Test robbe Cloud Dancer in aktueller FMT

TinoE

User
Hallo,

in der aktuellen FMT ist ein Test des Clud Dancer von robbe. Dort ist angegeben, dass es sich um eine RG15 Tragflächenprofil handelt.
Kann das stimmen? Immerhin ist es ein 4m-Segler mit >6,5kg?
Was haltet ihr davon ?

Der Tester ist übrigens extrem begeistert von den Flugeigenschaften.

Gruß

Tino
 
RG 15 als Großseglerprofil

RG 15 als Großseglerprofil

Ich kann die guten Allroundeigenschaften des RG 15 auch als Großseglerprofil bestätigen: bisher getestet haben wir (Stefan Siemens und ich) es an einem 4m -Discus 1 und an einem 1 :4 Ventus 2C. Die Modelle wurden ohne Störklappen und Fahrwerk, das heißt: möglichst leicht, andererseits mit äußerst torsionssteifen Flügeln gebaut. Diese sind in Styro- Abachi Bauweise erstellt und vollflächig mit Kohlegewebe zwischen 200 g/m2 innen und 93 g/m2 außen unterlegt; auf torsionssteife Ruder wurde geachtet. In dieser Bauweise wiegt mein Discus 4,6 kg und hat damit schon gehörig Durchzug, ist andererseits aber auch in der Ebene an der Winde gut einsetzbar. Natürlich kann ich ihn ballastieren und komme damit auf die Flächenbelastung des getesteten Modells.
Leider lässt sich der Bericht nicht über die Dicke bzw. Modifikation des tatsächlich verwendeten Profils sowie den Flügelaufbau mitsamt der genauen Materialverwendung aus: gängige Großsegler, auch wenn sie in "Voll GfK" hergestellt werden, haben Profildicken von 12 bis 14 % an der Wurzel, so dass eine Glaschale ausreichend Torsionssteifigkeit bei mäßiger Beanspruchung liefert. Das RG 15 hat 9,5 % Profildicke... . Natürlich gibt es Serien- Großsegler mit dünnen Profilen und reichlich Kohle im Flügel: diese kosten ca. 1000 Euro mehr als das getestete Modell. You get what you pay for...

Grüße aus Butzbach


Heinz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten