Welcher Motor für E-Kunstflieger

Hallo Leute,
gleich zu Beginn mal eine Frage, die ich in ähnlicher Weise auch schon in RCO gestellt hatte.
Zur Zeit baue ich einen E-Kunstflieger namens Wild Thing. Das gab's mal von KHK. Spannw. 109cm,Gewicht 1-1,25 kg. Mein erstes Wildthing bewegte sich eher auf das obere Gewichtsmaximum zu. Das flog ich mit einem Hopf Viper 600/20, 7 Zellen und 14x14cm Cam Speed. Ging eigentlich nicht schlecht, bis das Modell samt Motor sein Leben aushauchte. Nachdem ich einen neuen Bausatz aufgetrieben habe, bräuchte ich jetzt einen neuen Motor, da der auch nicht mehr hergestellt wird. Ein bisschen mehr Leistung dürfte auch sein. Drum frag ich alter Stinkerflieger euch, welchen Motor soll ich da reinmachen. Keinen Brushless und bis ca. 60 Euro? Ach ja, mein altes Equipment (7xRC2400, Kontronik Sun 4001) will ich auch weiterbenutzen.

Hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen.
MfG
Philipp
 
Hi andreas,
Danke für deine Antwort. Was meinst du mit 3:1? Soll ich da ein Getriebe reinmachen? So ein hoch drehender Motor müsste doch mit der 14x14 direkt gehen,oder?
Ciao
Philipp
 
Hallo Philipp,

elektrisch ist es wie bei den Verbrennern:

Hoch drehende Motoren benötigen kleine Latten, da sie ihre Leistung aus der Drehzahl holen.

Niedrig drehende Motoren benötigen große Latten, da sie ihre Leistung aus dem Drehmoment holen.

Bei Elektromotoren gilt:

weniger Windungen = höhere Drehzahl, weniger Drehmoment

mehr Windungen = weniger Drehzahl, mehr Drehmoment

Daraus folgt, dass du bei einem hoch drehenden Motor und einer großen Latte einen Vermittler (sprich Getriebe) benötigst.
 
Hallo,

@Andreas: Das Ding wurde mal als Pylon Flieger konstruiert. Allerdings ist es ziemlich schwer geworden. Es war in den Anfängen der E-Fliegerei. Ich weis das deshalb so genau, weil es von einem Kumpel von mir gebaut und konstruiert wurde.
Mit einer großen Latte ist da nichts zu machen.Das wide Ding will schnell geflogen werden, also ohne Getriebe.

@Phillip: Du solltest versuchen unter einem Kilo zu kommen, inkl. Antrieb und Akku. Leider kann ich Dir auch nicht raten welchen Antrieb Du nehmen kannst. In der Preisklasse gibt es nicht viel was die Leistung bringt. Ein BL von Mega und ein entsprechender Regler wären eine Anschaffung von ca. 160 €. Das würde dem Modell zu entsprechenden Flugleistungen verhelfen.

Gruß Gerhard
 
Hallo Gerhard,
Also du bringst mich da grad ganz schön ins Grübeln. Vielleicht sollte ich es wirklich mal mit einem BL versuchen. Schenk ich mir mein Weihnachtsgeschenk halt selber. War grad bei Airworld auf der HP. Das sind doch diese Motoren, die Airworld vertreibt?
Da käme dann ja nur ein AC 22/10 mit 5? Windungen in Frage,oder? Kann das sein, FÜNF Windungen, kann das sein?
Gibt's die Mega Motoren eigentlich noch wo günstiger als bei Airworld?
Noch was zum Wild Thing, anfangs dacht ich auch, der bleibrocken fliegt nur mit Vollgas und heftig schnell bei der Landung. Hab mich dann rangetastet und am Schluss mit voll durchgezogenem Höhenruder aufgesetzt. Abgesehen vom großen Gleitwinkel fast so easy zu landen wie ein E-Segler. Wollt' gar nicht glauben, ist aber so. Drum bau ich das ding auch nochmal. Ging übrigens auch im Kunstflug ganz gut für so ein kleines Fliegerle und diese Auslegung. Und das war mal ein Pylonracer? Mit Seitenruder?
Gerhard, ist dein Kumpel dann der Jörn Blunk?
Ich weiß, jede Menge Fragen, ich hoffe bald mit Antworten.
Tschüssle
Philipp
 
Hallo Phillip,

ja Mann, der Jörn ist mein Kumpel.
Die Mega Motore bekommst Du zb. hier billiger und den super Service gibt es gratis. Das Seitenruder war als Zusatz angebracht. Er wollte halt um alle Achsen steuern. Notwendig ist das nicht und spart wieder ein paar Gramm. So wie er die Kiste ausgerüstet hatte war sie wirklich Bleischwer. Aber das ist ja auch schon ein paar Tage her. So kleine Teile gab es damals noch nicht.

Gruß Gerhard

[ 09. Dezember 2002, 20:36: Beitrag editiert von: Gerhard Würtz ]
 
Hi Gerhard,
danke für den Tip.
Meinst du, das funktioniert mit einem AC 22/10 mit 4 Windungen, 7 Zellen und dem bewährten Cam Speed Prop? Oder muss ich da schon 8 Zellen nehmen, oder noch mehr?
Gut's Nächt'le wünscht euch
Philipp
 
Hallo Phillip,

das kann ich Dir so auch nicht sagen, denke aber, daß 4 Windungen etwas viel sind. Am besten schreibst Du mal eine Mail an Stratberger. Der gibt Dir genaue Angaben mit Strom und Latte, Drehzahl usw. Ich sagte doch, daß man bei Stratberger den Service mitkauft. So genau kenne ich die einzelnen Motore auch nicht.

Gruß Gerhard
 
Nochmal danke für eure Tipps.
Gerhard: Habe mich von Herrn Stratmann beraten lassen, und wie du gesagt hast, suuuuper :) Sache.
Mit Drehzahlen des alten Antriebs und eines Mega Motors mit gleichem Equipment zum Vergleich. Bin mal gespannt auf den Unterschied.
So wie's ausschaut wird das wohl mein erster Brushless. Weihnachten steht ja vor der Tür.
Nix für ungut.
Gruß

Philipp
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten