Wie Hochstartseil abmessen -längen ????

Mefra

User
Hallo zusammen,

wie messt Ihr 100 oder 150 mtr, Hochstartseil???

Ich möchte mir ein neues Hochstartseil (22 mtr.EMC F3B) mit 150 mtr. Seil verbinden.

Doch wie messt Ihr die 100 oder 150 mtr. ????

Es kommt mir nicht auf 3 oder 5 mtr. an ;)
 

hastf1b

User †
Mal eine Frage,wie kaufst du denn das neue Seil? Es gibt nur Rollen mit 50 oder 100 Meter evtl. auch länger. Ich habe noch nie gehört das es Rollen mit 67,23 Meter gibt.;)

Gruß Heinz
 

hastf1b

User †
Ich glaube kaum das man im Baumarkt die Qualität bekommt die für unsere Zwecke geeignet ist. Wir brauchen keine Wäscheleinen oder sonstige Stricke.;)

Heinz
 

Oli_L

Vereinsmitglied
Lösungsvorschläge

Lösungsvorschläge

Moin,

könnte Denkanstöße geben, wie man recht genaue Ergebnisse bekommt:

- eigene Armspannweite mittels Zollstock ermitteln (knapp 2m), Seil abrollen und Armspannen zählen (Achtung, Vertüddelgefahr!).

- Umspulen auf größere Spule sinnvollen Durchmessers d (25-30cm?), dabei Windungen N zählen. Länge = N x 3,1415 x d (ca. 0,7-1m pro Wicklung)

- Sportplatz mit 100m Sprintbahn aufsuchen. Seil am Start anbringen, mit Seilrolle in der Hand zum Ziel laufen, dort die Umlenkrolle installieren und zur 50m Marke zurückgehen.

- im Wohnzimmer zwei Stühle in möglichst großem Abstand aufstellen und mit der Seilrolle drumrumlaufen. Umrundungen N zählen. Natürlich Stuhlabstand A und Lehnenbreite B berücksichtigen: Länge = N x 2 x (A+B)

- im Baumarkt einfach mal an der Wäscheleinen-Theke das mitgebrachte Seil durch das dort installierte Längenmeßzählrad durchziehen.

Mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein. Sollte eine Lösung dabei sein, bitte schreibe doch, wie du das Problem gelöst hast.

Viele Grüße,
Oliver
 
Wie lang sind nochmal die Striche auf der Autobahn? Oder der Abstand der Fahrbahnpfosten ?
Ansonsten würd ich es einfach mit einem Vielfachen einer bekannten, messbaren Strecke machen. Oder am Platz, eine Seite an den Gummi, die andere ausrollen, bis gefühlte Länge erreicht ist. Mit Abschreiten kann man auch ganz gute Erfolge erzielen, oder Maßband, oder bekannte Platzlänge, oder oder oder. Aber bitte nicht im Bastelraum, das Seil kannst anschließend nicht mehr entheddern.
 

Sebi87

User
Hallo,

ich kann olli und ulli nur zustimmen.
Entweder nimm eine bekannte Länge und davon dann ein entsprechendes Vielfaches,

oder, was ich für sinnvoller halte, miss dir die Hochstartleine einfach auf dem Platz aus.

Dann kannst du sie entsprechend eures Flugplatzes optimal auslegen.

Gruß
Sebastian
 

Hoffi

User
Moin Moin,
Da hätte ich auch einmal eine Frage.
Ich wollte nämlich eine Flitsche für den easy glider basteln.
Zur verfügung stehen min. 20m, 8mm und 10mm Gummiseil außerdem noch 100m
ordentliche Maurerschnur.

MfG Till
 
Mal eine andere Sache, bei EMC gibt es auf jeden fall 300m seil...das durch zwei Teilen und man hat 150!
 
Laser-Entfernungsmesser

Laser-Entfernungsmesser

Hallo,

gibt es nicht solche Geräte inzwischenr recht preiswert im Baumarkt? Damit vermisst man Räume oder Grundstücke.

Klaus.
 

Gast_4749

User gesperrt
da hätte ich noch nen vorschlag .. gehst zu einem architeckten deines vertrauens und
fragst ob ein vermessungstechniker zeit hat ..... LOL :D
 

Mefra

User
Suuperantworten. ;)

war diese Frage wirklich sooo ungewöhnlich :eek:?????

Ich sehe, viele haben noch kein Hochstartseil zusammengestellt, oder kauft ihr nur fertig konfektionierte Hochstartseile, und wenn das Seil dann verschlissen ist, wird auch gleich das Gummi entsorgt....
Ich habe ja geschrieben, dass es nicht auf die letzten Meter Genauigkeit ankommt.

Coole Antworten :cool:
  • Es gibt nur Rollen mit 50 oder 100 Meter evtl. auch länger, => ach so (ich habe Seilspulen z.B. Speedline mit 400 mtr. ;) )
  • Ich nehme kein Seil aus dem Baumarkt, fällt somit weg.
  • GPS, na ja
  • Wie lang sind nochmal die Striche auf der Autobahn? Dann stehe ich morgen in der großen Zeitung mit den 4 Buchstaben, wenn ich auf der Autobahn das Hochstartseil abmesse.
  • im Wohnzimmer zwei Stühle in möglichst großem Abstand aufstellen => würde ich mal gerne sehen. ;)
  • Architekt und Vermessungstechniker

Die sinnvollste Antwort war wohl:
Sportplatz mit 100m Sprintbahn aufsuchen. Seil am Start anbringen, mit Seilrolle in der Hand zum Ziel laufen....

Nichts für ungut.
 

Gast_4749

User gesperrt
das du rund 400m hast und es nur runter messen willst musst dazu sagen !

am klügsten ist du bist zu dritt einer rollt ab einer rollt das neue auf und du hast einen vorher abgemessenen gegenstand vor dir ..zb Tischbreite, Armlänge, Meterstaab oder was auch immer ....


so jetzt is aber alles klar oder ? nur mal im vertrauen die Frage war so ... hmmm ein bild sollte alles klar machen

forum-bild.pl

nicht bös sein nur mitlachen !
 
MAP24.de Ort auswählen > reinzoomen > Meßfunktion... Seil ablängen...

Beispiel:

Aha, unser Piste ist 70m lang. Stimmt.

@ Robert
______________________________________________________________________________________________________________________________________________

FR 1.8, Satz 4:[highlight] Der Upload von Bildern bei RCN darf nur erfolgen, wenn durch die Darstellung des Bildes im Rahmen der Internetplattform von RCN keine Urheberrechte oder andere Rechte Dritter verletzt werden. [/highlight]
______________________________________________________________________________________________________________________________________________
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten