Beplankungsfrage - Fläche mit Sperrholz

Hallo!
ich grüble gerade über die beste Vorgehensweise zum Beplanken von meiner Phoebus-Fläche mit 0,6mm Sperrholz. Ich will die Flächen von 3,6m Spannweite voll beplanken.

Nun ist eben die Schwierigkeit nach der passenden Arbeitsabfolge bzgl. Stückelung der Beplankungsteile:

-In Richtung der Spannweite:
Sollte ich das in einem Stück machen (sofern genügend grosses holz) oder auftrennen. Auftrennen ist bestimmt einfacher verursacht aber mehr Stoss-stellen zwischen den Elementen.

in Richtung der Flächentiefe
Möglichkeit 1: Ober und Unterseite getrennt aufbringen durch aufbügeln bis zur Nasenleiste.
Möglichkeit 2: Sperrholz vorbiegen und im Ganzen um die Fläche aufbringen. Also auch um die Nasenleiste.
Möglichkeit 3: Stückweise Beplankung: D-Box (den Bereich vorbiegen) und dann ober und unter-Seite nacheinander.


Ich sehe folgende Vorteile/Nachteile der Varianten:
bei 1: sicher leichtere Arbeitsabfolge da nicht im Ganzen gearbeitet werden muss und die Fläche gut am Baubrett bleiben kann. aber geringere Festigkeit der Nasenleiste.
bei 2: bessere Festigkeit im Nasenbereich aber sehr komplexe arbeit.
bei 3: Mittelding zwischen variante 1 und 2 mit dem Nachteil von mehr Stoss-stellen der Beplankungsteile....

Könnt ihr mir da Tips geben.
Wie würdet ihr vorgehen?


Danke im Voraus

Gruß
Tortilla
 
Variante 2 wird nicht so einfach zu realisieren sein.... ich denke mal der kleinste Radius wird so um die 5mm betragen... selbst bei 10mm, wird das Perrholz trotz noch so viel Wasser oder Dampf brechen....verwende eine Abachi Nasenleiste.. o.ä. wenn Du unbedingt was druckunempfindliches haben willst... aus Festigkeitsgründen iim Flug ist dies mit Sicherheit nicht erforderlich...
Ich bingelernter Tischler, aber den Streß mit der Beplankung von Ober- und Unterseite gleichzeitig aufzubringen, würde ich mir nicht antun...selbst wenn du es um die Nasenleiste gebogen bringst, glaube ich nicht, dass du eine hundertprozentige Verleimung der Rippen mit der Beplankung hinbekommst, da hier doch nicht unerhebliche Spannungen auftreten...mal abgesehen davon, dass deine Schränkung nach dem Aushärten/-trocknen nicht mehr stimmen wird...Die Festigkeit im Nasenbereich ist mit Sicherheit nicht wesentlich geringer, wenn du eine wirkliche Verbindung zwischen Sperrholzbeplankung und der Nasenleiste gewährleistest...
 

Gast_20020

User gesperrt
Beplanke oben und unten getrennt, um die Nasenleiste bekommst du das Sperrholz nicht rum gelegt. Wir haben auch schon Flügel mit Sperrholz beplankt daher die Erfahrung.

Wenn du oben und unten getrennt beplankt hast bleibt an der Nase ein Schlitz. diesen Schlitz haben wir mit Kohlerowings gefüllt und in Form geschliffen. Sehr harte Nasenleiste und eine super Oberlfläche.
 
Hallo!
Vielen Dank für eure Antworten. Damit ist für mich klar, dass ich oberseite und Unterseite getrennt beplanke. Da muss ich ja dann auch gar nix vorbiegen.

Danke
Tortilla
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten