Aerofly und XP

Gernot Steenblock

Moderator
Teammitglied
Hi @ll,

wer von Euch hat schon mal seinen Aerofly (die alte Version) auf einem XP System versucht zu laufen zu bekommen.
Im Rahmen der Jugendarbeit (mei klings das gut) wollte ich meinen Aerofly dem Jugenlichen zum Üben ausleihen.
Nur auf seinem XP (Home edition) wird der Sender nie erkannt.
Was tun?
Ich habe so das Gefühl, daß ich den Joystik vom Gamecontroler auf die Comschnittstelle legen sollte. Aber wie geht das bei dem Teletubbywindows?
 

Peter

User
Hallo Gernot,

Aerofly läuft nicht auf XP (Home oder Prof.) und Win 2000. Grund ist, dass bei diesen Betriebssystemen der Com-Port anders angesteuert wird. Von Ipacs bzw. Ikarus gibt es keinen Patch (nichtmal gegen Geld) der das behebt. Es wurde dahingehend auch auf keine Mails geantwortet.
Somit habe ich damals mehr als 3000 ÖS ausgegeben die somit für´n Ar*** sind. Das war einer der Gründe, dass ich Fa. Ikarus den Rücken gekehrt habe.
 

Peter K

Vereinsmitglied
Einspruch ... geht doch.
Allerdings nicht mit Fernsteuerung, sondern mit dem Gamebird steuern. Das ist eine Fernsteuerung, die aber wie ein Joystick per Kabel angeschlossen wird. Braucht keine eigene Batterie und wird über eBay für ca. 30 Euro vertickert.
 

Peter

User
Stimmt....

Aber nur mit gewissen AF-Versionen.
Ab versionsnummer Irgendwas gibt es ein anderes Interfacekabel. Die Versionsnummer weiss ich nicht, da ich eine der ersten Versionen erstanden habe.
Man kanns aber glaub´ ich auch am 'Inhalt' des Steckers vom Kabel sehen. Wenn da drin ein IC ist sollt´s unter XP laufen.
Wenn so wie bei mir ´n paar Transistoren drin sind heisst es so wie bei mir: -- Pech gehabt --. :mad:
Was ist bei Dir drin?
 

leinel

Vereinsmitglied
hi leute,
es stimmt nicht, dass aerofly prof nicht mit XP laeuft. das ist unsinn.

meine konfig: notebook dell inspiron 8200, XP prof., geforce 4go, serielle schnittstelle.

es ging problemlos vom ersten tag an. nie das geringste problem gehabt. keine tricks, nichts veraendert, nichts gezaubert. nur fliegen damit und fun haben.

gruss rainer
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten