Alpina 4001

Hallo zusammen

Ich bin auf der Suche nach der Flächengeometrie der Alpina 4001. Dabei findet man auf den Webseiten der Hersteller natürlich nur selten die genaue Flächengeometrie, und Profilierung.

Kann mir das jemand an seiner Alpina nachschauen? Ich bräuchte Flächentiefen auf die Spannweite verteilt und Querruder und Wölbeklappenlängen, damit ich den Rest dazuplanen kann.

Besten Dank

Gruß Ulli
 
Hallo zusammen,
und ich wüsste gerne , welchen Profilstrak der Alpina-Flügel hat, da ich eventuell vorhabe ,mir den Flügel selbst zu bauen. Vielleich weiss da einer von euch darüber Bescheid.

Fritz
 
Hallo, Ulli u. Fritz

Sehe Ullis Frage erst jetzt - ist ja schon ne Weile her.
Hast Du schon eine Antwort oder soll ich nachmessen?

@ fritz - Profilstrak RG 15 mod, was auch immer modifiziert wurde, aber das weißt Du wohl auch schon.
Ein Anruf bei Grp./Tangent bringt Dir sicher Klarheit.

Grüße
Jürgen
 
Guten Abend Ulli,

hab gerade gemessen. Alles in mm und cirka. Die Gradmessungen waren für mich echt blöd zu ermitteln mit aufzeichnen auf 2 Bögen A4, Striche verlängern und dann mit Geo-Dreieck messen in dem Bereich wo noch gar keine Gradeinteilung aufgedruckt ist.
Also Bitte Nachsicht, wenn Du die Geometrie aufzeichnest und eine Linie vielleicht nicht genau mit der anderen schließt.;)

Also denn....

TI: 240
TM: 190 nach L 1145
TA: 108 nach L 1845 am Ende des QR gemessen. Denn danach fällt das " Öhrchen" bogenförmig stark zurück und ist nach oben gebogen.
Es folgen in der Draufsicht noch 114 mm Spannweite nach dem QR-Ende.

Die WK beginnen nach 97 mm und sind 845 lang, die QR schließen ohne Steg direkt an und sind 900 lang.
Tiefe WK innen 50, außen 42, QR außen 27.

Die Nasenleiste ist zu der Wurzel im rechten Winkel, bei TM fallen Nasenleiste um etwa 2,5 Grad und Endleiste um ca. 2 Grad zurück.

Hoffentlich kannst Du mit diesen Angaben was anfangen.

Grüße Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten