Neuer Kontronik F3A Antrieb

Hallo Zusammen,

hat sich schon einer von Euch mit dem neuen Kontronik Kora TOP 40 beschäftigt ?

Mich würden Luftschraubenempfehlungen und Stromwerte interessieren.

Vielen Dank im voraus

Gruss
Frank
 

witti1

User gesperrt
Hallo Frank,
hab mit Kontronik schon mehrmals wg. den Antrieb telefoniert, jedesmal die selbe Leier früherstens in 4 Wochen lieferbar. Schade dass Mike selbiger Fa. icht mehr angehört der Informationsfluss war durch ihn gewährleistet.
Da werden wir wohl noch etwas warten müssen.
Gruß Helmut
 
Hallo Helmut,

ah deshalb, habe mich schon gewundert, daß Mike nicht hinterm Busch hervorgesprungen ist und ne Antwort parat hatte !

Aber mal ganz im Ernst, wenn ich in 4 Wochen leifern will, dann habe ich die Kennlinien und möglichen Setups schon auf dem Tisch bzw. im Rechner !?


Dann warten wir mal, oder nehmen einfach ein bewährtes setup.....

Gruss
Frank
 

PW

User gesperrt
Hallo,

in 4 Wochen ist die F3A Saison - zumindest wettbewerbsmäßig - schon zu Ende .....; aktuell sieht man hier nur Hacker, Pletti und vereinzelt Axi.

Eben seit zig Jahren bewährte F3A Antriebssätze.....


Gruss

PW
 

f3d

Vereinsmitglied
F3A Antrieb

F3A Antrieb

Hallo Peter,

werden die Lehner-Reisenauer auch noch eingesetzt ??

MFG Michael
 

witti1

User gesperrt
Hab gestern mal wieder mit Kontronik telefoniert, was soll ich sagen wieder die selbe Geschichte gehört.
Kein Liefertermin nur der Antrieb ist der Testphase auch nach Rücksprache mit den Technikern, werde am Montag bei Reisenauer bestellen!!!
Gruß Helmut
 
es geht um eine 40er kora top.

warum die hier auf einmal f3a heisst? keine ahnung.
wo hast du denn das her?

es ist btw. nicht schwer, die daten vom 30er stator hochzurechnen und etwas für die deutlich schlechtere thermik - die folgt automatisch aus der nochmal um 33% gesteigerten baulänge - abzuziehen. sogar die zu erwartende maximale drahtstärke und damit auch die belastbarkeit kann man ausrechnen.

nicht jeder motor mit ns 200 ist automatisch für F3A geeignet!


vg
ralph
 

max-1969

User
die anleitung enthält leider keine daten zur belastbarkeit.

gerechnet:

die 30-18 hat 278/V und maximal 0,91er draht.
zufällig habe ich 2 kaputte hier:
(30-14 = 1,0; 30-16 = 0,95)
gerechnet:
30/40*278/200*18= 18,7. also mit den guten blechen 18, evtl. 17.
die 30-18 ist mit 50A maximal angegeben.
bei der längeren 40er wird es nicht viel mehr sein können.
(wärme /länge).

reicht das für f3a? (35*50=1750W)
davon hab ich nun wieder keine ahnung.

vg
ralph
 

max-1969

User
reicht das für f3a? (35*50=1750W)
davon hab ich nun wieder keine ahnung.

Bei einem Aussenläufer normalerweise nicht, hier werden eher Spitzenleistungen um 2.5 - 2.8kW geflogen.
Mein Axi hat hier Spitze ca. 74A bei 36V = 2664 Watt ... das geht gut.
 
also 50A bei 10s halte ich für das P und F-Programm auch für gewagt.
da sind doch ein paar "kraftfiguren" dabei.
da reicht schon ne überschlägige rechnung, die ja mal jemand machen kann.
ne 19x14 auf ca. 6500rpm bringen....
 
ralph, was wären für dich peaks? 2-3sek. und dann 20-30sek. abkühlung?
das würde nicht funktionieren. laufprofil wäre wohl 2-3sek. volllast, dann wieder ein paar sek. 30-40A, dann 2-3sek. 0-5A und das 7-8 min. lang.
würde er das handgewickelt packen?
das gewicht an sich ist ja sehr interessant...
 
nur ein versuch macht kluch.....

im heli haben die motoren ja auch ihre peaks auf eine nicht ganz niedrige basis aufgepfropft.

andreas 5026 wiegen round about 550g und haben durch die kurze bauform und nicht durch ein dünnringlager behinderte luftströmung nebst 1,25er draht da wesentlich bessere voraussetzungen.

gespielt haben wir vor einem jahr mit sowas auch schon:
2xkoratop20 gestapelt.

210409-2.jpg


ausgangspunkt waren die nicht so optimalen erfahrungen mit der 30-19 bzw. 30-20 spezial, die wir seinerzeit für den stefan gebaut hatten.

dazu gibt es irgendwo hier auch einen erfahrungsthread.

die doppel20er hält bis heute, allerdings eben unterhalb f3a eingesetzt.

vg
ralph
 
andi sein gepimpter scorp-f3a läuft natürlich super und hat auch genug kraft fürs p und f-programm.
nur wie schwer wird der kora um diese leistungen auf dauer verarbeiten zu können? wenn ich durch verschiedene maßnahmen(z.b. mehr kupfer) wieder in regionen von 600g+ komme kann ich auch pletti, oder scorp f3a-standart nehmen. die laufen aus der schachtel und das wollen die meisten piloten.
da finde ich es besser, ein sehr gute basis noch besser zu machen. so wie du es mit dem andi gemacht hast.
sinn, oder unsinn sind für mich hier die frage...
 
die 40er kora wird imho zweifelsfrei ein prima motor!
nur der zusatz f3a ist evtl. doch ein bissel wunschdenken.
aber wie gesagt, ich lasse mich da sehr gern überzeugen.

und dazu kommt: je nach wicklungsqualität kann man da noch den einen oder anderen "draufsetzen"
bei den powerpyros sind es etwa 20-30g mehr kupfer.
hier würde ich mit maximal 40g zusätzlich rechnen, wenn man den slot bestmöglich ausnutzt. also bleibt sie definitiv unter 600g.

vg
ralph
 
gegen den motor an sich ist nichts zu sagen...ohne frage. der zusatz f3a ist halt irgendwie....hm..."komisch". als antrieb für 4kg dynamisch kann ich ihn mir aber sehr gut vorstellen, oder 2m-3d.
wir haben es ja auch mit den g1 und g2 versucht...sehr mäßig erfolgreich. entweder du brauchst nen sehr langen stator mit stützlager, oder sehr viel strom. beides nicht so nett...
 

witti1

User gesperrt
und ????? wan gibt es ZDF und einen Lieferterm ???
soll ja in der F3A Szene schon getestet worden sein (Aussage Kontronik vom Juli)
Gruß Helmut
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten