Erstversuch 4035

RdS

User
Hi,
heute hab ich die ersten ernsten wickelversuche an einem 4035 stator angegangen.
6 windungen einlagig mit 1,18 draht.
papier 0,2mm

kritik erwünscht!

vg
ralf
 

Anhänge

  • 4035_1_18_1.jpg
    4035_1_18_1.jpg
    164,9 KB · Aufrufe: 58
  • 4035_1_18_2.jpg
    4035_1_18_2.jpg
    153,4 KB · Aufrufe: 32
Hi Ralf,

das sieht doch schon recht gut aus! Ein kleiner Kritikpunkt (Du wolltest ja welche), kaum nennenswert: versuch' die Drähte möglichst weit nach unten in den Slot zu schieben - man sieht, daß der letzte Draht tlw. eine minimal größere Schlaufe macht, weil er schon im Bereich des Hammerkopfs liegt, wo der Durchmesser des Zahns ansteigt.

...nur weiter so! Fertigwickeln, messen, verschalten, doppelchecken und drehen lassen :)

Übrigens: es ginge noch ein i-Tüpfelchen, und zwar, daß sowohl "Anfang" als auch "Ende" jeder kleinen Gruppe innen liegen - dazu mußt Du aber einen Zahn fädeln, unter dem Übergangsdraht durch, der bei dieser Variante außen liegt.

lG,
Simon.
 
Hallo Ralph,
Wo hast du den Sprung nach innen im 2. Zahn versteckt.
Wenn du keine zusätzlichen Wicklungen im Zick-Zack brauchst ist der Sprung zwischen den Zähnen ok.
Sonst mußt du den Sprung außen vornehmen.
Beim Rest hat Simon schon sehr gut gesagt.

Sieht aber klasse aus, so weitermachen:)



Gruß Werner
 

RdS

User
Hallo Ralph,
Wo hast du den Sprung nach innen im 2. Zahn versteckt.
Wenn du keine zusätzlichen Wicklungen im Zick-Zack brauchst ist der Sprung zwischen den Zähnen ok.
Sonst mußt du den Sprung außen vornehmen.
Beim Rest hat Simon schon sehr gut gesagt.

Sieht aber klasse aus, so weitermachen:)



Gruß Werner

hi werner,
der ist oben innen!
sprung aussen? hab ich noch nicht gesehen! hast du ein beispiel!
auch dir danke für die kritik.
vg
ralf
 
Hi Ralf,

dasselbe habe ich oben versucht zu schreiben - der "Außensprung" kommt von selbst dann zustande, wenn Du einen Zahn von innen nach außen wickelst, dann den Übergang auf den nächsten Zahn ganz außen machst und wieder von außen nach innen wickelst - diesmal mußt Du dann aber eben fädeln, weil ja der Außensprung im Slot liegt ganz oben zwischen den Zähnen.

Mit dieser Technik liegen dann aber beide Drahtenden ganz innen und fixieren sich selbst am Stator, und der bestehende Platz ist ideal ausgenutzt. Dann kannst Du auch die restlichen Windungen ganz nach unten schieben, statt den Platz unten im Slot für den Sprung zu vergeben.

Wenn Du Dir die Slotform ansiehst, wirst Du feststellen, daß er oben generell breiter wird, dadurch hat man oben mehr Platz, bzw. nimmt der Übergang oben viel weniger Wickelplatz weg (er kann zwischen den Wickelköpfen liegen statt 1 Drahtdicke unten zu verbrauchen).

lG,
Simon.
 

RdS

User
Hi Ralf,

dasselbe habe ich oben versucht zu schreiben - der "Außensprung" kommt von selbst dann zustande, wenn Du einen Zahn von innen nach außen wickelst, dann den Übergang auf den nächsten Zahn ganz außen machst und wieder von außen nach innen wickelst - diesmal mußt Du dann aber eben fädeln, weil ja der Außensprung im Slot liegt ganz oben zwischen den Zähnen.

hab jetzt mal genau nachgeschaut, und so ist das gewickelt.

vg
ralf
 
Hi Ralf,

auf Ralph's Bild vom 4035 mit 5+5 ist das so gewickelt, keine Frage - auf Deinen Bildern oben aber nicht, da sieht man, daß ein Ende jedes Drahtes außen (also beim Hammerkopf) zu liegen kommt, eines innen (also an der Statorbohrung), also beide Zähne nach außen gewickelt wurden von der Mitte, und der Sprung innen liegen muß.

lG,
Simon.
 
Hallo Ralph,
so sieht das mit dem Sprung viel besser aus:)
Welchen Draht hast du verwendet?
Sieht richtig Fett aus :D

Gruß Werner
 

RdS

User
stop!
die wicklung ist von ralph (4235/V4 heli)!
nicht von mir!!
bilder sagen mehr als worte!
ich reiss nachher meine wicklung runter und mache es neu!
vg
ralf
 
Hallo Ralf,
ich hatte doch Ralph geschrieben:)
Jetzt wo du es sagst weiß ich auch warum mir die Bilder so bekannt vorkamen:)

Gruß Werner
 
dern 4235 gibt es mittlerweile in 4+5x1,6 YY im shape.
und olli hat einen einlagigen 4+5x1,5YY zum testen im rigid.
schade, dass es auch von diesem motor nur die prototypen geben wird.
er hat ne 10er welle und lager wie im 45er.

190710-3.jpg


interessant: als olli ihn mitgenommen hat, hatte der "0" !!!! kratzer... :)

vg
ralph
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten