Simulatoren, notebooks ohne serielle, Konverter USB -> seriell

leinel

Vereinsmitglied
hi leute,

ist das hier richtig fuer "simulatoren"?

wenn ja: neuere notebooks haben keine serielle mehr. dafuer kann man einen konverter USB -> seriell benutzen

a) hat jemand damit bereits erfahrungen?
b) von welcher firma kann man so einen konverter kaufen?

merci + schoenen tag

rainer
 
Hallo Rainer,

hab es selber noch nicht ausprobiert, aber guck mal bei www.rc-sim.de unter  
RC-Sim Forum > Hardware für RC-Sims > Hardware > RC-Gameport Adapter mit USB, da schreibt jemand, daß es mit einem bei Conrad gekauften USB-Adapter funzt! :)
 

leinel

Vereinsmitglied
nur mal fuer, die es interessiert:

gestern kam von conrad eine antwort auf eine anfrage von mir zu zwei conrad produkten (USB -> seriell fuer intel-basierende PCs):

a) beide haben noch keine treiber fuer XP, nur W98, W2000
b) aerofly professional muesste am ende den dongel auf einer virtuellen seriellen schnittstelle erkennen bei einsatz eines adapters USB -> seriell.

ich fand das statement von conrad einleuchtend, absolut zu beachten.

ein glueck gibts noch hin und wieder enue noteboooks, die eine serielle haben...

mein persoenliches fazit/behauptung: ich wuerde sagen, dass du heute aerofly professional mit XP an einem notebook ohne serielle schnittstelle aber mit irgendeinem adapter USB -> seriell nicht zum laufen kriegst.
damit sollte sich ipacs zeitnah beschaeftigen, dass neue hardware anscheinend voll auf USB setzt und nicht mehr auf serielle schnittstellen.

ciao rainer
 
Hallo Rainer,

habe auch einen Laptop ohne serielle Schnittstelle mit einem USB-SERIELL-Adapter (gekauft bei Media Markt in Österreich um ca.30 €) nachgerüstet. Betriebssystem ist Windows XP und ich benutze den Aerofly professinal 1.2.6.
Nach Anwählen eines freien COM Ports hat alles einwandfrei gespielt.

Grüße
Klaus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten