Wie lautet der richtige Namen?

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux

Aufgefallen ist mir bei den Nurflüglern, das diese AV36, AV45 oder auch mal mit Leerzeichen "AV 36" benamt sind. Im Wikipedia gibt es dazu noch keine Seiten, aber referiert werden sie dort (unter der Fauvel Modellen) mit AV-36 (also mit Bindestrich).

Was ist richtig?
 

Ulrich Horn

Moderator
Teammitglied
Originaldokumente zu den Fauvel-Typen sind anscheinend ausgesprochen selten..

Quer über googe recherchiert liest man AV.xx und AV-xx ähnlich oft wie AVxx und AV xx.

Bis einer es besser weiss, hilft da höchstens der formale Standpunkt: Herstellerkürzel und Typbezeichnung werden praktisch nie zusammengeschrieben. Übliche Nomenklatur ist, dass Hersteller, Baureihe und Version zumindest getrennt geschrieben werden; ob jetzt durch Bindestrich, Punkt oder Leerzeichen variiert allerdings ;)

Zusammenschreibung sieht man normalerweise nur bei "Unterversionen" ("Mk IVa" und "Mk IVb").

Bei den Fauvel-Typen würde ich jetzt "AV xx" bevorzugen, aber deswegen keinen Edit-War beginnen ;)

Ulrich
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Ulrich

Bei den Fauvel-Typen würde ich jetzt "AV xx" bevorzugen, aber deswegen keinen Edit-War beginnen ;)

Naja, selbst innerhalb einer Seite wurde die Schreibweise gewechselt - oder differiert zum Seitennamen...
 

Ulrich Horn

Moderator
Teammitglied
Guckux schrieb:
Naja, selbst innerhalb einer Seite wurde die Schreibweise gewechselt - oder differiert zum Seitennamen...
ja, klar :)
Der "akademisch" richtige Name ist eine Sache, die Findbarkeit eine andere.

Valenta hat ein Modell namens Capucino. Als Hersteller können sie ihr Modell nennen wie sie wollen, aber ausser ihnen selbst und dem Wiki mit dokumentarischem Anspruch wird der Name mit der italienischen Kaffeespezialität gleichgesetzt, über die auch noch verschiedene Interpretationen der Schreibweise kursieren.

Bauberichte und Verkaufsangebote überwiegen im Web, und so korrigiert sogar google eine Anfrage "Capucino Valenta" ungefragt in "Cappuccino Valenta". Wenn man will, kann man von einer "offiziellen" und einer "gebräuchlichen" Schreibweise reden. Im Seitentitel finde ich eine offizielle Notation angebracht, aber ich habe nichts dagegen, wenn im Text auch die gebräuchliche Schreibweise auftaucht.

Grüße, Ulrich
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten