Kleines Servo 1x1 ?

Heimi

User
Hallo,
kann mir mal jemand das kleine Servo einmaleins beibringen?

Bin nach fast 20 Jahren letztes Jahr wieder zurückgekehrt in den Modellbau.
ich war ja schon erschlagen von dem ganzen Fortschritt.

Ein paar fragen sind aber noch offen, trotz googeln und Wiki.
Es gibt heutzutage 6 oder 7 verschiedene Klassen von Servos( Micro, Mini usw.)
Unterscheiden die Klassen sich primär nach Größe oder Gewicht oder Stellkraft?
Woher weiß ich welcher Servo in mein Modell muß, wenn nicht sowieso einer angegeben oder dabei ist.
Wann brauch ich einen Digitalservo?
Zumal offensichtlich diverse Hersteller ihre eigene Klassifizierung haben. Nehme ich dann einer mit gleicher Größe, oder Gewicht oder wie?

Bitte um Aufklärung :D
 

Fritz

User
Hallo!
Es wäre einfacher zu antworten wenn wir wissen um welches Modell es sich handelt, wie Typ, Größe usw.
 

Heimi

User
Naja, eigentlich will ich das erstmal allgemein wissen.

Aber hier mal ein kleines Beispiel:

Will mir eine Funcub zulegen.
Empfohlen werden Tiny-S und Nano-S Servos von MPX.
Jetzt sehe ich in der Wiki das es beides Mikroservos sind. :confused:
Wo besteht jetzt primär der Unterschied? Größe, Gewicht oder Kraft?
Habe gelesen das viele Leute andere und billigere Servos verbauen. Nach welchen Kriterien sucht man passende aus?
 

Fritz

User
Hallo!
Ich würde mir die techn. Daten der Servos raussuchen und dann passende Gegenstücke suchen. Damit biste dann erstmal gut beschäftigt.
 

Heimi

User
Genau da liegt ja mein Problem.
Es gibt kaum Servos die wirklich 1:1 passen.
Sie unterscheiden sich in Größe, Gewicht und Stellkraft und trotzdem werden sie von anderen dort verbaut.

Das ist es ja was ich nicht verstehe.
Was muss den gleich sein, bzw. wie weit dürfen sich die Kenngrößen Unterscheiden?
 
Gerade bei MPX ists ganz einfach: So gut wie immer werden die Nano S (Hs 55) oder die Tiny S (Hs 81) benötigt.

Bzw. 8g oder 16g Servos mit 12 bzw. 25 Ncm.

Noch ein paar Beispiele:

Für Kunstflugmodelle der 1,2m Klasse werden häufig die Hs 65 genommen, für die 1,5m Klasse die Hs 225. Wenn Du jetzt nen Segler mit 1,5m Spannweite hast, dann brauchst Du natürlich keine 225 nehmen, denn die sind ja so ausgelegt, dass sie große Ruder der 3D Maschinen bewegen. Ist auch immer eine Frage des Platzes im Modell. Ich dimensioniere meine Servos im Normalfall immer etwas über, wenn Platz vorhanden ist. So ist gewährleistet, dass die nicht plötzlich aufgeben und lange leben.

Gerade bei Schaummodelle lieber ne Nummer größer, da kann man ja schön das lapor wegschneiden.

Das heißt natürlich nicht Standradservos reinzubappen. ;)
 
...
Ich dimensioniere meine Servos im Normalfall immer etwas über, wenn Platz vorhanden ist. So ist gewährleistet, dass die nicht plötzlich aufgeben und lange leben.
...

Vorsicht! Ein HS-65 passt zwar wunderbar als Ersatz für ein HS-55, aber das HS-65 ist stärker und schneller und stellt eine größere Belastung für die Stromversorgung dar.

:) Jürgen
 

Heimi

User
Sind das alles Erfahrungswerte oder gibt es eine feste Definition.
Was ist die Definition zum Beispiel eines Mikroservos?

Also nochmal: Wie weiß ich welchen Servo ich alternativ benutzen kann?
 
Vielleicht hilft dir das hier weiter:
http://shop.lindinger.at/index.php?cPath=1286_1316
Lindinger hat es nach Klassen sortiert. Normalerweiße orientiert es sich an der Breite. Pico ab 10mm und ab 13 mm geht es in die Mikro Servo Klasse.
Deine genannten Nano oder Pico Servos fallen unter die Pico Göße.
Jetzt kommt es nur noch drauf an wauf was du Wert legst. Die Stellkraft kennst du ud die Stellzeit. Damit kannst du vergleichen.
 
Sind das alles Erfahrungswerte oder gibt es eine feste Definition.
Was ist die Definition zum Beispiel eines Mikroservos?

Also nochmal: Wie weiß ich welchen Servo ich alternativ benutzen kann?

Eine feste Definition gibt es nicht. Du kannst Dich zwar anhand von Größe, Drehmoment und Geschwindigkeit orientieren, aber zu Stellgenauigkeit, Stromaufnahme und Robustheit wirst Du oft keine Angaben finden. Da helfen oft nur Erfahrungswerte oder Messungen.

:) Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten