wie viel amp zieht mein antrieb?

Hallo
ich wollte mal von euch wissen wie ich herausfinden kann, wie viel Ampere (oder wie man das auch immer schreibt) mein Antrieb zieht.

Ich habe ein ca 3,8 kg schweren 3m Blue cello
mit 12x2400er, 502 drive set und 16x8 Schraube. Spasseshalber hab ich mal so etwa die drehzahl ( Akku hatte nicht die volle Leistung) gemessem : ca 5300 U/min.
wie kann ich jetzt den tatsächlichen Strohm rausfinden?

Akku und motor sind immernoch nicht so richtig heiß (vorher hatte ich eine 15 zoll latte und das equipment war immer lauwarm)

danke chrissi
 

Gast_2222

User gesperrt
Tach Chriss,

praktisch wirst Du Dir ein Amperemeter irgendwo besorgen muessen, dass die Stroeme kann. Fuer eine Abschaetzung braeuchtest Du ziemlich viele Angaben mit jeweils ziemlich grosser Ungenauigkeit nur zu haben.

Gruss, Wolfgang
 

Snoopy

User
Mit der 16x8" kommen 46A Vollgas bei allerdings 6200/min raus, da müsste Dein Akku schon verdammt leer gewesen sein (nach dem Flug?)
 
Hallo,

im Stand und wenn Akkus und die ganze Kabelage fit sind sollten etwa 47 Ampère fliessen.

Solche Ströme mißt man mit einem Zangenampèremeter.

Im Flug kann der Strom durch die geringe Steigung sehr gering sein. Das erklärt mögklicherweise die geringe Belastung des Antriebs.

Wie lange halten die Akkus denn im Flug durch?

Gernot
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
Ich hab mir für solche Zwecke das 3in1 Messgerät von Simprop Electronic geholt, ist zwar nicht ganz billig, aber man kann die Antriebe doch rel. gut einschätzen, da man Drehzahl, Strom (A) und Spannung (V) mit einem Gerät messen kann (leider nicht gleichzeitig sondern hintereinander)

Ich hab mir mal ein Zangenamperemeter von Conrad (ein billiges) besorgt, 10 Messungen, 10 Ergebnisse zwischen 10 und 60A (es waren 40A) entweder ich war zu blöd damit umzugehen oder es hat einfach nicht richtig funktioniert.
 

BenW

User
Hi Chrissi

Das kann ich Dir genau sagen. Gemessen mit Zangen-Amperemeter.
Drive Set 502 an zwölf Zellen Rc-2400 zieht mit einer 16x10 Aeronaut-Klapplatte genau 47 Ampere.
Du kommst also auf 560 Watt Eingangsleistung.

Gleiche Latte 10 Zellen SCR 1700 35 Ampere.

Pass auf, dass Dein Regler nicht abraucht. Im Set ist nämlich nur ein Regler bis 40 Ampere dabei. Nach 15 Sek bei 47 Ampere ist der schon brandheiss. Falls Abschaltung bei Uebertemp. eingestellt ist, sollte er abschalten.

Gruss
Ben
 
Also echt wieder mal toll!
Danke erstmal für eure Antworten!

Aber wie teuer ist diese Amerezange denn?

@snoopy: stimmt genau

@ Peter : ich weis ich weis, ich werd mir das
programm besorgen müssen.

@ gernot: also die dauer hab ich ehrlich noch nie gemessen aber 3- 4 super steigflüge sind schon drin.

@ Ben: du hast recht und vielen dank für den hinweis. aber ich habe mir extra den 50 A regler geben lassen ( Messeschnäpchen)

nochmal @ peter: du hast mich schon mal so super im März beraten und deswegen habe ich mir auch zur 15 zoll schraube die 16 zoll Schraube (deine 17 Zoll Habe ich mich einfach nicht getraut, wäre aber noch die bessere wahl gewesen) besorgt. Also hut ab vor dem Program: das war schon ein unterschied wie tag und nacht. vorher ist das ding im 45°-50° winkel gestiegen und jetzt sind es ca 70°.
bin jetzt am überlegen ob ich mir 14 Zellen oder noch die 17er schraube zulegen soll.

danke nochmals
gruß
Chrissi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten