RC1 to F3A, oder der Traum davon

hallo leute...ich hab mal wieder zugeschlagen.:D

da mir diese modernen F3A-kisten irgendwie nicht gefallen (bis auf ganz wenige ausnahmen) habe ich einfach mal selbst gezeichnet und gebaut.
meine geistige vorlage war die gute alte curare von hanno...in die habe ich mich schon in den 80ern verliebt.
natürlich reicht ein nachbau nicht...sie ist zu klein für die heutige zeit und ausserdem wäre eine reine vergrößerung langweilig.;)
also setzt man sich ende märz an den rechner, lässt die tron eines freundes zum ersten mal laufen und sieht mal was bei raus kommt.
profile, hebelverhältnisse und ausstattung entsprechen weitgehend der heutigen zeit. natürlich mit blick auf die eigenen, sehr beschränkten finanziellen möglichkeiten.
derzeit hat sie ein 8 zellen-setup mit powercroco 4025. 14g-digi im heck und 16g-digi in den flächen. ausserdem noch rds für seite...:D
der prototyp ist leider deutlich zu schwer geworden mit seine 4,9kg, aber im flieger stecken mindestens 300g zu viel holz. dazu noch ne billige alu-steckung und viel spachtel und farbe. die kabinenhaube hat auch noch fast 100g übergewicht.
ist aber alles erstmal egal...zum testen reichts und der nächste wird dann optimiert.;)
...und bitte nicht nach verhalten im P, oder F fragen! noch keine ahnung...
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 72
  • 2.jpg
    2.jpg
    27,2 KB · Aufrufe: 59
  • 3.jpg
    3.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 54

Kümmel

User
Hallo Torti,

doch,ist ein schöner Entwurf und auch profihaft gebaut,gratuliere!;)

Ich gehöre ja zu den "Modellfliegern" und habe hochachtung vor Leuten,die in der heutigen schnelllebigen Zeit noch so etwas bewerkstelligen!

Ja,die "Curare" hatten wir auch mehmals in unserem Verein "MCG Goslar".

Ich kannte Hanno noch persönlich und war auch mal Gast in Klagenfurt auf seinem Platz,da wurde vor dem Start alles noch per Checkliste kontrolliert!:D

Gruß Lothar...
 
Hey Torti!

Sieht aufjedenfall interessant aus deine Konstruktion! Bin sehr auf Flugberichte gesapnnt.

Villeicht kann ich ihn mir am 31ten ja mal live ansehen.

Klasse Arbeit, Weiter so!;)
 
profihaft ist was anderes!
konnte letztes we mal in die kiste von greve sehen...also ich kann viiiel weglassen.;-)
das grundgerüst des rumpfes stand dank der cnc eines bekannten schnell, da ich die spanten so gezeichnet habe, dass sie auf ein 2m langes 20x20mm alu"rohr" aus dem baumarkt aufgefädelt werden. gurte bisschen fixieren und das wars auch schon. der komplette vorbau kann freihändig aufgebaut werden. alles nett verzahnt.;-)
nervig war nur das beplanken...der rumpf hat nicht eine gerade fläche.:D
 

Anhänge

  • 4.jpg
    4.jpg
    38 KB · Aufrufe: 56
  • 5.jpg
    5.jpg
    30,1 KB · Aufrufe: 59

simpit

User
Super Projekt!

Der Vogel sieht eigentlich sehr modern aus und hat eine sehr schöne Linie.
Hast er schon nen Namen?

Gibt´s mit den weit vorne liegenden Tragflächen keine SP-Probleme?
 
das täuscht mit den flächen...
ich überlege schon, ob ich sie beim nächsten nicht 5 cm nach vorn setze. durch die gestreckte linienführung sieht der bug nur so kurz aus, ausserdem ist die endleiste der fläche gerade. bei meiner jetzigen schwerpunktlage (2min luft unter den flügeln) sind es 36cm von der nasenleiste bis zum motorspant. mit einem f3a-aussenläufer (600g) und 10s könnte es schon knapp werden mit dem schwerpunkt. irgendwann ist die steckung im weg und der akku kann nicht weiter zurück. wenn dann noch die sparmaßnahmen im heck greifen (hlw nur mit 1,5mm beplanken, 12g-servos, längsstringer von 10x10 auf 8x5 reduziert, spanten von 3mm pappel auf 3mm balsasperr und weniger massiv) wirds verdammt eng da vorn.
...und natürlich hat er nen namen! ist nur noch nicht drauf, das airbrush ist ja auch noch nicht fertig...wie man unschwer erkennen kann.
Pilgrim wird mal drauf stehen.
 
habe nochmal zwei bilder für die neugierigen und noch ne bemerkung zum kleben.
die kiste ist ja, bis auf den vorderen bereich, komplett in holz entstanden und nach einigen experimenten und den erfahrungen von fast 30 jahren modellbau (ich bin erst 37!!!:D ) habe ich es diesmal ohne seku, uhu-hart, oder weisleim geschafft. 99% aller verklebungen sind mit pu-leim gemacht. wesentlich leichter als alles andere, spaltfüllend und gut schleifbar. nur die steckung des hlw und das fahrwerksbrett sind mit harz verklebt. da hat mich der mut doch verlassen...;)
ausserdem sieht man mal besser die gestreckte linienführung des rumpfes. wurde beim ersten zeigen auf dem platz als gelungen angesehen...die rumpfhöhe über den flächen unterscheidet sich nicht von anderen f3a-kisten, nur die einschnürung im heckbereich ist bei mir sehr gering. das wurde auch als einziger "kritikpunkt" gesehen. zu viel seitenfläche hinter dem schwerpunkt.
hm...ich bin kein aerodramatiker. habe mich nur an fokker gehalten: "was gut aussieht, fliegt meistens auch gut."
meinungen von experten zu diesem punkt?
jedenfalls hat der flieger fast so viel seitenfläche wie tragflächeninhalt.
 

Anhänge

  • 7.jpg
    7.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 65
  • 6.jpg
    6.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 52

simpit

User
Du hast noch keine Maße genannt (oder hab ich was übersehen :confused:). Länge Rumpf, Tragfläche, Gewichte Rumpf, Tragfläche, Leitwerk etc. Auch Leistungsangaben Motor, Regler, Lipos, Größe Latte wären interessant.

Über den Namen sollten wir nochmal reden :D.
 
die kiste hat die üblichen abmessungen: also ganz knappe 2m rumpflänge und 1,86 spannweite.
das gewicht der einzelteile habe ich nicht im kopf, aber mit 4,9kg eindeutig zu schwer.;-)
das antriebs-setup ist im moment ein 4025 G2 an 8 zellen 4,9ah. ich muss dazu sagen, dass ich erst nen china drin hatte, aber mit 8 zellen war das nichts. viel zu wenig leistung wie ich feststellen musste...
auch der 4025 ist nur ne übergangslösung, da ich ihn mit einer 16x10 betreiben muss. der bums und der leistungsdurchsatz sind mit 2kw Pin absolut ok, nur die latte ist zu klein.
 
Naja am Gewicht kannst du ja noch arbeiten. Ist ja nur ein Prototyp, oder?

Bilder vom kompletten Modell im fertigen Zustand wären auch mal interessant...;)
 
für alex...aber noch nicht ganz fertig. airbrush muss noch...
 

Anhänge

  • 8.jpg
    8.jpg
    95 KB · Aufrufe: 52
  • 9.jpg
    9.jpg
    100,4 KB · Aufrufe: 51
  • 11.jpg
    11.jpg
    186,1 KB · Aufrufe: 65
  • 12.jpg
    12.jpg
    176,6 KB · Aufrufe: 61
Oh das ging aber flott!

Sieht wirklich sehr interessant aus. mit Radschuhen sicherlich noch einen Tick besser.

Warst du inzwischen nochmal in der Luft?
 

simpit

User
Wenn die 4,9 Kg Leergewicht sind (ohne Motor, RC etc.) ist sie zu schwer. Wenn 4,9 kg das Abfluggewicht ist, ist sie leicht. In jedem Fall wäre nach meinem Geschmack der Antrieb viel zu schwach ausgelegt. Einen Hacker A60 oder AXI 5330 oder 5345 mit APC 22x10 oder 22x12 solltest du schon wählen.

Kenne die Daten des Croco 4025 nicht. Hört sich aber an, wie ein ganz normeler Außenläufer der 500 gr.-Klasse mit vermutlich 200Kv o.ä. Mit ner 16er-Latte geht da nichts senkrecht und wenn, im Schneckentempo (sorry für das offene Wort).
 
Na also ich glaube kaum, dass die 4,9kg Leergewicht sind. Da könnte Torti den Flieger gleich wegschmeisen, weil er dann einfach zu schwer für F3A ist...


Der Motor hat denke ich ausreichend Leistung. Du darfst ihn nicht mit anderen Motoren der 500g Klasse vergleichen.
 
@simpit
4,9 natürlich flugfertig, sonst würde ich meinen grill mit dem flieger anheizen.;-)
der croco ist aus der 400g-klasse und etwas besonderes...nicht käuflich.
hat nen kv von 365 und deshalb die 16x10. also leistung ist nicht das problem...bremsen abwärts ist das problem. die bremswirkung der kleinen latte geht gegen null vermute ich mal. zur verdeutlichung: rund 8700rpm mit der 16x10 bei knapp 80A. aufwärts geht schon was...;-)
axi, oder hacker kommen nicht in frage...8s sind gesetzt und über 600g packe ich mir nicht in die schnauze. da wirds dann verdammt eng mit den 5kg+10%.
mal das projekt vom andy reisenauer verfolgen-vielleicht ist das was für mich.
@alex
radschuhe will ich mir ersparen...du kennst nen teil der plätze auf der bayrischen. da wird das wechseln der radschuhe ja nervig.
...und luft bekommt sie am samstag wieder unter die flügel. mal sehen, wie sie sich in ein paar figuren macht. ich hoffe ja, dass dominik nicht recht hat und sie doch gut fliegbar ist. leider hat er von aerodramatik mehr ahnung als ich.
 
Ach wiso ich hatte noch nie Probleme mit den Radschuhen auf den Plätzen. Naja musst du wissen.

Was hat Dominik so gesprochen? Er kennt sich in dem Bereich ja wirklich klasse aus...
 
wie ich schon geschrieben habe...
der rumpf könnte hinter dem schwerpunkt zu viel fläche haben und dadurch probleme im messer verursachen.
 

simpit

User
@simpit
zur verdeutlichung: rund 8700rpm mit der 16x10 bei knapp 80A. aufwärts geht schon was...;-)

Nur was? Eine 16x10 bei etwa Vergleichbarer rpm (378 Kv) bei 6S habe ich an meiner Sebart Katana 50e (Hacker A50 16S) und bin mit der Steigleistung gerade so zufrieden.

An meiner Extra, die von den Dimmensionen mit deinem Pilgrim vergleichbar ist, ist eine 22x12 Dreiblatt bei 11S mit dem Hacker A60-18L (siehe mein vielbeachteter :D :D :D Thread Extra 300LP). Mit der 21x11 von Engel, die ich auch probiert habe, war sie mir aufwärts zu langsam.

Aber vermutlich ist es müßig, darüber zu diskutieren, weil hier jeder seine eigenen Vorstellungen insofern hat (du hast ja auch wohl ne größere Schraube im Visier). Aber ein Video würde mich sehr interessieren.

Welchen Regler nimmst du?

Auf Radschuhe verzichte ich auch, da sie oft schwer sind, spätestens im Winter Ärger machen und auch manche manntragenden Kunstflugzeuge drauf verzichten.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten