EWD und Schwerpunkt

Hallo Experten,

wenn ich die Vorgaben meines 3m E-Seglers mit Pendelleitwerk hinsichtlich EWD und SP einhalte, dann ist der Divetest nicht befriedigend und ich muss Höhe trimmen um zu brauchbarem Ergebnis zu kommen.

Ist es wirlich so, dass ich bei Einhaltung der vorgegebenen EWD durch Verlagerung des SP nach vorne ähnliche Verbesserung erreiche?

Ich muss auf diesen Praxisversuch noch warten, daher hier die theoretische Frage vorab.

Gruß Dieter
 

GeorgR

Vereinsmitglied
Hallo,

wenn Du ihn vorn schwerer machst, dann geht er natürlich vorn noch mehr runter. Warum sollte es umgekehrt sein?
 

Conny

User
Austrimmen!!!

Austrimmen!!!

Hallo,

wenn Du ihn vorn schwerer machst, dann geht er natürlich vorn noch mehr runter. Warum sollte es umgekehrt sein?

Hallo Georg,

jede Diskussion über den Abfangbogen nach dem Anstechen geht implizit davon aus, dass man den Flieger nach dem Verschieben des SP wieder auf eine vernünftige Geschwindigkeit ausgetrimmt hat. Das macht man durch die EWD oder durch die Einstellung des Höhenruders. Beim Pendelleitwerk ist das Dasselbe.

Also, wenn ich den SP nach vorne verlegt habe, werde ich beim anschließenden Flug feststellen, dass er schneller fliegen will. Dann trimme ich auf hoch (siehe oben), bis die die Fluggeschwindigkeit wieder die Alte ist. Wenn ich anschließend den Abfangbogentest mache, stellle ich fest, dass er sich schneller abfängt, der Bogen also enger ist.

Klar?

Jörg
 

GeorgR

Vereinsmitglied
Wer lesen kann, ist im Vorteil!

Wer lesen kann, ist im Vorteil!

Bitte beachtet die Frage und antwortet entsprechend!

Ist es wirlich so, dass ich bei Einhaltung der vorgegebenen EWD durch Verlagerung des SP nach vorne ähnliche Verbesserung erreiche?

Wenn die EWD bleibt, dann geht der Flieger runter, wenn der Schwerpunkt nach vorn verlegt wid. :D
 
Schwerpunkt und EWD

Schwerpunkt und EWD

Hallo Dieter B.,Schwerpunkt errechnen von-bis ,sicher oder Grenzfall,EWD mit Pendelruder kein Problem.Errechne es,dann gib es keine Überraschung.Friedhelm Programme?
 
dann ist der Divetest nicht befriedigend und ich muss Höhe trimmen um zu brauchbarem Ergebnis zu kommen.
Dann sind offensichtlich die Vorgaben zu EWD und SP für Deinen Flieger nicht korrekt. Sei es, weil die Flächen etwas verzogen sind, sei es, weil Du etwas anderes willst als der Konstrukteur. Korrigieren, wie das bei der Methode zum dynamischen Einfliegen beschrieben ist.

Eine zu grosse EWD mit Schwerpunktvorlage zu korrigieren funktioniert zwar, kostet aber Leistung.
 
Erst einmal vielen Dank für eure Erklärungen!

Ich hätte besser schreiben sollen, dass bei Einhaltung von EWD und SP mir der Vogel zu schnell wurde und ich daher etwas Höhe trimmen musste.

Gegenüber der empfohlenen EWD von 1°, ergibt die jetzige Stellung des Pendelruders nach o.g. Trimmung knapp 3° !!

Das kann doch nicht im grünen Bereich liegen, obwohl ich am Flugverhalten nichts auszusetzen habe.

Daher die Frage, ob ich durch Gewichtsverlagerung die angestrebten 1° EWD erreichen kann.

Der Divetest war dabei eher eine zusätzliche Erfahrung.

Gruß Dieter
 
Hi Dieter,

wenn Du vorne Blei rausnimmst, kannst Du die EWD verringern.

Nur so am Rande, um was für ein Modell handelt es sich den? Wie misst Du den den Schwerpunkt und die EWD Und bist Du Dir sicher, dass sich nichts verzogen hat?

Peter
 

Conny

User
Längsstabilität?

Längsstabilität?

Hallo Dieter,

wenn Dein Höhenruder 3 Grad nach oben steht, ist das nicht dramatisch. Bevor Du aber die EWD änderst, um das Ruder wieder auf null stellen zu können, solltest Du tatsächlich mal die SP-Lage überprüfen.

Am Besten wäre eine Berechnung, wo die Längsstabilität mit dieser SP-Lage überhaupt liegt. Dazu gibt es Programme, z.B. hier:

http://home.arcor.de/d_meissner/schwerp.htm

Mehr als 8 % Längsstabilität braucht man idR. nicht bei einem RC-Segler.

Wenn Du mehr der Praktiker bist, kannst Du auch so in 3 mm Schritten den SP nach hinten legen (durch Blei am Schwanz), bis die Flugeigenschaften sich subjektiv verschlechtern. Nach Austrimmen nach jeder SP-Verschiebung wirst Du feststellen, dass das HR immer weniger in Richtung hoch steht. Vielleicht kommt es gerade hin mit der jetzigen EWD.

Jörg
 
EWD und Schwerpunkt

Bei meiner erste Schwerpunktbestimmung habe ich offenbar nicht die nötige Sorgfalt walten lassen.

Die SP-Nachjustierung mit einer entsprechenden Vorrichtung machte eine nicht unerhebliche Akkuverschiebung nach hinten notwendig.

Mein heutiger Flug mit jetzt 1° EWD und SP 92 mm war als perfekt zu bezeichnen.

Vielen Dank für Eure Beiträge

Gruß Dieter
 

PIK 20

User
Und wenn du die Bestimmung mit dem Programm von Rainer Stumpf gemacht hättest, wärst Du schon früher darauf gekommen.
Ich stelle alle meine Segler und E-Segler nach der Methode von Rainer Stumpf ein.
Lade dir das Programm herunter:
www.rainers-modellflugseite.de,
lies die Erklärung und dann bist Du fundiert informiert.
Bei diesem Programm gibt man die Geometrie und das Profil des Modells ein und erhält dann ein Angebot an Einstellmöglichkeiten, die wirklich stimmen.

Du erhältst zu den jeweiligen Ca-Werten, die dazugehörige EWD, den Schwerpunkt und das Stabilitätsmaß deines konkret eingegebenen Modells errechnet. Nicht irgendeinen Firlefanz.

Die farbig unterlegten Ergebnisse sind Empfehlungen, die wirklich passen.

Ich gehe in der Regel auf ein Stabilitätsmaß von 8%, da hab ich meinen flotten, dynamischen Stil angesiedelt.
Man kann dann auch damit spielen. Manchmal sind Höhenleitwerke zu klein oder zu groß. Änderungen zeigen sofort die Auswirkung.

Gute Flüge wünscht dir Heinz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten