Seltsame Alterung von Elektromotoren ?

cabro

User
Hallo erstmal,
ich habe hier ein kleines technisches Phänomen, das ich mir nicht erklären kann.
Vor ein paar Jahren habe ich mir einen Slow-Flyer (Wingo-Porter) gegönnt um damit nach Feierabend ein wenig Spaß zu haben. Mangels Zeit usw. hing der jetzt zirka 3 Jahre auf dem Boden nachdem er etliche Stunden lang richtig benutzt wurde und schön geflogen ist. In diesem Frühjahr habe ich ihn wieder heruntergeholt, entstaubt und überprüft. Die Servos waren noch drinn geblieben wie auch die Motoren und der Regler. Die beiden Motoren sind "Multiplex Permax 400/6V". Das Flugzeug hing unter der Decke im Bastelzimmer und war nur etwas verstaubt als ich es herunternahm. Beim Testflug letzte Woche hatte ich den Eindruck, das nicht genug Leistung erzeugt wird. Der Wingo hob ohne Zuladung nur schwerfällig von der Straße ab obwohl er früher sogar noch Zuladung vertrug. Aber am schlimmsten ist, das der Regler, ein "Jamara Fly 30B" jetzt plötzlich nach zirka 2 Minuten abschaltet obwohl er früher stundenlang klaglos seinen Dienst tat. Ich muß dann das Gas auf Halbgas zurücknehmen damit er wieder anläuft was natürlich für den Steigflug zu wenig ist. Bei Vollgas laufen die Motoren dann nur noch wenige Sekunden. Ich bin jetzt unschlüssig was der Grund für dieses Verhalten ist. Brauchen die Motoren mehr Strom als früher weil möglicherweise die Lager fest sind und der Regler schaltet wegen Überlastung ab? Hilft da etwas Silikonöl in den Lagern? Oder ist der Akku der zugegebenerweise nicht mehr ganz frisch ist dran Schuld. Mein Computerladegerät hat aber gesagt er hat noch etwa 1,2Ah (von ursprünglich 1,5Ah) wenn er voll geladen ist und er schafft auch 3 Ampere Entladestrom am Ladegerät. Kann es sein das er bei Vollgas zusammenbricht? Aber würde er das dann nicht auch sofort nach dem Start tun? Er ist immerhin auch 3 Jahre alt.
Ich bin etwas unschlüssig ob ich wirklich das komplette Antriebssystem wechseln muß nach "erst" drei Jahren. Gibt es Tips zum "Einmotten" von Elektroflugzeugen?
Danke für eure Antworten im Voraus,

Gruß, Carsten
 

Gast_1681

User gesperrt
Hi Carsten,

es ist mit Sicherheit der Akku. Motoren und Regler nehmen keinen Schaden, es sei denn Du hast 100% Luftfeuchte in der Wohnung:rolleyes:

Gruß,
Kuni
 

flymaik

User
Kuni hat wohl recht. Wenn du ganz sicher gehen willst miss die Akkuspannung unter Last. Dafür reicht ein 0815 Multimeter. ;)
 
würde auch auf akku tippen!
der bricht nach ein bissen entnahme der kapazität stark zusammen und der regler schaltet wegen unterspannung ab oder so...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten