lehner1530/8 +Getr.6:1+14Z.= Welcher Klapprop.??

Hallo Elektroflieger,
ich brauche eure Hilfe bei der Wahl der richtigen Klapplatte für meinen Segler (LS4, 4m Spw., 5,5kg). Die komlette Antriebskombination habe ich bereits, und zwar Motor: Lehner 1530/8, Getriebe: Reisenauer "Super Chief 6:1",
Regler: Schulze future-45bo (45/60A),
Akku: 14 Zellen

Vorher war ein 12-Zeller mit einer "aeronaut cam carbon" 17x13" eingebaut. In dieser Konfiguration bin ich aber nicht geflogen, (der Erstflug steht mir noch bevor), mein Vorbesitzer ist wohl so geflogen...
Lehner habe ich bereits angerufen, der hat mich an Reisenauer verwiesen, der wiederum macht Urlaub bis Mitte Okt.! Fliegen will ich aber schon vorher... Nur , mit welchem Prop???
Ich selbst habe herzlich wenig Ahnung von Elektroantrieben, vielleicht "werde ich hier ja geholfen??"

Viele Grüße vom Himmelhund Mick!
 
Hi,

ich hab´ mal ein bischen mit Elektroantrieb rumgerechnet. Vorab: wieviel Ampere kann der Motor denn ab ? Elektroantrieb spricht da nur von 28 Ampere - das ist nicht viel, wenn sich so ein 150-Gramm Winzling mit fünfeinhalb Kilo Segler hintendran abschleppen muss. Ich denke nicht, dass der Motor dafür gedacht ist - ich sage aber auch nicht, dass es nicht geht. Man muss halt ein wenig in den Überlastbereich rein und die Nehmerqualitäten des Motors beanspruchen. Zur Sache: bei den angegebenen 28 Ampere hast du bei 14 Zellen knappe 400 Watt Pin, bei 5,5 kg sind das dann gut 70 Watt pro Kilo - das klappt, aber gerade mal so eben...
Die 17 x 13 ACC passt schon gut - probier mal, wie lange der Motor damit rennt, ohne heiss zu werden. Du hast damit bei 14 Zellen einen Strom von etwa 42 A und einen Zug von 30 N, gut 100 W/kg stehen an Eingangsleistung zur Verfügung, damit lässt sich´s fliegen. Wenn´s nicht funktioniert wegen Temperaturproblemen, dann 12 Zellen verwenden - damit liegst du bei 35 Ampere und 76 W/kg, vielleicht genügt dir die Steigleistung ja. Hast du Starthilfe ? Aus dem Stand würde ich das nicht probieren...
Alles in allem: bischen kleiner Motor für die mollige Schönheit, aber wenn er´s für 60 Sekunden oder so schafft, ohne richtig heiss zuwerden, ist es vielleicht ein Versuch wert. Fünfeinhalb-Kilo Segler werden normalerweise von anderen Kalibern (BL Motoren der 600er Klasse) befeuert, die dann auch wenig Zweifel an der Steigleistung aufkommen lassen. Ich hoffe, ich konnte etwas helfen. Eine Massnahme wäre es auch, den 1530 zu verkaufen und dir einen Basic-XL 2400 zuzulegen, das Getriebe behältst du. Damit fliegt sich´s dann völlig ungeniert.

Gruss,
Peter
 
1530/8 Stern 6:1; Timing 15 °
Daten mit 14 Zellen, 1,1 V pro Zelle:
AE CC 17x9 M48; 30A; 4960/min
AE CC 17x11 M48; 37A; 4780/min
Rasa 17x12 M48; 46A, 4530/min
AE CC 17x13 M48;42A, 4600/min
AE CC 18x11 ,M48; 37A ; 4870/min
AE CC M 48; 18,5x12 ; 45A; 4660/min.

Maximalstrom 45 A

[ 21. September 2004, 16:49: Beitrag editiert von: Gerhard_Hanssmann ]
 

Aschi

User
Hallo Miteinander,

@Peter, die Daten die E-Antrieb bei LMT Motoren ausspuckt sind oft nicht ganz nachvolziehbar.
@Gerd, immer das Kleingedruckte, du hast 15° Timing angegeben, das würde ich auch so machen, aber der Mick hat einen Future und der hat im Standart 28°, und dann fliesen nochmal ca.4 A mehr. Heute Abend rechne ich mal genauer mit div. Tools.
mfg
Thomas
 

Aschi

User
Hallo miteinander.
Nun hab ich noch mal mit E-Antrieb herumgespielt.
Wichtig für den Mick ist dass der Motor in Sternschaltung betrieben werden muss.In Dreieckschaltung ist er zu Heiss. E-Antrieb ist bei der 15/30er Serie ziemlich vorsichtig und lässt nur 57 Watt Verlustleistung für diesen Motor zu. Dies führt dazu dass manche Props nicht angezeigt werden , erst wenn man die Filter ausschaltet sieht mann die gewüschten Props bei hoher Zellenzahl. Ich hab dann nochmal mit den Daten von der LMT Seite und dem Motorrechner von Helmut Schenk noch die wichtigsten Konstanten ermittelt und den Motor dann in E-Antrieb hinterlegt. Wenn mann nun mit diesen Daten rechnet kommt mann fast genau auf die Messungen von Gerhard. (bei meinen ber. in E-Antrieb 42er LS Mittelteil).
1095803642.gif


@Gerhard kommst du in E-Antrieb auch so oft auf abweichende Daten???
Übrigens finde ich auch wie Peter dass der Motor in so einem Dickschiff doch arg an der Grenze ist. Der ist prima geeignet für die ganzen 3m F3J Segler. Ich würde es trotzdem probieren und wenn er zu heiss wird dann ab damit in E-Bay, der 15/30/8 ist bei den Böötlesfahrern für die 7 Zellen Klasse sehr gefragt. Er solle eigentlich schon den Erlös für nen Basic XL bringen.

Grüsse Thomas

[ 22. September 2004, 00:02: Beitrag editiert von: Aschi ]
 
Hallo Jungs,

ich bin Euch echt dankbar für die Zeit und die Hilfe!!! So ein Forum ist einfach genial!
Wenn ich das jetzt alles richtig kapiere und kombiniere, liegt mein Antriebskonzept (für den 5,5kg Segler) an der unteren Leistungsgrenze, der Motor und der Regler strombelastungstechnisch aber hart an der Schmerzgrenze...., oder?

Ich werde auf jeden Fall mal einen Testlauf am Boden vornehmen und Laufzeit, Drehzahl und Temperatur der Komponenten beobachten, bevor es aufi in die Luft geht! Wenn ich Peter jetzt richtig verstanden habe, wäre es sinnvoll den Motor gegen einen Basic XL2400 zu tauschen. Völlig ungeniert zu fliegen finde ich ja klasse, aber wo läge denn mit dem XL2400 Strom und Leistung/Drehzahl (und mit welchem Prop und wie viel Zellen denn dann nun wieder)??? Bei über 45A wird es doch auch für den Regler kritisch...

Aus der Hand zu starten ist bei so einem Flieger doch sehr gewagt, ich verwende eine Gummiflitsche mit Fußauslöser, funzt echt prima! :)

Ach ja, was auch immer das bedeutet, der Motor ist (laut Aufkleber) sterngeschaltet... und Mittelstück ist 48mm!

Vielen Dank an alle, ich werde testen und berichten...

Viele Grüsse vom Himmelhund Mick
 
Hallo Mick,

ich würde versuchen, den Lehner und den Schulze-Steller loszuwerden. Sind doch beides tolle Produkte, die ihr Geld bringen sollten. Dafür dann einen neuen Motor und einen Jeti Advanced 70 A opto (blauer Schrumpfschlauch, die harmonieren perfekt mit den Lehner-Basic Motoren). Vielleicht musst du da ein paar Euro drauflegen, aber es lohnt sich. Leider kann ich dir keine Daten über den Basic 2400 XL nennen, sondern nur ein paar Hinweise und Schätzwerte geben. Wenn du den mit 6:1 untersetzt, landest du bei Prop-Grössen so um die 20", also richtig grosse Löffel, wie´s für deinen Segler gut ist. Du kommst mit 12 Zellen aus, wenn du mit Reisenauer telefonierst, wird der dir wahrscheinlich sagen, dass 10 auch reichen. Nimm trotzdem 12. Strommässig dürftest du um die 50 - 60 Ampere liegen (Schätzung). Wirkungsrad weit höher als bei deinem kleinen Motor jetzt, da der grosse XL dabei nicht "abgewürgt" wird. Steigleistung...vorhanden :D :D
Ein Telefonat mit Reisenauer nach seinem Urlaub wird dir die nötigen Info´s geben.

Gruss,
Peter
 

Aschi

User
Hallo Mick.

Ich habe nochmal mit dem Basic XL 2400 und deinem Motor in E-Antrieb gerechnet. Der Basic XL ist aber nicht in der Datenbank vorhanden, ich hab Ihn kurzerhand eingepflegt. Dieser Motor sieht das schon gelassener aber so grosse Props wie Peter geschätzt hat sind an 12 oder 14 Zellen
nicht machbar. Aber gut 150 Watt mehr Wellenleistung ist schon was. :)
1095860200.gif

So ein Basic XL kostet 129€ und der dazu passende 70 A Regler von LMT/BK ist schon für 129€ zu haben. Warum also dann Made in CZ ?

mfg
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten