Acromaster Antriebssatz vibriert

Hallo Allerseits.
Ich habe seit neuestem den Acromaster und habe mich nach dem erstflug wahnsinnig gefreut, dass er nicht die typischen Vibrationen hat:) . Nachdem mein Vater ihn gegen einen Bordstein gefahren hat und die dabei zu Bruch gegangene luftschreube ersetzt war hatte er die in diesem Forum schon mehrmals beklagten Vibrationen zerstörerischen ausmaßes.
Nachem ich die Motorwelle und den Mitnehmer ausgetausch hatte war keine Besserung in sicht.
Der Unterschied von meinem Problem zu dem der anderen ist, dass nicht die Motoraufhängung defekt ist sondern iwas. anderes. Man sieht ganz deutlich, dass die Schraube die den Mitnehmer spannt eine enorme unwucht hat.
Woher könnte das kommen. Suche schon seit Stunden und versuche alle kombinationen der versch. komponenten.

Liebe Grüße

PS: Habe nur Teile aus dem Original Acromaster Antriebsset
 

Jan

Moderator
Hast Du die Luftschraube ausgewuchtet?

Sitzt die Luftschraube ohne Spiel zentriert?
 
Hallo Allerseits.
Ich habe seit neuestem den Acromaster und habe mich nach dem erstflug wahnsinnig gefreut, dass er nicht die typischen Vibrationen hat:) . Nachdem mein Vater ihn gegen einen Bordstein gefahren hat und die dabei zu Bruch gegangene luftschreube ersetzt war hatte er die in diesem Forum schon mehrmals beklagten Vibrationen zerstörerischen ausmaßes.
...

Mit der alten Luftschraube war alles OK, mit der neuen Luftschraube nicht mehr.

Du weißt schon, dass bei APC-E Luftschrauben die Bohrung oft aussermittig liegt?:

http://www.braeckman.de/apcelektro.htm

:) Jürgen
 
Hallo Jan
Nein das habe ich nicht gemacht. Weiß auch garnicht wie das geht. Habe aber 3 verschiedene Luftschreuben ausprobiert. Und immer war zu sehen dass diese Art längliche Mutter nicht gerade aufsitzt. Das gewinde hat auch Spiel solange sie nicht fest angezogen ist. Macht das was?
 
Ich kome gerade aus dem Keller und habe das ganze mal ohne Luftschraube laufen lassen. Auch dabei sind die Vibrationen erkennbar. Sie sind aber , wahrscheinlich auf Grund der geringeren Masse, nicht so intensiv.
 
Ein Kollege hatte das auch. Wenn das Modell schon ein paar Flüge aufm Buckel hat (oder wo anstößt) wird der Motorhaubenbereich weich und gerät in Schwingung. Versteifen mit Balsaleisten brachte dann den gewünschten Erfolg.

Probiers mal aus. Latte wuchten ist ja eh klar.

Edit: Dann wirst Du wohl einen neuen Mitnehmer brauchen.
 
wie gesagt. mitnehmer und Motorachse sind neu. Ich ersuch mich jetzt aber mal am auswuchten. Muss man das tatsächlich bei jeder Luftschraube neu machen?
 
Ja solltest Du. Gerade die APCs sind höufig sehr unwuchtig. Wie wuchten funktioniert weißt Du?

Wuchtgerät kaufen, und dann entweder auf die leichtere Seite Tesa, auf der schwereren etwas abkratzen oder auf die leichtere etwas Klarlack streichen. Aber immer nur wenig und langsam herantasten.
 
Ich hatte das original Multiplex an meiner Funcub vernaut.
Hatte von Anfang an mit Vibrationen Probleme. Vor allem bei hohen Drehzahlen hat das Modell richtig stark vibriert.
Die Motoraufnahmen besser zu verkleben und den Rumpf innen zu laminieren half nicht viel weiter.
Luftschraubenaufnahmen habe ich 3 weitere eingebaut, half auch nicht.
Dann habe ich mal einen anderen Motor eingebaut, einen Simprop Magic Torque.
Die Vibrationen sind verschwunden.

Den Himax Motor habe ich auseinandergabaut und die Glock auf der Drehmaschine laufen lassen. Da sieht man dann den schlechten Rundlauf.
Das Alustück der Glocke läuft auch überhaupt nicht rund zum Kunststoffteil, wo die Magnete dran verbaut sind.

Ich werde keine überteuerten Multiplex Antriebsset mehr einsetzen.
 
...
Den Himax Motor habe ich auseinandergabaut und die Glock auf der Drehmaschine laufen lassen. Da sieht man dann den schlechten Rundlauf.
Das Alustück der Glocke läuft auch überhaupt nicht rund zum Kunststoffteil, wo die Magnete dran verbaut sind.

Ich werde keine überteuerten Multiplex Antriebsset mehr einsetzen.

Ich weiß zwar nicht welches Kunststoffteil Du meinst in dem Magnete verbaut sein sollen, aber wenn dein Motor einen Produktionsfehler haben sollte, dann ist das eben ein Garantiefall - kann vorkommen, selbst bei Toyota. ;)

Hier liegt der Fall aber doch völlig anders. Das Antriebsset funktionierte einwandfrei, zumindest bis der Vater mit dem Modell einen Bordstein küsste. ;)

:) Jürgen
 
Ich weiß zwar nicht welches Kunststoffteil Du meinst in dem Magnete verbaut sein sollen, aber wenn dein Motor einen Produktionsfehler haben sollte, dann ist das eben ein Garantiefall - kann vorkommen, selbst bei Toyota. ;)

Hier liegt der Fall aber doch völlig anders. Das Antriebsset funktionierte einwandfrei, zumindest bis der Vater mit dem Modell einen Bordstein küsste. ;)

:) Jürgen


dsc04068yk.jpg


Dieses schwarze Teil meine ich, das sieht aus wie aufgepresst. Ist aber kein Kunststoff.

Das mit dem Unfall habe ich überlesen. Dann tippe ich auf eine krumme Motorwelle.
Läuft diese so rund, dass man beim Fingernageltest kein kitzeln spürt?

Außerdem sind oftmals normale Muttern zum Befestigen der Luftschraube dabei. Diese sind dann gerollt und haben einen schlechten Rundlauf.

Ich würde die Aufnahme mal bloß auf den Motor stecken, ohne Luftschraube und Mutter. Dann mal schauen wie der Rundlauf ist.

Wenn es so schon "hopft" kann es ja eigentlich nicht von der Schraube kommen...
 
Danke für die vielen Antworten!

Genau wie marcSHA sagt, habe ich ihn ja laufen lassen. Wie gesagt ist dieses "hüpfen" auch dabei zu beobachten. Die Achse und der Mitnehmer sind aber ausgetauscht.
Dass die Luftschraube eine Unwucht hat ist natürlich nicht ausgeschlossen. Das ist aber nicht die einzige Ursache für das Problem.

Den Rumpf zu verstärken ist meiner meinung nach keine Lösung. Dadurch sind zwar die Ursachen eingedämmt. Der ursprung existiert aber nach wie vor.
Ich hab nun aber immer noch nicht rausfinden können woher diese Unwucht kommt.

LG
 
was auch sein kann:

Durch den Sturz kann das Elapor gerissen sein. Manche dieser Risse sieht man nicht gleich. Schau Dir den Rumpf mal genau an.

Wenn Du den Acromaster in der einen Hand hebst und mit der anderen den Motor an der Welle hin und her bewegst, merkst Du gleich, wie stabil die Sache ist.

Ich habe meinen Funcub innen etwas auslaminiert. Seitdem sitzt der Motor bombenfest.
 
Motor vibriert sogar ohne Luftschraube

Motor vibriert sogar ohne Luftschraube

Moin moin,

ich hab mal wieder den AM auf´m Tisch. War ein völlig jungfräulicher Baukasten mit original Antriebsset (Himax Motor + 40A Phoenix Regler).

Das ganze Geraffel lag schon gut 2 Jahre unangetastet herum und nun will ich das Teil endlich mal in die Luft bringen.

Gebaut hab ich ihn gemäß Bauanleitung, verwendeter Akku ist ein unbenutzter aber älterer Graupner/Kokam 3200 3S.
Erste negative Erfahrung nach Fertigstellung, der Regler stellt knapp über Halbgas ab. Akku war voll geladen, testweise hab ich dann mal meinen Graupner 35C 2600 Vmaxx angeklemmt. Regler stellt immer noch ab. (Und das, obwohl der Antrieb bei Verwendung der 11x5,5 Luftschraube nur 34A ziehen soll)
Hab den Regler dann gegen einen 52A Simprop-Regler getauscht, jetzt funktioniert der Antrieb - aber halt - zweiter Negativpunkt: kurz vor ca. 3/4tel-Gas fängt das Teil an zu vibrieren. Also verschiedene Foren gecheckt. Ergebnis:

1. Motorwelle könnte krumm sein
2. Propelleraufnahme könnte krumm sein
3. Motorhalterung Schrauben nicht fest genug angezogen (es wird auch in einem Beileger der Bauanleitung drauf hingewiesen)
4. Schnauze mit GFK auskleiden
5. Decker Motorspant einbauen

Hallo? Hab ich nicht ein ARF-Teil gekauft, sogar mit dem vermeintlich hochwertigen Originalantrieb?

Was hab ich probiert:
1. Befestigung des Motorspantes überprüft - alles i.O.
2. neue Propaufnahme gekauft - keine Besserung - 5€ für dumme Nüsse versenkt
3. neuen Regler gekauft (70€)
4. GFK-Matte eingeharzt - nicht besser geworden bis auf den Umstand, das das Elapor sich nicht weiter aufschaukelt und ev. dadurch reißt
5. Luftschrauben getauscht (wieder 8€ für nix), bzw. gewuchtet - immer noch keine Besserung
6. Propaufnahme abgezogen, Motor laufen lassen und exakt an der Gasknüppelstellung, wo die Hucke mit montierter Luftschraube anfängt zu vibrieren, vibriert es auch jetzt. Zwar nur sehr fein, aber ich sage mal, wenn Masse in Bewegung gerät - sprich Luftschraube, multipliziert sich das ganze.

Was ich nun vermute ist, der Motor ist ein Montagsmodell. Hier lese ich nun, das die Glocke ev. nicht rund läuft. Sowas sollte bei einem so teuren Antrieb nicht vorkommen. 145€ Schrott liegen hier nun herum und die Garantie ist leider bereits abgelaufen.

Dritter Negativpunkt: Wie zum Geier befestige ich einen Akku im Modell? Eine Akkuaufnahme gibt es nicht - lediglich der Platz dafür ist vorhanden. Klettband hab ich schon zweimal getauscht. Es hält einfach nicht. Weder durch eigene Klebekraft, noch durch UHU-Por oder 5-Min-Epoxi. Spätestens beim zweiten oder dritten Akkuwechsel hängt das Klettband wieder am Akku. In meiner Parkzone-Extra ist eine Klettschlaufe schon fertig verbaut und hält bisher einwandfrei. Warum kann MPX das nicht vernünftig lösen?

Das ich erst jetzt dazu komme den AM zu bauen ist natürlich dumm gelaufen. Mittlerweile wird das aktuelle Antriebsset auch mit größerem Regler und hoffentlich auch brauchbarem Motor geliefert. Trotzdem kommt ein MPX-Set nicht mehr ins Haus - ein gebranntes Kind scheut das Feuer...

Bliebe noch Motor (z.B. AXi 2820/12 - wieder 70€) tauschen und Decker-Spant einbauen.

Fazit:
Der damalige Original-Antrieb ist ein Totalausfall! Insgesamt 160€ für den Gulli investiert. Da lob ich mir meine Parkzone-Extra. Zusammengesteckt, Akku dran - fliegt - und das ohne zeit- und geldraubende Mehrleistungen. Das gleiche mit meiner PKZ-Corsair. (Ich vermute, nach 2 Jahren brauche ich den MPX-Antrieb kaum noch zu reklamieren versuchen)

Der AM liegt nun (wenn ich den fälligen, neuen Motor mit einrechne) bei 400€!
Wahnsinn, für die Kohle hab ich mir vor 2 Jahren eine 1,60 Meter Leki-Extra komplett flugfertig aufgebaut!

Ich denke, bevor ich noch mehr den Betatester spiele, hau ich den Originalantrieb einfach in die Tonne, verkloppe den AM und lege den dafür gekauften Regler für künftige Einsatzzwecke an die Seite. Mir reichts an dieser Stelle. :eek:

Greets
Schnetty
 
Hi,
kontrollier doch mal die Magnete. Beim Anstoßen könnte sich einer etwas gelöst haben. War bei meinem Pichler 30 auch so.

Gruß

Ben
 

MigMag

User gesperrt
Hallo Torsten,
hol dir nen guten und günstigen Turnigy 3542 BL Motor für 20 $ beim Hobbyking und du hast ruhe .
Das Antriebsset meines ersten Modells " Made in Germany " hat mal locker das dreifache gekostet , sinnlos den Mehrpreis zu zahlen.
Aber das hast du ja nun auch schon mitbekommen , siehe deine Parkzone Modelle.

Grüße Torsten ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten