MS-Flight 98

Ich bin als Gelegenheitsflugsimulatorflieger (tolles Wort - nicht?) noch im Besitz vom FS 98.

Wie kann ich bei dem Ding das Seitenruder einzeln bewegen?

Ich benutze den Gamebird als Joystick.

Das Seitenruder bewegt sich und funktioniert auch einwandfrei am Boden. Sobald man in der Luft ist, reagiert es fast nicht mehr. Ich habe den Eindruck, dass es nur noch zu 2-3 % reagiert. Merkwürdig, nicht?

Ich hab auch den Flusi neu installiert, hat aber keine Änderung gebracht.

Das Seitenruder ist im Flug auch nicht mit dem Querruder kombiniert.

Übrigens funktioniert die Seitenruderfunktion beim Hubschrauber (Heckrotor) einwandfrei!

Gibts da einen Trick?
 

Ulrich Horn

Moderator
Teammitglied
Hallo Christian,

ist schon lange her, mit dem FS98.. ich benutz' lieber den 2002er ;)

Den von dir beschriebenen Effekt kenne ich nicht (den Autopiloten hast Du hoffentlich ausgeschaltet) . Meine erste Idee wäre, die Cessna 182 auf die RWY zu stellen und eine Sichtposition knapp dahinter zu wählen. Dann kannst Du die Ruderausschläge sehen.
So starten, abheben und noch mal nachschauen. Sind die Ausschläge weiterhin sichtbar, ist das wohl nur ein subjektiver Eindruck :)

Ansonsten beschäftigt sich das Forum bei www.flightxpress.de immer noch mit der 98er Version.

Grüße, Ulrich Horn
 
@ Tibos,
geanu das hab ich ja gemacht. Ist definitiv nicht subjektiv sondern objektiv wirklich so.
Ich erinnere mich, dass der Efekt auch schon in RCO von jemanden beschrieben wurde. Ich weiß aber nicht mehr ob es eine Lösung dafür gab.
Aber danke für den Link. Werd mal nachschauen.

@Tom,
Das Knöpfchen für Autokoordination gibts beim 98er nicht mehr. Ist auch nicht das Problem. Denn bei Autokoordination reagiert ja das Seitenruder wenigsten kombiniert mit dem Querruder. Bei mir reagiert das Seitenruder im Fluge überhauptnicht.
 
Hi Flusi´s
besonders Christian,

Ich weiß natürlich nicht, mit welchem Flieger Du unterwegs bist. Möglicherweise mit einem, bei dem man die Knöpfe des Autopiloten nicht sieht. Flieg mal mit der 737, da siehst Du das ganze AP-Panel. Und dort wirst Du vielleicht sehen, dass der Gierdämpfer ganz rechts leuchtet. Und ich glaube mich zu erinnern, dass der unabhängig vom AP-Hauptschalter funktioniert, somit daraus nur eine minimale Seitenruder-Wirksamkeit resultiert.

Noch eine Fehlermöglichkeit: Achsenempfindlichkeit im Knüppelmenue zu schwach eingestellt.

Ratschlag: Durch das überhaupt nicht wirklichkeitsgetreue Verhalten um die Hochachse, egal in welchem Modus (Herumschwimmen) und dem viel zu geringem Rollmoment bei Seitenruderausschlag zahlt sich die Verwendung der Knüppeldrehung überhaupt nicht aus, besonders auch, da die meisten 3-Achsknüppel in ihren Kräften sehr unausgewogen sind. Und wirklichkeitsähnliche Pedale kosten vermutlich mehr als der ganze PC (Zeitwert :D )

Am wirklichkeitsnahestem lassen sich die Dinger tatsächlich mit Autokoordination fliegen. Gesteuert wird am Boden dann mit dem Querruder.

Dass die pseudo-kardanische Flugzeug-Aufhängung ohne echter dynamischer Stabilität so manchem Großflieger die Flusis verleitet, ist ja auch schon bekannt. Und das gilt leider auch für den FS2002.

Zwecks Verifizierung meiner Worte: Schau mal in mein Profil :rolleyes:
 
Hallo

also Seitenruder und Querruder getrennt:
- Luftfahrzeug
- Luftfahrzeugeinstellungen
- Autokoordination deaktivieren

dies waren meine Notizen beim FS98
 
Hi Alle,

habe es leider vergessen zu erwähnen:

Noch eine Fehlerquelle gibts für eine ungenügende bis gar-nicht Ruderwirkung:
Wenn die "Totzone" im Knüppelmenue zu groß ist, was sie beim Default IMMER ist. Bei guten Knüppeln oder solchen mit mechanischer Trimmung wie bei einer Fernsteuerung kann man die Totzone auf NULL oder die kleinstmögliche 1. Stufe stellen (wenns unbedingt sein muss). Das erhöht die "Folgsamkeit" gewaltig.
 
@ Rudolf,
ich flieg mit dem diesem Siemensbedienteil, dass wie ein Sender mit Kabel aussieht und mit dem Easyfly geliefert wurde.
 
Danke Burghard,
es war also doch die Autokoordination, die an war.
Ich hatte sie nämlich nicht da gefunden, wo ich sie gesucht hatte - bei den Joystickeinstellungen etc.
Ich hatte auch gedacht, dass ich bei eingeschalteter Autrokoordination das Seitenruder auch im Fluge mit dem Querruder mitlaufen hätte sehen können müssen.
Nun klappt alles so wie ich es wollte.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten