Alpina 5001

witti1

User gesperrt
Hallo zusammen, wer fliegt von euch ne Alpina 5001 ???
wie sind die Erfahrungen, welche Servos sind verbaut, passen die angegebenen Werte (Ruderausschläge , Schwerpunkt usw.) mich würden auch die Elektro-Setups (Motoren Zellen usw. stark interessieren
Gruß Helmut
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Hi Helmut,
tja, bei uns im Verein hat einer eine, aber die ist noch nie in der Luft gewesen:confused:. Es müsste aber schon Testberichte geben, u.a. in der letzten Modell von Ralph Müller, allerdings nicht elektrifiziert. Ich kann ja das Vereinsmitglied bei Gelegenheit mal fragen, was er denn so verbaut hat, wiewohl es nicht viel bringt, wenn er es nicht auch fliegt:D.
Aber sicher meldet sich bald mal jemand.

Gruss
Didi
 
Hallo,
ich fliege eine Alpina 5001-E.
Das Elektrosetup ist ein Kira 650-15 mit einem 6,7:1 Getriebe gepaart mit einer RFM 17x10.
Als Regler setze ich einen Jazz 55-10-32 ein. Der Antriebsakku ist ein 10S Lipo mit 4000mAh.
Das Setup geht gut, Steigwinkel >45°.
Als Servos verwende ich in den Querrudern S3150, wobei dieser Servotyp für die äußeren Querruder ein wenig zu dick ist(Beplankung der Fläche minimal nach oben gebogen).
Als Wölbklappenservos verwende ich zwei Graupner DS-5491.
War recht schwierig diese Servos in den Schacht zu bringen, aber dennoch möglich.
Auf Höhe und Seite werkeln große Futab´s 9xxx, weiß ich leider gerade nicht genauer.
Seitenruder anschlagen/anlenken war ein wenig schwierig, ich habe von dem Hutzen hinten ein wenig mit der Minibohrmaschine weggenommen, um
mehr Ausschlag zu erhalten.

Ich war vielleicht 4x mit der Alpina 5001 bislang in der Luft, ich finde sie wesentlich besser als die 4001 beim Gleitflug, macht eben mehr Strecke.
Was sie nicht so gut kann ist kleine Thermikblasen auskreisen.
Das ging mit der 4001er besser.
Thermikgierig ist sie dennoch und abheizen macht Spaß :D

Du kannst die Werte von Tangent ohne Schwierigkeiten übernehmen, bei mir hat lediglich das Butterfly mehr Tiefenruder erfordert als angegeben.
Das Gewicht meiner Alpina ist so ca. 7500g, das verkraftet das Modell aber gut.

Gruß Dirk
 

koegs

User
Alpina

Alpina

Hallo Witti!

Ich fliege nun auch schon seit einem Jahr eine 5001 und bin sehr begeistert davon. Der Erstflug fand am Serfauser Feld statt, was sich nächste Woche jähren wird :cool:
Ich verwende sie im F-Schlepp und auch am Hang, wo sie überall eine gute Figur macht. Die Alpina läßt sich super kreisen und hat auch beeindruckende Gleitleistungen. Für mich ein Modell, welches ein breites Spektrum abdecken kann.

In den Flächen hab ich Futaba 3150 verbaut, im Rumpf DES807.

Die Einstellungen aus der Anleitungen können so übernommen werden und stellen eine Basis dar, welche du sehr wahrscheinlich nicht mehr ändern wirst. Nur im Zuge der Umstellung auf 2,4GHz hab ich mit einzelnen Ruderausschlägen etwas variiert.
 
Hallo Helmut,
kurz zu meinem Setup:
HP 220/30/3 P4 5:1, Jazz 80-5-18, 5S 4300mAh, damit geht die Alpina auch in der Ebene gut aus der Hand. Servos: 6x Futaba S3150, 2x Futaba S9201.

Eingestellt nach Anleitung geht das Modell wirklich gut. In der Thermik fühlt sich die Alpina mit etwas mehr Fahrt sehr wohl, wird bei Bedarf auch recht schnell (über 200km/h). Eben, eine echte Alpina !

Gruß Markus
 
Hallo Markus,
bei einem Messebesuch in FN habe ich mir bei Tangent die 5001 etwas näher angeschaut. Die Flächen hatten für mich in etwa eine "gefühlte " Schwere wie aus Volleiche gefräst. Wie schwer ist deine 5001er? Kann man die 5m-Alpina in etwa mit der 4m-Alpina vergleichen was die dynamischen und thermischen Flugeigenschaften betreffen?

Gruß
Fritz
 

Gast_12327

User gesperrt
Hier ein Video von der Alpina (mittlerweile) eines Vereinskameraden, fristet zur Zeit als Segler Ihr dasein und sehn sich nach einem kräftigen Schlepper.

Hier gibt es einige Fotos vom Bau del Modells

viele Grüsse

Ferdl
 
Hallo Fritz,
meine Alpina 5001 Pro elektro wiegt 6500g, allerdings habe ich die Vollstahl-Steckungen durch Edelstahl/Kohle ersetzt. Die Tragflächen sind wirklich sehr stabil aufgebaut, trotzdem wage ich mal die Prognose, daß die 5001er Alpina sehr gut mit der 4001er (Master-Edition-Version) mithalten kann, nur entsprechend mehr Aktionsradius bietet und schönen großräumigen Kunstflug macht. ;-)

Gruß Markus
 

silence211

User gesperrt
Hallo Markus, das glaub ich nicht, weil meine als reiner Segler 6,3 kg wiegt.Und an alle:Auf der letzten Modell-DVD kann man sie fliegen sehen. Echt empfehlenswert.Grüßle vom Bodensee.
 
Hallo Silence,
das kannst Du glauben oder bleiben lassen. Finde ich allerdings nicht fair, meine Angaben hier anzuzweifeln. Es ist, wie es ist.

Gruß Markus
 
Wer kann die Alpina 5001 ARC liefern ???
Gruß Helmut

Japp!!!

Das ist die Frage die sich mein Vater und ich schon seit 6 Monaten stellen... Die nette Firma G. aus K an der Teck kommt nämlich nicht in die Pötte...

Ich frag mich nur warum... Wahrscheinlich hauen die sooooo große Stückzahlen raus, dass für uns keine übrig bleibt... ;)

Grüßle,

Stefan
 
Servus Martin!

So wie ichs immer mach...;)

Ne, Spaß beiseite! Mit nem 600er Papier auf relativ hartem Moosgummi (alternativ 6 mm Depron) überschleifen, dann Porenfüller von Aeronaut, dann nochmal mit 800er überschleifen, absaugen mit der Bürstendüse, dann Orastick!

Viele Grüße

Stefan
 
Hallo Jungs!!!

Unglaublich aber wahr: Die Alpina ist da!!!

Ich hab jetzt noch drei Wochen bis zum Urlaub in Kärnten... da hab ich ja noch was zu tun...

Bilder folgen...

Viele Grüße

Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten