Hotliner Antrieb

Hallo! Ich hab einen Hotliner restauriert! Rumpf war komplett gebrochen! Sieht jetzt wieder aus wie neu!
Hier aus dem Forum hatte ich für diesen Vogel einen Kontronik KBM 52-36 mit 4,2:1 Getriebe gekauft! Betrieben wurde er mit einem 15X13 Prop und ging damit wie sau!
Ledoch ist mir bei dem 5 Steigflug das Getriebe verreckt!
Voll der Müll argert mich voll da er super geflogen ist und richtig gut ging mit dem Antrieb!
Ja nachdem ich das Getriebe zerlegt hatt sah ich das die Zahnräder gefressen haben! Eins steckt noch auf der Achse absolut fest ein anderes ist samt Achse abgebrochen!

Wie kann das kommen??
Welchen Motor kann man sonst noch empfehelen will die Kiste auf jeden fall wieder fliegen!!

Spannweite ist 160cm
Aber Achtung!
Da es sich um ein älteres Modell handelt ist es noch einer mit kurzer Schnauze länge beträgt von der Fläche bis zur Aufnahme des Klapprops am Spinner 195mm mehr ist absolut nicht drin!!
Durchmesse der Schnautze beträgt 36mm aber da er sich ja dann weitet und am Motor noch das Getriebe angeflanscht ist hat dann auch der Kontronik mit einem Durchmesser von knapp 40mm reingepasst!

Würd mich freuen wenn mir da einer weiterhelfen kann!
Gruß Ulli
 
Werde den Motor auch zu Kontronik einschicken!!!
AAAAABBer!!
Habe heute da angerufen----es gibt offiziell keine Ersatzteile mehr!
Außerdem würd ich gerne ma den Grund wissen warum das passiert ist!?
Falscher Prop??
 
Der Motor war vor dem Einsatz neu! Daher war auch genug Fett drin!
Wurde nie benutzt!!
Und nach ca 7 Steigflügen nachfetten??? Glaube soweit wartungsfrei sind die Älteren dann schon!
 
Nein, welcher Akku war dran ?

Die Dinger waren auch empfindlich auf Überdrehzahl.

Beschreib mal den ganzen Antrieb, so ist es reines Rätselraten.

Motor ist klar
Regler ?
Akku ?
Wieviel Zellen ?
 
Was soll da passieren?
Ist ja kein Verbrennung Motor wo ein Schmierfilm abreißen kann!
Das Fett war auch überall reichlich vorhanden!
Regler war neu!
Also vom Rumliegen geht ein E-Mot zu 100% net
 
Hallo,

wie viele Zellen waren denn an dem Motor dran? Drei oder vier? Wenn ich so herumrechne mußte aus dem Motor ein Haufen Leistung, Drehmoment und Drehzahl kommen.

Gernot
 

Motormike

Vereinsmitglied
Der war konstruiert für 10 2400 NiCd Zellen und 15x13"
 

Motormike

Vereinsmitglied
3 Lipos sind ungefähr 12 Zellen mit damaligen 2400 verglichen....
 
Jop! Von daher such ich nach Gründen wie das Passiert sein könnte!!
Und natürlich auch nach Antriebsvorschlägen!!
Aber dabei bitte die von mir angegeben Maße beachten!
HAb da nicht so die große Ahnung von Antriebsauslegung!
Achso würd den Hotliner gerne mit 3s betreiben aufgrund Platzgründen!
 
Hallo,

einen starken 3S Motor (ca. 80 bis 100 A bei Höchstgeschwindigkeit) für Deine Luftschraubengröße zu kriegen wird nicht leicht. Mit dem Wegfall der geringeren Übersetzungen bei Kontronik und Hacker (im Katalog stehen die noch, im Onlineshop nicht) kann man da echt kaum noch etwas machen.

Ein Hacker B50-6S mit der 6,7 Übersetzung und einer 15"x15" (oder auch 15"x16") Luftschraube wäre eine Möglichkeit an 3S, die so etwa 150 A maximal zieht und so ganz nette Flugleistungen ergeben würde. "Wie die Sau" ist mit 3S aus heutiger Sicht und mit einem 15" Propeller nicht drin.

Gernot
 
Welche Kapazität hatte den der 3S Akku(mAh oder Ah) ? und wie lang hast du den Antrieb eingeschaltet ?
 
Super Dank! Dann werd ich mich ma nach so einem Antrieb umschauen falls Kontronik nichts mehr machen kann!
Verbaut waren/sind 3s 3900mAh Diamond Lipos! Einschaltzeit lag bei geschätzten 6-7 Steigflügen bei ca 2-3 sec! Dann war ich hoch genug :-))! Ja und beim letzten Motoranlassen waren die Zahnräder fest! Sau ärgerlich!
Gruß Ulli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten