mehr C = mehr Power ?

sfluck

User
Hallo zusammen

Wir haben in der Familie einen kleinen "Streit" :p

Mein Vater und ich flogen kürzlich zusammen mit unseren PZ Trojan im Verbandsflug. Bei einem tiefen schnellen Vorbeiflug stellte sich heraus, dass die beiden Trojaner (:D) gleich schnell sind.
Da sagte mein Vater: "Das finde ich jetzt aber komisch. Meiner müsste doch schneller sein, mein Akku hat ja 35C und deiner nur 25C."
Ich antwortete, es käme auf die Kapazität draufan (waren beide 2200mAh 3s), denn die entscheidet, wie lange die Spannung gehalten werden kann.

Wer hat recht? Mein Vater (der Rückhalt bei meinem Bruder gefunden hat :o:D), Ich, beide oder doch niemand? Könnt ihr uns helfen?

Lg Stefan
 

Barst

User
- die C-Rate gibt an wie stark der Akku belastet werden darf, dauerhaft bzw. kurzzeitig, meist z.b. 20C/30C angegeben

- je mehr restkapazität im akku ist desto höher die abnehmbare spannung, die sich in eurem falle auf die geschwindigkeit auswirken kann...

mir ist nicht bekannt das eine höhere C-Rate eine stabilere Spannung hält oder ähnliches, ich würde sogar behaupten wollen das akkus mit niedrigeren C-Raten besser sind, allein schon weil sie locker ~5g/zelle leichter sind ;)
 
Die Spannungslage ist in der Regler mit steigender C-Rate besser. Aber das hat ganz unterschiedliche Faktoren, das kann man nich an einem fest machen.

Kapazität
C-Rate
Alter des Akkus
Zyklenanzahl des Akkus
Belastung
wie gut wurde mit dem Akku umgegangen (wie weit wird er entladen)
Aussentemperatur
etc etc

Edit: @Barst: schau dir doch mal bei Gerd Giese die Messprotokolle an. Die Akkus mit höherer C-Rate haben eigentlich immer eine bessere Spannungslage
 
Hallo, ich würde es so formulieren:
Ein Akku mit 25c, der mit 10c belastet wird bringt die gleiche Leistung/Spannungslage, wie ein 35c bei 10 c-Belastung. Vorrausgesetzt die anderen Faktoren sind gleich, bei 30 c Belastung gewinnt wohl eher der 35c. Und ich denke nicht,dass die Flieger 55a ( oder mehr) bei vollpin ziehen oder?

Greetz Heiner
 
in deinem ganz konkreten Fall, hat dein Vater Recht, da die Spannungslage des 35C Akkus geringfügig besser sein müsste als die des 25C Akkus. Die Kapazität ist in eurem Fall zunächst mal primär dafür verantwortlich wie lange die Motorlaufzeit ist.

Wie ihr aber gesehen habt ist in der Praxis kaum ein Unterschied zu bemerken. Es kommt aber immer auch stark auf die Akkus an, es gibt durchaus 25C Lipos die besser sind als irgendwelche 35C Lipos...
 
...

Kapazität
C-Rate
Alter des Akkus
Zyklenanzahl des Akkus
Belastung
wie gut wurde mit dem Akku umgegangen (wie weit wird er entladen)
Aussentemperatur
etc etc

Edit: @Barst: schau dir doch mal bei Gerd Giese die Messprotokolle an. Die Akkus mit höherer C-Rate haben eigentlich immer eine bessere Spannungslage

Kapazität war in o.a. Beispiel bei beiden Akkus gleich, auch die Belastung und die Aussentemperatur.

Bei den C-Werten wird hier und das anscheinend schon 'mal etwas "geschummelt", so dass der tatsächliche Unterschied - gerade bei geringerer Belastung - eher klein ausfällt.

:) Jürgen
 
Kapazität war in o.a. Beispiel bei beiden Akkus gleich, auch die Belastung und die Aussentemperatur.

Bei den C-Werten wird hier und das anscheinend schon 'mal etwas "geschummelt", so dass der tatsächliche Unterschied - gerade bei geringerer Belastung - eher klein ausfällt.

:) Jürgen

Dann bleiben:

Alter des Akkus
Zyklenanzahl des Akkus
wie gut wurde mit dem Akku umgegangen (wie weit wird er entladen)

und weiter dann:

Hersteller der Zellen
Verlässlichkeit der C Angabe
 
Dann bleiben:

Alter des Akkus
Zyklenanzahl des Akkus
wie gut wurde mit dem Akku umgegangen (wie weit wird er entladen)

und weiter dann:

Hersteller der Zellen
Verlässlichkeit der C Angabe

Wobei man die ersten drei Punkte unter "Zustand des Akkus" zusammenfassen kann. Der Hersteller ist eigentlich eher unwichtig. Wichtig ist nur die Qualität bzw. die Verlässlichkeit der Angaben.

:) Jürgen
 
Hallo zusammen

Wir haben in der Familie einen kleinen "Streit" :p

Mein Vater und ich flogen kürzlich zusammen mit unseren PZ Trojan im Verbandsflug. Bei einem tiefen schnellen Vorbeiflug stellte sich heraus, dass die beiden Trojaner (:D) gleich schnell sind.
Da sagte mein Vater: "Das finde ich jetzt aber komisch. Meiner müsste doch schneller sein, mein Akku hat ja 35C und deiner nur 25C."
Ich antwortete, es käme auf die Kapazität draufan (waren beide 2200mAh 3s), denn die entscheidet, wie lange die Spannung gehalten werden kann.

Wer hat recht? Mein Vater (der Rückhalt bei meinem Bruder gefunden hat :o:D), Ich, beide oder doch niemand? Könnt ihr uns helfen?

Lg Stefan

Der entnommen Leistung am Motor ist es egal , wie sich die Spannung x Strom zusammensetzt.

300W sind 300W als angenommene Beispielsgröße.
Weniger Spannung bedeutet mehr Strom und umgekehrt.

Klar, daß bei höherer Spannung auch eine höhere Drehzahl herauskommt.
Aber da ist ja noch der Regler, der den Strom und die Spannung im Zaum hält.
Ginge es nur nach dem Akku, würde der 35C mehr Leistung BIETEN als der 25C, aber wenn vom Akku nicht mehr angefordert wird...

Bei einer angenommenen Flugzeit von ca. 6 Minuten wird ca. 10C benötigt - egal ob aus einem 35C oder einem 25C Akku.
Die volle Akku-Leistung wird aber nicht dabei abgefordert.
Bei 35C KÖNNTE man die Leistung so hoch entnehmen, daß der Akku innerhalb <1,7 Minuten leer ist, bei 25C nur in ca. <2,4 Minuten mit entsprechendem maximalen Strom und je nach Belastbarkeit resultierender Spannung.
Dann hätte man definitiv einen spürbaren Leistungsunterschied.

Jede Flugzeit über der normalen Flugzeit, die ich jetzt einfach mal mit ca. 6 Minuten angenommen habe, kann das nicht zeigen.

Also hat der weder Vater noch Sohnemann recht, zumindest bei der Einschätzung, warum.

Servus
Karl-Heinz
 

rkopka

User
Der entnommen Leistung am Motor ist es egal , wie sich die Spannung x Strom zusammensetzt.
300W sind 300W als angenommene Beispielsgröße.
Weniger Spannung bedeutet mehr Strom und umgekehrt.
Aber nur wenn man eine Regelung auf konstante Leistung hat, was aber nicht der Fall ist. Unsere Motoren verhalten sich da eher wie Widerstände, d.h. weniger Spannung -> weniger Strom -> noch weniger Leistung.

Klar, daß bei höherer Spannung auch eine höhere Drehzahl herauskommt.
Aber da ist ja noch der Regler, der den Strom und die Spannung im Zaum hält.
Ginge es nur nach dem Akku, würde der 35C mehr Leistung BIETEN als der 25C, aber wenn vom Akku nicht mehr angefordert wird...
Der Regler hält da gar nichts im Zaum. Einerseits gehe ich davon aus, daß die zwei mit Vollgas geflogen sind, da schaltet der Regler mehr oder weniger durch. Auch sonst "regelt" er nicht (gibts eigentlich nur bei Helis), sondern reduziert nur durch PWM die Spannung.
Entscheidend sind Motor und Prop. Beim Regler sind höchstens sein Innenwiderstand und die Art der Schaltvorgänge ein Faktor.

Bei einer angenommenen Flugzeit von ca. 6 Minuten wird ca. 10C benötigt - egal ob aus einem 35C oder einem 25C Akku.
Die volle Akku-Leistung wird aber nicht dabei abgefordert.
Bei 35C KÖNNTE man die Leistung so hoch entnehmen, daß der Akku innerhalb <1,7 Minuten leer ist, bei 25C nur in ca. <2,4 Minuten mit entsprechendem maximalen Strom und je nach Belastbarkeit resultierender Spannung.
Dann hätte man definitiv einen spürbaren Leistungsunterschied.
Vorausgesetzt die C Werte sind auch realistisch, so hat man mit mehr C auch bei weniger Belastung mehr Spannung und weniger Verluste im Akku. Hier könnte sogar noch ein Sonderfall eintreten (zumindest theoretisch): der schlechtere Akku wird durch die Verluste wärmer und funktioniert daher besser(Chemie). Wie sich das in der Realität abspielt wäre interessant.

Auch beim 25C kann ich 35C entnehmen, allerdings wird die Spannung geringer sein, der Akku sich mehr erwärmen und die Lebensdauer sinken. Das ganze hängt auch noch stark von der Zeit ab. Bei Hotlinern kann man ohne große Probleme für einige Sekunden ein mehrfaches des "erlaubten" ziehen. Bei einem Impeller (Dauerbelastung) sollte man deutlich unter den Angaben bleiben und für eine sehr gute Kühlung sorgen.

RK
 

sfluck

User
Hallo zusammen


boah soviele Antworten hätt ich nie erwartet :D

Alter des Akkus: der mit 25C war etwa 6 Monate alt (!) , der 35C war erst ca. 2Wochen alt (!)

Zyklenanzahl des Akkus: der 25C etwa 50-60, der 35C etwa 3
wie gut wurde mit dem Akku umgegangen (wie weit wird er entladen): wir versuchen immer die 70% Regel einzuhalten, doch hie und da vergessen wir den Timer einzuschalten :(

Hersteller der Zellen: der 25C war ein Zippy Flightmax, der 35C ein Ready2Fly-Eigenmarkenakku

Verlässlichkeit der C Angabe: Naja, sind halt beide aus China, kann schon vorkommen dass da gemogelt wurde
 
Das Gewicht der Akkupacks?
Mir erscheinen die C-Rate des 35 unverlässlich,
den Zippy glaub ich da schon eher.
Ein schwereres Modell braucht mehr Anstellung und erzeugt so mehr Widerstand.
Deshalb das Gewicht berücksichtigen.
Aber eher wird der 35C Akku nix taugen.
Wie viel Ampere zieht der Antrieb?
 
Hier sind viel zu viele Unbekannte um die genaue Ursache warum beide gleich schnell waren zu klären!

Braucht nur einer bis zu dem Vergleich unterm Strich mehr Gas gegeben haben und somit mehr mAh entnommen.
Außderdem gibt es Bauteiltoleranzen (Motor, Regler, LS)....

So einen "Test" könnte man höchstens direkt nach dem Start mit jeweils 2 "guten" (sprich neuen SLS) Akkus machen. Da dann einen 35C und einen 25C, ich bin mir sicher, dass man einen Unterschied merkt!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten