Hacker MASTER 70 - 3P OPTO

hacker ist einer der wenigen hersteller, die wenigstens dazuschreiben, was sie unter "dauer" verstehen - nämlich die kapazität eines 2,2Ah akkus.
bei kontronik waren es mal 1600er NiCads als definition für "dauer".

70A wären für den akku etwa 30C und er wäre in 2min leer, würde man ihn dauerhaft mit diesen 70A belasten.

also könnte man unabhängig vom akku auch schreiben: 70A für maximal 2min.

wenn die belastung länger anhält, wird sich der steller weiter aufheizen, was ihm wohl nicht so bekommt.

vg
ralph
 

clodi

User
wau, Ralph, das ging ja fix, danke schonmal!
wäre dieser Steller dann geeignet für meinen ASW (4m Lehner 1940 / Reisenauer chief 6:1) - der Motor zieht auf dem Boden gemessen 55Ah-
oder würdest Du vorsichtshalber mehr Headroom einplanen?
 
du meinst 55A und nicht 55Ah. ;)
dass sollte der steller können.
sicherheitshalber würde ich aber warten, was das hacker-factory-team dazu meint.

vg
ralph
 
Hi C,
sehr Hilfreich wäre noch wenn du uns erzählen würdest was für einen Akku du in die ASW einbauen möchtest. Spannung oder wieviel Zellen und welche Kapazität in Ampere Stunden ,das sind die Ah ,der Akku hat.Da es ein Segler ist ,wie lang hast du den vor den Antrieb einzuschalten,mit so einem 1:6 SuperChief geht schon ein ordentlicher Propeller und der Segler wird nicht ununterbrochen eingeschaltet sein,sonst gehts schnell an die Sichtgrenze.
 

clodi

User
Stimmt,
ich habe einen 5 Zeller Lipo 5000 mAh 20-30c
Hatte gestern mit anderem Regler Erstflug - länger als 2 Minuten Motorlaufzeit brauche ich nicht, wobei ich nur in der Startphase (bis 30m) "Vollgas" brauche und danach auf 3/4 reduzieren kann, vorausgesetzt der Wind ist nicht zu stark.
Die Latte ist eine 20*13
 
Hi,
ok ,mit den 5 Ah Kapazität geht der Regler nicht für Dauervollgas bei den 70 Ampere belastung .Da du aber nur 55 A Belastung hast und auch die Einschaltzeit nicht überschreitest ,sollte der Steller das Aushalten.Der Strom wird im Flug auch noch etwas zurückgehen .Achte darauf dass auch etwas Kühluft am Steller vorbeikommt dann gehts in Ordnung.
 

clodi

User
sollte der Regler zu heiss werden, schaltet er dann nicht ohnehin auf 70% runter oder gar ganz aus?
dann gäbe es doch eigentlich keine Gefahr, oder?
 
Hallo clodi, (heißt Du wirklich so?)

Christian Lucas hat dir eigentlich schon die Antwort gegeben, die Du auch von mir erhalten hättest. Wenn Du dann auch noch die Ratschläge von Taeniura beherzigst, dann sollte eigentlich nichts mehr schief gehen. Toni hat sich da wohl verschrieben.

Mit voller Leistung Höhe machen, dann absegeln, wobei der Regler wieder eine Erholungspause hat und dann das Ganze wieder von vorn. Bei diesem Intervallfliegen kommt der Regler auch mit größerer Batteriekapazität gut zurecht.

Viele Grüße,

Christian Hoffmann
Hacker Factory-Team
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten