen, aber egal was man macht, eine große Veränderung erfolgt nicht.

Kann es sein, das der Regler nicht mit meinem Empfänger und Funke zusammen will und nur mit Walkera Komponenten harmoniert ? Der Regler kann auch nicht kaputt sein, er lief bis vor kurzem noch in einem Walkera Heli ohne Probleme.


Wäre super, wenn ihr mir zu diesen Problemen, Tips bzw Einstellungen zum mischen geben könntet.

Gruß Lars
 
Heli...

Heli...

Hallo Lars,
alles klar, verstanden. Das "Ruder" ist der Heckrotor vom Heli. Ich war jetzt irgendwie auf 2-mot Flächenmodell gepolt...

Aber ich denke das Problem geht in die gleiche Richtung. Beim Initialisieren müßte der Heckmotor-Regler erstmal ein Minimum-Gas Signal bekommen. Wenn jetzt ein Kreisel zwischen Empfänger und Heck-Regler hängt, muss auch der Kreisel erstmal initialisieren. Und das tut er eventuell nur in Mittelstellung vom Heck- (Seitenruder-) Knüppel. Eventuell müßte man erst den Kreisel booten, ohne dass Strom am Heckregler ist. Dann den Heckknüppel in die Richtung drücken wo der Heckmotor aus sein soll (müßte bei dem Rechtsdreher-Heli links sein) und dann den Regler booten (also Akku anstecken). Sehr kompliziert... Und dann hättest du immer noch keine Mischung von Haupt- auf Heckmotor. Das könnte man über die Programmierung vom Sender machen (wenn der Sender es kann - da habe ich bei der DX6i immer noch Zweifel...). Kann allerdings ein Geduldsspiel sein, eine vernünftige Gas-Heck-Misch-Kurve zu erfliegen.

Einfacher wäre es in der Tat, ein Reglerboard für die zwei Motoren zu nehmen. Da ist meistens ein Haupt / Heck-Mischer schon integriert, so dass man im Sender keinen programmieren muss. Scheinbar passen da aber die Gaswege vom Walkera-Regler-Board irgendwie nicht mit den Gaswegen vom Sender zusammen. Ich schätze mal, dass man das bei dem Reglerboard auch nicht programmieren kann. Wahrscheinlich wäre es am einfachsten, den zu dem Reglerboard gehörenden Sender zu verwenden, mit dem müßte es ja eigentlich funktionieren.

Gruß Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten