Kennt Jemand diesen Rumpf?

Habe diesen schönen Rumpf ersteigert, :), hat Jemand
eine Ahnung was das für ein Segler sein könnte?

am-2001.jpg

Werden diesen Rumpf mit den Flügeln von meinem ex Flamingo 2001 und
eventuell noch mit zus. E-Thermik ausstatten. Ich denke diese kurze Nase
braucht sonst ziemlich viel Blei, welches ich gleich mit Motor und Lipo ersetzen werde.
 
Danke Andreas,
habe dem Fokus einen schlanken magic-drive 40-28 mit 30 mm Spinner verpasst, sieht recht gut damit aus. Die Flügel erbt er vom Flamingo 2001.
 

gecu

User
Ampere von Eismann

Ampere von Eismann

Focus ist das keiner. Eismann dürfte aber passen und zwar der Ampere von Eismann. Kennzeichen: hinter der Flächenanformung ist oben am Rumpf ein kleiner Deckel zum Einbau des Höhenruderservos und als Zugang zum Empfänger der hinter dem Servo in der Rumpfröhre saß. Der gesamte vordere Bereich war für die Akkus reserviert, bis zu 30 Sub-C durften das schon sein.
Der Ampere war als Elektrosegler ausgelegt, da die Motore damals a bisserl schwerer waren (so ca. 500gr) als heute, ist der Rumpf vorne ziemlich kurz geraten. Würde mich wundern wenn du mit deinem Motor ohne Blei auskommen würdest.

Grüße,
Georg
 
Hallo Georg, ja stimmt genau, der Deckel ist, wie von Dir beschrieben, vorhanden.
Also eine Ampere von Eismann.
Wegen der kurzen Nase habe ich mich für einen Elektromotor entschieden, da sonst recht viel Blei verbaut werden müsste.
Weisst du ev. noch die Spannweite?
Ich werde dem Rumpf die Flächen vom Flamingo 2001 (287 cm) verpassen, das angeformte Profil passt recht gut auf das HQ 3.2 11 der Flächen.
 

gecu

User
Spannweite

Spannweite

Hallo Andreas,

Spannweite war 270cm, Einfachtrapez, Profiltiefe an der Fläche 220mm, an der Flächenspitze 170mm. Ich hab' nämlich noch so ein Teil im Keller liegen.
Gab's übrigens auch als Wettbewerbsflieger mit HQ Profil in VollCfK.
Ein Vereinskamarad hat auch noch einen normalen Ampere im Einsatz. Wegen der Schwerpunktproblematik hat er den Rumpf vorne an der Kabinenhaube verlängert.
Viel Spass mit deinem "Flampere"!

Grüße,
Georg
 
Flampere ist gut

Flampere ist gut

Hallo Georg,

danke für die Angaben, dann liege ich mit meinen Trgflächen vom 2001'er gar nicht so schlecht.
Habe bereits die Flächensteckung und das HLW montiert (GFK) mit der umgebauten HLW Halterung vom 2001'er. Der Motor ist ebenfalls montiert, Spinner 30 mm passt recht gut.
Anbei noch ein paar Bilder.
 

Anhänge

  • 031.JPG
    031.JPG
    83,9 KB · Aufrufe: 28
  • 032.JPG
    032.JPG
    61,9 KB · Aufrufe: 31
  • 034.JPG
    034.JPG
    80,3 KB · Aufrufe: 33
Ampere 2001

Ampere 2001

Sie fliegt, keine Bilder zwar :rolleyes:, aber ich habe heute den starken Westwind ausgenutzt und die Ampere eingeflogen. Schöner Erstflug bei starkem Hangwiund. :D:D:D
Mit Motor, 4S-lipo und seperatem Empfängerakku, lag das Gewicht bei 2800 gr., aber infolge der kurzen Nase mussten da noch 300 gr. Blei rund um den Motor platziert werden.
So ist das Startgewicht nun bei 3,1 Kg, SP 90 mm, EWD ca 2°. Die Einstellungen habe ich vom Flügelspender (Flamingo 2001) übernommen.
Eine ca. 10 cm längere Nase wäre da zweckdienlich gewesen.
Zuerst habe ich über eine Verlängerung nachgedacht :confused:, aber einen so schönen, CFK verstärkten Rumpf noch vor dem Erstflug zu zersägen, das habe ich nicht übers Fliegerherz gebracht. (Zum Glück)
Bei diesen guten Windverhältnissen ist die Ampere problemlos in die Höhe gestiegen, Motor brauchte ich Heute nicht :cool:, wird später getestet, die 3,1 Kg lassen den Segler ruhig durch den stark Wind gleiten, absolut problemlos, Landung mit BK wie mit der alten Flamingo 2001.
Fazit: der Umbau hat sich gelohnt, die Ampere wird mir noch viel Freude bereiten.
 
Ampere 2001

Ampere 2001

Hier noch das Bild vom heutigen Testflug. Kein Wind nur E-thermik.

Ampere 100906  (1).JPG

Habe ein Magic-Drive 40-28 mit 13x6.5 Prop an 4S Lipo eingebaut. Dieser Antrieb zieht ca. 2,3 Kg bei 30 A, die Steigleistung ist recht gut,
trotz den mittlerweile 3,1 Kg Fluggewicht. :D:D:D In 10 - 15 Sek. hat die Ampere eine schöne Ausgangshöhe erreicht.
Heute konte ich nur das HLW schön austrimmen und einige schöne Runden im Gleitflug ziehen. Fazit, ein guter Segler für starken Wind
mit Absauffversicherung. :cool: Ideal zum Antesten für die grosse B4 :), da die Gleitleistung und Landegeschwindigkeit recht identisch ist.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten