Funny Fast Birdy - Hilfe!

Hi allerseits, ich bin absoluter Neuling im Flugmodellsport! Ich habe zwar 2 Modellbuggys, aber das tut wenig zur Sache...

Ich interessiere mich sehr für den Funny Fast Birdy von Decker-Planes und möchte ihn mir gerne kaufen. Das Problem ist aber, dass seit einigen Wochen der Bausatz bei Decker nicht verfügbar ist... weiß jemand woran das liegt oder wann er wieder zu bekommen ist?

Dann noch eine Frage: Ist so ein DLG überhaupt empfehlenswert für einen Anfänger? Ich habe mit einer USB-Funke und EasyFly3 schon viel geübt. :)

Die Suchfunktion habe ich genutzt, aber nichts gefunden, was meine Fragen beantworten würde! ;)
 

Gertax

User
Decker hat wohl grad Betriebsferien.
Den Funny fast Birdy kenn ich nicht, ich kann Dir jedoch alternativ auch den Spinnin Birdy empfehlen.
Mit dem Vogel hat ein Kollege von mir erfolgreich das Modellfliegen begonnen.
Der ausführliche Bauthread über den Birdy hier lässt auch keine Fragen offen.
Wegen seinen überzeugenden Flugleistungen hab ich mir auch schon nen Baukasten auf Lager gelegt.
Kommt demnächst dran, daher sind eventuelle Fragen wegen einem Verkauf des Baukastens zwecklos. :D

Gruß,
Arthur
 
Betriebsferien in der Saison...

Betriebsferien in der Saison...

Hab schon gemerkt, dass einige Firmen in dem Bereich Betriebsferien haben. Meiner Meinung nach nicht ganz nachvollziehbar weil doch eigentlich perfektes Wetter fürs fliegen ist... Wenn ich dann erst im Herbst den Segler kaufen kann, macht das wenig Sinn. :(

Der Spinnin Birdy sieht auch ganz gut aus! Ist mir für den Anfang aber zu teuer!
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin

Ich fliege Spinnin Birdy´s und einen FFB. Für Blutige Anfänger ist ein FFB mit Sicherheit nicht das Modell der Wahl. Nimm ein Spinnin Birdy wenn du was schönes basteln möchtest, mit einem FFB wird das nichts.
Guck mal hier rein, da steht eigentlich alles was man wissen muss.


Zu dem Betriebsferienzeitpunkt:

Wann, wenn nicht jetzt? Im Herbst / Winter sind wir im Keller und brauchen den Nachschub, jetzt stehen wir am Hang und gehen Fliegen, da bastelt kaum jemand was. Bzw bastelt kaum jemand einen neuen Flieger, nur anfallende Reparaturen.

Gruß Christian
 
Unterschied

Unterschied

Hm... was ist denn der Unterschied zwischen dem FFB und dem SpB? Die Größe ist klar, und dass die Flugeigenschaften anders sind weiß ich auch. Aber was macht den Spinnin Birdy zu einer besseren Wahl für Anfänger? :confused:

Habs jetzt gesehen: Bis 31.07. haben die Betriebsferien! Das geht ja noch... finde ich als Anfänger trotzdem blöd, kann ich ja vorher nicht wissen, dass ich mir am besten schon im Winter das Modell kaufen muss, um dann im Frühling zu fliegen...
 
(...) kann ich ja vorher nicht wissen, dass ich mir am besten schon im Winter das Modell kaufen muss, um dann im Frühling zu fliegen...

Nun weißt du es :D

Ich denke auch das du mit dem SB mehr Spaß haben wirst als mit dem FFB. Der bleibt nämlich einfach länger oben und Flugzeit ist erstmal sehr entscheidend. Außerdem hab ich die Erfahrung gemacht, dass der FFB nicht unbedingt der langsamste Flieger ist und natürlich auch sehr windanfällig und wird dadurch auch recht flott. Meine Abgleitzeiten mit dem FFB waren bisher selten über 2min gewesen. Ich würde sogar den Spinnin Birdy mit Querruder nehmen, fliege lieber mit Querruder und Seitenruder als nur mit Seitenruder, kann damit einfach besser kreisen....
 
Okay, überredet. Hab genug positives gegenüber dem FFB gehört und werde mir dann wohl den SB holen sobald Decker-Planes den wieder liefern kann. Aber der mit Querruder kostet mich dann gleich wieder 150 Euro... :cry: das ist mir für meinen Ersten Vogel dann echt zu happig. Da kommt ja auch noch der RC-Einbau und die Folie dazu. Lässt sich denn ein 2-Achser wirklich so viel schlechter steuern als ein 3-Achser?
 

Gast_17021

User gesperrt
Hm... was ist denn der Unterschied zwischen dem FFB und dem SpB? Die Größe ist klar, und dass die Flugeigenschaften anders sind weiß ich auch. Aber was macht den Spinnin Birdy zu einer besseren Wahl für Anfänger? :confused:...

Wenn du weißt das die Flugeigenschaften andere sind, weißt du vielleicht auch welche anderen zu erwarten sind bei einem kleineren Flieger? Schneller, also höhere Abrissgeschwindigkeit, weniger gute Gleiteigenschaften aber höhere Wendigkeit bzw einfach quirliges Flugverhalten, empfindlich bei Böen. Mit anderen Worten alles das was ein Anfänger auf garkeinen Fall brauchen kann weil er schon alleine mit dem Geradeausfliegen genug zu tun hat.
Beim Spinnin Birdy hast du einen guten Gleitwinkel, eine wahnsinns Geschwindigkeitsbandbreite, trotzdem eine hohe Wendigkeit (bei entsprechenden Ausschlägen) und einen robusten Flieger der auch für Anfänger geeignet ist. Meine Freundin, die mit ihrem Easy Glider schon recht gut zurecht kommt, fängt gerade an mit meinem Spinnin Birdy rumzufliegen und ist völlig begeistert von der Dynamik. Für einen blutigen Anfänger allerdings muss der Schwerpunkt recht weit vorne gelegen sein um ihm etwas dieser Dynamik wieder zu nehmen, damit wärst du überfordert.

Das 2-Achser SB kann ohne Probleme sogar Rollen fliegen. Für mich ist er die erste Wahl, für Fliegen mit QR in der Größe habe ich ein SBC.

Gruß Christian
 
Danke!

Danke!

Super, Danke für die Klasse Beratung an alle! :D

Hab auch grad gesehen, dass der SB-Querruder mit Holz beplankt ist, kein Wunder, dass der Preis da so in die Höhe geht.

@Christian: Was ist denn ein SBC?

Gibt es eigentlich nicht einen günstigen DLG mit fertigen Flächen aus Kunststoff, wie z.B. den Long Shot 3?
 

FLX

User
Das Kürzel SBC steht für Spinnin Birdy Contest.
Der SBC ist ein DLG mit 4 Klappen in der Tragfläche (also neben dem Querruder
noch zwei Wölbklappen) und hat eine Spannweite von 1,5 m.

Spinnin Birdy Contest 1,5m
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=119491

Gibt es eigentlich nicht einen günstigen DLG mit fertigen Flächen aus Kunststoff, wie z.B. den Long Shot 3?
Wie definierst Du günstig?
Der LS3 ist schon recht preiswert.

Oder - wait - meinst Du einen DLG mit 1 m Spannweite und fertigen Fläche ähnlich dem LS3?

Da gäbe es den Neon DLG von Nordthermik importiert:
http://nordthermik.de/Neon-1-Meter-DLG?x14a38=cd1714430294df11aa7b2d09b0f2f393

Aber mit dem Spinnin Birdy (ohne Quer) bist Du schon sehr gut beraten. ;)
 
Na, der Neon kostet wohl auch um die 120 Euro...ohne Servos.

Egal, ich nehme dann den Spinnin' Birdy. Ich nehme mal an, dass etwas selbstgebautes zu fliegen, einen viel stolzer macht als ein fast-fertig-teil.
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin

Stolzer auf jeden Fall, aber der eigentliche Vorteil liegt in der Reparaturfreundlichkeit gegenüber einer Schalenfläche, die wäre mal das absoluteste no-go für Anfänger, egal wie gut die Flugeigenschaften des Modell sind/wären... Wenn´s beim SB kracht, kannst du mit einem bisschen Balsa (meistens reicht schon der Rest der vom Bau noch übrig bleibt) nach dem Bauplan die benötigten Teile wieder "schnitzen", bei einer Schalenfläche benötigst du abgesehen von der Werkstattausrüstung, erstmal Fachwissen in sachen GFK-CFK-Technik. ...und welcher Anfänger hat das schon?

Gruß Christian
 
Na, der Neon kostet wohl auch um die 120 Euro...ohne Servos.

Egal, ich nehme dann den Spinnin' Birdy. Ich nehme mal an, dass etwas selbstgebautes zu fliegen, einen viel stolzer macht als ein fast-fertig-teil.
Hallo Funflieger808.
Kluge Entscheidung. Beim Birdy weisst Du wast Du hast. Der fliegt spitze und hält für den Anfänger einiges aus. Die Flugleistungen sind bekannt. Und in den zwei Monaten Lieferzeit für den Neon, hast Du den Birdy fertig, und er kreist am Himmel.

Tach noch
 
Alles klar, dann hab ich eigentlich nur noch eine Frage: Der FFB und der SB sind ja in der Standard-Version nur über Seite und Höhe angesteuert. Aus dem Simulator EasyFly 3 bin ich es aber gewohnt andere Flugzeuge zu fliegen, die meist auch ein Querruder haben. Was ist mit einem 2-Achser also alles so an Manövern moglich? Schrauben gehen damit gar nicht oder? Und was sagt der Wendekreis?

PS: Bin echt ganz schön ungeduldig, was die Wartezeit bei Decker-Planes anbetrifft... hoffentlich ist der SB gleich am 01.08. wieder verfügbar... :)
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin

Schrauben? Du meinst Rollen? Doch, das geht einwandfrei, nennt sich Faßrolle wenn man´s nur mit dem SR fliegt, sieht aber garnicht danach aus! ;) Wart mal noch kurz ab, dann habe ich ein Video hochgeladen und werde es im SB-Thread verlinken, ich glaube dann sind deine Fragen geklärt... :D

Gruß Christian
 
Endlich!

Endlich!

Juhuu! Der Spinnin' Birdy und alle anderen Modelle sind nun wieder verfügbar! :D
Ich werde ihn mir wohl morgen bestellen, mal schauen, wann er dann zu Hause ankommt... Nun hab ich noch ein paar Fragen: Lege ich das Seitenruder auch bei meiner Funke auf das Seitenruder oder sollte ich lieber das Querruder dafür nehmen?
Bekomme ich mit dem Bausatz noch eine Liste, mit Dingen, die ich für den Bau brauche? Wenn nicht, erzählt doch bitte mal, was man so alles dafür haben sollte! :D

Danke schon im Vorraus!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten