K2 elekrisch

Oliver Kluth

Vereinsmitglied
Hallihallo!

Fliegt jemand eine K2 von FVK elektrisch und kann etwas über die Flugeigenschaften sagen?

- Wieviel wiegt die Maschine elektrifiziert
(mit welchem Antrieb).

- Für diejenigen, die den Vergleich haben:
Wie macht sich das Mehrgewicht in den
Flugeigenschaften bemerkbar (Durchzug,
Abrisseigenschaften, Thermikflug)

- Wie stabil ist das Teil in der Luft.

- Passt in den Rumpf auch das Piccolario rein?

Hintergrund: Ich möchte einen Allround Elektrosegler habe mit dem ich auch mal gefahrlos aus der Thermik aussteigen kann oder auch mal rumturnen kann. Recheckloopings aus 300m Meter Höhe angestochen will ich allerdings nicht machen.

Gruß, Oliver.
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

ich fliege meinen K2 noch nicht elektrisch, werde ihn aber elektrifizieren (10 * RC2400 + Kontronik BL67-11 an 14+7 Aeronaut, nicht ideal da eine größere Luftschraube als 14“ ginge, aber mir gut genug und vorhanden). Als Segler mit fast 200gr. Blei wiegt er knapp 2.700gr (incl. Piccolario und Akku aus 4*3.000 NimH-Zellen).

Der Rumpf ist geräumig und stabil. Auch mit Sub-C Zellen paßt das Piccolario noch neben die Akkustange. Nach Elektroumbau wird er rund 3,2-3,3 kg wiegen. Bis auf die fehlenden Verkastungen der Klappen und auch flächenseitig habe ich nichts zu bemängeln. Ich habe hier nachgebessert (in die Klappen Alurohre und flächenseitig GFK-Stege eingeklebt). Wer wie mein K2 einen Schuß an der F3B-Winde aushält (mit deutlicher Flächendurchbiegung, die aber zu Teil auf die Glasfaserverbinder der Ohren geht; nach Umrüstung auf CFK-Verbinder deutlich weniger) verkraftet auch die paar Gramm nach der Elektrifizierung. Da habe ich keine Bedenken.

Hans
 

Oliver Kluth

Vereinsmitglied
Hallo Hans, hallo Mitlesende,

vielen Dank für die Informationen.

Bei FVK hat man mir gesagt, das man den Segler bei stabiler Schwerpunktlage auf 2400 gr. bekommt. Es gibt wohl auch Leute, die den Schwerpunkt weit hinten fliegen und dann mit knapp über 2200 gr rauskommen. Vielleicht ist der Rumpf ja hinten inzwischen leichter geworden.

Als elektrisch erreichbares Fluggewicht bei einem
Kontronik BL480 mit 10 4/5 RC Zellen soll man angeblich bei 2700gr landen (bei 16xxgr Leergewicht).

Ich will eigentlich nicht zu sehr auf das Gewicht schauen (deswegen auch meine Frage nach dem Unterschied der Fluggeigenschaften), hatte aber gehofft auf nicht mehr als 3 kg zu kommen.

Als Motorisierung würde ich (falls es der Flieger wird) gerne ein Drive 502 (ist universeller einsetzbar als das 501 mit dem 480er) mit 10 Zellen einsetzen. Fliegt jemand die K2 mit der Motorisierung?

Gruß, Oliver.
 

Oliver Kluth

Vereinsmitglied
Schönen guten Tag!

das gibts doch nicht, das niemand ein so tolles Modell elektrifiziert hat und z.B. etwas über die Flugeigenschaften sagen möchte.

Viele Grüße, Oliver
 

Motormike

Vereinsmitglied
Mein K2 Light wog 2150gr mit 8 TS1700 und 480-28-5,2, meinen K2 normal hab ich nie gewogen und ich hatte nen 500-27-6,7 mit 10 RC2400 und ner 16x10" drin. Zu den Flugeigenschaften gibts eigentlich nix negatives, ausser das ich die Klappen und Querruder von innen mit nen paar Rovings verstaerkt habe, da se net verkastet waren.

[ 04. September 2003, 14:49: Beitrag editiert von: Motormike ]
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

also mein K2 (nicht light) wog als Summe der Einzelteile schon fast 1.700gr. Ich fliege den Schwerpunkt HINTER der von Herrn Foster angegeben Lage (ich fliege alle Modelle eher schwanzlastig). Trotz SUB-C-Vierzeller (NiMH 3000er), 2* C3341 direkt dahinter und dann erst der Empfänger brauche ich noch fast 200gr. Blei. Die Anlenkung des V-Leitwerks könnte man etwas schwächer und leichter dimensionieren (da bin ich paranoid, weil ich im Schnellflug mit Unterschneiden rechne) und das Varoi rausnehmen, aber das wars schon. Meine Leitwerke sind allerdings recht schwer, da könnte man 30-40gr. sparen und somit das ganze Blei rauskriegen. Dann
käme man in die Gegend von 2.400 gr., ohne Vario evt. sogar darunter. Weniger geht nur mit leichterem Rumpf und leichteren Flächen (wobei ich eher Potential beim Rumpf sehe, meiner ist sehr stabil und hat schon eine Stecklandung mit 30cm Loch in der Wiese unbeschadet überstanden; von den Wölbklappenservos hat es die Getriebe zerbröselt dank Butterfly und die Flächen am Übergang leicht gestaucht)

Der K2 hat aber auch eine große Flügelfläche. Also mich hat das Gewicht noch nie gestört. Im Abriß ist er gutmütig wie ein Amigo.

Hans
 

Oliver Kluth

Vereinsmitglied
Hallo Mike, hallo Hans,

macht sich das Mehrgewicht (sagen wir mal ca 600gr oder ca 25%) nicht in der Sinkgeschwindigkeit stark bemerkbar. Das wäre ja wichtig bei schwacher Thermik. Auch müsste doch theorethisch der minimale
Kreisradius größer werden, wenn ich mich recht an das Thermikbuch erinnere.

Meine Frage geht aber an die Praxis: sind die Veränderungen von der Größenordnung so relevat, das Sie sich gegenüber anderen Faktoren, wie z.B. unsauberem Fliegen überhaupt bemerkbar machen?

Viele Grüße,
Oliver.
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

nach meinem Tool und der beobachteten Wirklichkeit wird das minimale Sinken bei einer Erhöhung von 2,4kg auf 3kg um rund 8-10% zunehmen. Die minimale sinnvolle Kreisgeschwindigkeit wird von ungefähr 7m/s auf 8m/s zunehmen und somit auch der minimale Kreisradius. Ich versichere Dir, auch mit 2,7kg kann man den K2 seeehhhrrr langsam kreisen. Das wird auch bei 3kg noch so sein.

Dafür wird die Gleitleistung zunehmen.

Das sind Unterschiede die im Wettbewerb auffallen. Der Hobbyflieger vergeigt sowas durch falsche Klappenstellung und unsauberes Fliegen leicht. Pack Dir ein Vario rein (damit lernt man z.B. auch saubereres Kreisen und den richtigen Klappeneinsatz), habe Spaß und fliege bei halbwegs vernünftigen Bedingungen ewig.

Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten