Rahmen in IE 5.5

Ab und zu spiele ich doch mit dem zwangsweise teuer mitgekauften IE 5.5 ;)
Wenn ich im Netscape einen Rahmen mit der rechten Maustaste anklicke,
kann ich ihn (und nur ihn!) mit "Rahmen in neuem Fenster öffnen" auf Bildschirmgrösse bringen.
Wo ist so etwas im IE ? "Vollbild" vergrössert alle Rahmen, ist also unbrauchbar.
???
Besten Dank zum Voraus!
Gruss Jürgen
 

Gerald Lehr

Vereinsmitglied
Teammitglied
Hi Du,

das hab ich nach Umstieg von NS aus IE auch verzweifelt gesucht. Das geht nicht :D :D

Wenn Du ein neues Fenster willst, mußt Du den link mit der rechten Taste anklicken und dann sagen "In neuem Fenster öffnen".

Microsoft inside, idiot outside. Osder wie war das??
XXXX Bill Gates.

Aber aber, keine persöhnlichen Verunglimpfungen, auch wenn die betreffende Person weit weg ist.

Uups, entschuldigung, ist mir so rausgerutscht :rolleyes:

[ 12. November 2002, 10:42: Beitrag editiert von: glehr ]
 
Hallo Gerald,
Original erstellt von glehr:
Wenn Du ein neues Fenster willst, mußt Du den link mit der rechten Taste anklicken und dann sagen "In neuem Fenster öffnen".
Durch "sagen" wird sich nicht viel tun, anklicken hilft da schon weiter :D :D :D

Alternativ dazu kannst Du den Link auch mit gedrückter Shift-Taste anklicken, dann öffnet sich ebenfalls ein neues Fenster.

Gruß
Manfred
 
>>Wenn Du ein neues Fenster willst, mußt Du den link mit der rechten Taste anklicken und
dann sagen "In neuem Fenster öffnen".
>>Alternativ dazu kannst Du den Link auch mit gedrückter Shift-Taste anklicken, dann öffnet
sich ebenfalls ein neues Fenster.
Bitte entschuldigt meine lange Leitung...
Aber was meint Ihr genau mit "den Link"?
Ich kann in der Leiste "Adresse" anklicken was und wie ich will, in der Gewünschten Richtung tut sich garnichts!
Gruss Jürgen
 
Hallo Jürgen,

wie Gerald gleich in seinem ersten Satz schon sagt: Es geht nicht! Eine Funktion wie Netscapes "Rahmen in neuem Fenster öffnen" gibt es im IE schlicht und einfach nicht.

Was wir meinten ist das Öffnen eines Links, der sich in einem Rahmen befindet. Mit der oben beschriebenen Methode öffnet sich der Link dann halt statt in diesem Rahmen in einem neuen Fenster. Ist zwar nicht direkt die Lösung Deines Problems, aber vielleicht ein Ansatz.

Die einzige mir bekannte Möglichkeit, die genau das macht was Du brauchst, ist folgende (zugegebenermaßen ziemlich umständlich):

Mit der rechten Maustaste in den Rahmen klicken, dann auf "Eigenschaften". Es öffnet sich ein Fenster, in dem etwa in der Mitte die URL des Frames angezeigt wird. Diese wird mit der Maus markiert und in die Zwischenablage kopiert (Rechter Mausklick oder Strg-C). Jetzt kann man das Fenster wieder schließen und im Browser mit Strg-N ein neues Fenster öffnen. Hier nun in der Adresszeile die kopierte URL einfügen und mit Enter bestätigen.

Hört sich schlimmer an als es ist, probier's halt mal aus. Aber so komfortabel wie im Netscape geht es einfach nicht.

Gruß
Manfred
 
Besten Dank!
Nun hab's sogar ich begriffen.
Und einen weiteren Grund, meinem guten alten NS 4.78 treu zu bleiben!
Aber: warum nur setzt sich diese "Rahmen" oder "Frame"-Darstellung immer mehr durch?
Seiten wie:
http://www.tek-variometer.de/
müssen doch für IE-User geradezu eine Strafaufgabe zum Lesen sein?!
Gruss Jürgen
 
Nö, wieso denn Strafe? Schön gemachte Site!
Zu den Frames: warum soll ich denn beispielsweise die Navigationsleiste und auch den Head dauernd neu laden, wenn ich nur einen Frame laden brauche? Geht doch schneller und mittlerweile unterstützt das ja auch jeder Browser.
Übrigens: eine Auswertung über alle von mir betreuten Kundenseiten z. Bsp. vom 12.11.2002 (21 an der Zahl, mit 19T Zugriffe an diesem Tag) zeigt eine Nutzung von lediglich 7% Netcape-Nutzern ;) Trotzdem wurde auf Browserunabhängige Nutzung geachtet :)
 
>> wenn ich nur einen Frame laden brauche? Geht doch schneller
und mittlerweile unterstützt das ja auch jeder Browser.
Ausser mein IE 5.5!
Ich kann nicht den "Hauptframe" für sich alleine auf den Schirm bringen.
Dauernd sind die "Navigationsknöpfe" links davon und brauchen viel Platz.
So dass ich im Hauptframe für jede einzelne Zeile rechts/links schieben muss weil sie nicht ganz auf dem Bild erscheint.
Ich gebs auf! Und bleibe einer von den 7% altmodischen NS Usern.
Gruss Jürgen

[ 13. November 2002, 18:45: Beitrag editiert von: Jürgen N. ]
 

Gerald Lehr

Vereinsmitglied
Teammitglied
Also dieses Hin- und Herschieben kenne ich nur daher, wenn jemand noch einen 14 oder 15" Monitor einsetzt. Und dann evtl. noch mit einer Auflösung von 640 * 480 :D
 
Original erstellt von Jürgen N.:
&Und bleibe einer von den 7% altmodischen NS Usern.
Gruss Jürgen
Nein, so war das ja jetzt nicht gemeint - ich wollt' dich ja nicht als altmodisch hinstellen. Man kann's halt leider nicht jedem Recht machen, und so wird halt meist versucht, es der größeren Menge recht zu machen. Aber wie Glehr schon schrieb: das wird wohl auch mehr an der Auflösung und Bildschirmgröße liegen, denn am verwendeten Browser ;)
 

Gerald Lehr

Vereinsmitglied
Teammitglied
Ok, versuchs mal mit 1024 *768 mit kleinen Schriftarten und Du wirst staunen.

:D :D
 
Hallo Jürgen,

dass die Seite www.tek-variometer.de/ bei Dir schlecht lesbar ist, liegt an der ziemlich bescheidenen Programmierung der Seite (Ich rede hier NICHT vom Design oder dem Inhalt). Weiß der Geier warum, aber der Ersteller der Page bettet den Inhalt des rechten unteren Frames in eine Tabelle von 792 Pixeln Breite. Da bist Du mit Deiner 800er Auflösung natürlich in den Popo gekniffen. Hätte man die Tabelle weggelassen, würde sich die Breite des Frames einfach Deiner Auflösung oder der Fenstergröße anpassen.

Das Heraufsetzen der Auflösung hilft in diesem speziellen Fall natürlich, aber irgendwann kommt dann einer mit einer Mindestbreite von 1024 Pixeln oder so ähnlich. Was das soll weiß wohl nur der Programmierer...

Gruß
Manfred
 
Das liegt meist an solchen Editoren wie z. Bsp. Frontpage, bei denen der 'Programmierer' ;) die Tabelle per Mausklick zieht und das Ergebnis übernimmt....
ABER: da's für 'umme' ist (das Angebot) darf er das auch ;)

[ 13. November 2002, 23:00: Beitrag editiert von: IchWeisNix ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten