Simprop ASW 28 gegen Graupner LS8-18 elektrisch

Fly 3

User
Hallo Thermikfreunde,

ich suche für die neue Saison ein neues Projekt.
Da dachte ich an die Simprop ASW 28 m. 2,5m
oder Graupner LS8-18 m. 3m.
Es sollte eine elektrifizierte variante werden.

Welches Modell ist sinnvoller, um in der Ebene
auf Thermikjagt zu gehen und zu elektrifizieren?

Welche Antriebe setzt ihr ein ?

:confused:
 
rechne die Flächenbelastung aus und dir wird alles klar.

die ASW28 hat weniger Flächenbelastung...und nicht so schlanke Flügel.

Antrieb z.b. FUN480-33 4,3:1, 8 Zellen 12x8 bis 14x9,5

meine sollte nächste Woche fertig werden...
 

Fly 3

User
Hallo Robert,

geringere Flächenbelastung ist klar;
aber spitzere Flügel ?!
Welche Nachteile hat das ?

Bin auf Deinen Erstflug gespannt .
 
hallo
ich kenne nur dei ls 8-18 als segler. zu den flächen der ls kannich sagen dass sie nicht die slabilsten sind. sie bigen sich sehr stark nach oben im flug und stellt mann die Querruder hoch bigen sie sich nach unten. Meies wissens haben sie auch keinen holm. Sonst ist aber die Qualität in ordnung.
ich hoffe ich habe dir ein wenig geholfen.

Kajetan
 
Hallo Fly 3,

spitzere/schlankere Flügel deuten auf eine höhere Grundgeschwindigkeit hin (bei gleicher Flächenbelastung)

mein Erstflug verschiebt sich ein paar Tage, da ich gerade mehr fliege als baue.

Ich habe mal alles gewogen. Mit Motor und Empfängerakku (N 1000 3US) usw. komme ich auf knapp 1600g. Blei brauche ich keins, da der Empfängerakku dem entsprechend plaziert wird. Eine Schluppkupplung (seitlich) ~25g, wird wohl auch noch rein kommen. Der Antriebsakku 8x N1250SCR mit 344g kommt genau in den Schwerpunkt.

Man hat somit die möglichkeit entweder als Segler mit 1600g oder mit Antrieb mit ~2000g zu fliegen.

Die Methode hat sich bei meiner Solution I schon bewährt. Wird geschleppt - Antriebsakku raus. Wenns gut geht bzw. viel Wind geht kommt der Akku als Ballast rein. Einen Modellverlust im Gebirge kann man auch vorgeugen, da Motor. Und wenn einem die Luftschraube beim Einsatz als Segler stört, der kann sich ja eine Rumpspitze zurecht schnitzen und auf die Motorwelle stecken.

Flächenbelastung als Segler (1600g) ~46g/dm²
Flächenbelastung mit Antrieb (200g) ~57g/dm²

die LS8-18 laut Katalog/Segler 1800g ~54,5g/dm² + schlankere Flügel = schneller
mit Antrieb ca. 2200g ~66,6g/dm²

Die ASW28 2,5m habe ich deshalb gekauft, weil mir die Solution I zu schwer war. Sie wiegt mit Antrieb um 2800g ~64g/dm² was in Verbindung mit dem Profil immer zu Startschwierigkeiten führte. Die Grundgeschwindigkeit ist flott. Andereseits kann man die Solution I beruhigt 300m senkrecht heizen (juhuu - Gebirge, ich komme :) ). Und genau dafür suchte ich ein Modell, das aber besser zu starten ist. Die Flächen machen einen stabilen Eindruck.

[ 03. September 2003, 13:50: Beitrag editiert von: Robert G. ]
 

Fly 3

User
Ich hatte auch die Solution I (mit Ultra 1600)
und 12 Zellen. Hat mächtig Power gehabt aber war
nichts zum Thermikschnüffeln.
Eigentlich wollte ich die Solution II.
Aber so wie es aussieht ist die ASW 28
genau das Richtige .
 
so, meine ist fast fertig. Donnerstag soll Erstflug sein. Am Gewicht habe ich nicht gespart - der Rumpf hat an manchen Stellen noch eine Lage Gewebe bekommen (wäre nicht nötig gewesen, im Gebirge kanns aber nicht schaden), alle Servo mit Metallgetriebe - 2100g. Wenn man mit BEC fliegt und etwas auf´s Gewicht achtet sollte es unter 2000g gehen. Hatte mal was von 1900g gelesen...

Ohne Antriebsakku - 1755g, was ~50g/dm² entspricht.

Solution II: soll die gleichen Gewichtsprobleme haben wie die I.

[ 09. September 2003, 22:28: Beitrag editiert von: Robert G. ]
 
ja, habs gewagt - alles heile :D

ums vorweg zu nehmen: EWD und Schwerpunkt passen noch lange nicht. Der Erstflug war sehr kurz.

Aber jetzt mal von Anfang an.

Da mir die Solution I ja zu schwer ist, und die ASW doch etwas schwerer wurde - 2150g (kein BEC), war ich auf den Erstflug gespannt.

Ein Vereinkollege hat geworfen. Der Fun 480-33 4,3:1 mit einer 13*11 hatte leichtes Spiel mit dem Gewicht. Ich mußte kräftig drücken - der Motorsturz ist zu gering ausgefallen, kann damit aber leben. Steigwinkel ca. 45° und sehr flott. Motocalc hat 5,3m/s errechnet, rein subjektiv kommt das hin. Der Motor zieht dabei (8*N1250SCR) knapp 30A. Man kommt damit 5-6 mal auf ausreichend Höhe. (Motocalc errechnet eine Gesamthöhe von 710 m) Die Grundgeschwindigkeit (mit der momentanen EWD) ist deutlich langsamer als bei der Solution I. Ein Strömungsabriss ist nur mit Gewalt zu provozieren. Die Winglets scheinen hierfür verantwortlich zu sein. Ebenso dafür, daß die Rollrate etwas langsamer als bei der Solution ist. Der Abfangbogen beim Schwerpunkttest war zu heftig - der Schwerpunkt an der vorderen Markierung. Also weniger EWD und Schwerpunkt nach hinten. Ist schon ein paar Tage her, meine aber 1,5° gemessen zu haben. Muß ich noch mal überprüfen. Der Gleitflug ist besser als bei meiner Solution. Ebenso meine ich, daß die ASW die Fahrt besser in Höhe umsetzt. Mit rumheizen war wegen der EWD nichts, sollte aber von der Festigkeit kein Problem sein. Die Querruder zum Landen nach oben ist OK, die Herstellervorgabe von 20mm ist zuwenig. Mir scheint, daß alle Ausschläge etwas wenig sind, hier ist Simprop auf Nummer sicher gegangen. Mit Seitenruder geht sie besser beim kurbeln.

Mir hat die ASW auf anhieb mehr Spaß gemacht als die Solution. Sie bleibt einfach länger oben und ist aufgrund der geringeren Flächenbelastung leichter zu starten und zu landen.

Werde die nächsten Tage die EWD und Schwerpunkt überprüfen/erfliegen und dann berichten.

Nachtrag: EWD hat 2,25° - wird auf 1,5° zurückgenommen

Einen Baubericht ect. gibts auch hier http://www.fluggeil.de/asw28.html

[ 12. September 2003, 13:41: Beitrag editiert von: Robert G. ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten