Antriebsset mit 2x Lipo unter 150€?

Hallo liebe Modellflieger,
ich suche für einen zukünftigen Elektrosegler mit einem Endgewicht zwischen 700-1000g und einer Spannweite von 1,20 bis 1,40m ein passendes Antriebsset, bzw. eine Teileliste. Gerne auch HK-Parts.

Was ich benötige:

Brushlessmotor, Regler, 2x Lipo für eine Flugzeit zwischen 5-10min.

Bauweise: Balsa + Styrodur

Er sollte möglich zügig an Höhe gewinnen können, muss allerdings keine Kunstflugmanöver mit Leistungsüberschuss ausführen können. Wenn die ein oder andere Steilkurve/Rolle möglich ist, wäre das ausreichend.

Ich habe leider im Bezug auf die Motorisierung keine Ahnung, deshalb würde ich mich über Hilfe freuen.

mfg
Stephan
 
Danke =)

Welche Servos würdest du mir in der Größenordnung mit dazu empfehlen? Benötigt werden die Servos für HR, QR und SR, also insgesamt 4 Stück.

Und eine weitere Frage: Welche Gebühren kommen bei Hobbyking mit auf mich zu?
 
Vielen Dank für die großartige Hilfe. Kann es sein, dass die Propeller mindestens 7 Inch, also 17,8cm ca. lang sind? Ich dachte diese wären deutlich kleiner bei einer Größenordnung von 1,20cm Spannweite bei einem Segler. Welche Größe sollte ich bei oben genanntem Motor nutzen?
 
Noch günstigerere Servos die auch sehr gut sind, sind die HXT 900.

Propeller sollte ein 10x 5, oder wenn Du keinen Wert auf senkrechtes Steigen legst so die Richtung 9x5 / 9x6.

gruß
 
Vielen Dank für die großartige Hilfe. Kann es sein, dass die Propeller mindestens 7 Inch, also 17,8cm ca. lang sind? Ich dachte diese wären deutlich kleiner bei einer Größenordnung von 1,20cm Spannweite bei einem Segler. Welche Größe sollte ich bei oben genanntem Motor nutzen?
Hallo Stephan,

Prop sollte für den oben genannten Motor ein 7x5 oder 8x6 sein nicht größer sonst killst du den Motor! Leistung ist ausreichend;)

Gruß,

Torsten
 

spacy

User
zu dem Motor kann ich noch einen eigenen Meßwert beitragen:
mit 8,5x5 Aeronaut Starrprop: 13800, nach kurzer Zeit 13300 U/min, 30 A Standstrom
Mit Zippy 3s 3300 mah 20 c

Und das war auch die Obergrenze für den Motor, da hat er die im AC üblichen 7 min Dauervollgas (im Flug im Schnitt 26 A) mitgemacht bei guter Kühlung (die im Segler wahrscheinlich nicht vorhanden ist)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten