Firewall - nie mehr ohne!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

hattl

User
Hallo Leute :(

ich habe bisher meinen Computer relativ unbekümmert benutzt um im Internet herumzustöbern - hauptsächlich RC sites :D

Durch einen Freund bin ich auf die Gratis Firewall Zonealarm http://www.zonelabs.com aufmerksam gemacht worden.

Und was sich da so im Hintergrund abspielt ist gigantisch :eek: : mehrmals stündlich versucht irgendjemand (jedesmal verschiedene IP Adresse)über das Internet zu meinem PC Kontakt aufzunehmen - mich hats fast aus den Socken ghaut :mad:
Das können natürlich auch irgendwelche Nachwuchshacker sein die gerade gelernt haben einen Trojaner zu beherrschen - trotzdem: Ich möchte die Firewall nicht mehr missen und kann auch nur jedem dazu raten - noch dazu wo es sie gratis gibt :cool:

Grüße aus Wien, hattl

[ 13. Juli 2002, 23:47: Beitrag editiert von: hattl ]
 

wolf

User
Hallo
Nu' mal nicht so heiss... Deine Vermutung mit den Nachwuchshackern ist schon richtig. Meist handelt es sich um Kids die ein sogenanntes 'Port-Scanning' durchführen. Der Hacker versucht wahllos IP-Adressen anzubaggern um herauszufinden welche Ports offen sind. Mit den offenen Ports könnte (Betonung auf KÖNNTE) dann was angestellt werden - soweit reicht aber dann meist das Wissen und der Mut der Nachwuchshacker nicht. (Mal davon abgesehen, was will man z.B. auf meinem privat PC schon klauen - meine Urlaubsfotos? viel Spass mit meinen Kindern :D ).

Prinzipiell geb ich Dir natürlich recht, eine personal Firewall sollte man haben, vielleicht ist bei den 20 Angriffen pro Abend mal einer dabei der aus Dummheit was kaputt macht :( .

Gruß
wolf
- der Zonalarm schon lange hat und am meisten verärgert ist über Angriffe auf Port 1433 - Datenbankbetreuer wissen warum :mad:
 
Hi,

ich kann auch nur jeden Windowsen Nutzer dazu raten eine Personal Firewall zu nutzen und die Ports 137 - 139 zu sperren. Bei einer normalen Installationen von nt4, w2k und XP werden nämlich sogenannte Standartfreigaben mit eingerichtet. Wenn jetzt die obigen Ports offen sind bzw. diese Freigaben nicht in der Regestry entfernt wurden, kann man aus dem Internet sehr leicht auf alle Festplatten des Rechners zugreifen. Viele "normale" Windowsnutzer machen es den Angreifen auch noch dadurch extrem leicht, da sie den Benutzer "Administrator" nicht umbennen und in extremfällen sogar kein Passwort vergeben, frei nach dem Motto an meinen Rechner komm sowieso nur ich dran, da brauch ich sowas nicht.

gruss
stephan

[ 15. Juli 2002, 13:57: Beitrag editiert von: stephan ]
 
Hi Wolf,

jo, Port 1433, SQL- Server von MS...
Und sa ohne Kennwort...Klasse

Da kann's dann ab gehen :D

Gruß, Wolfgang

[ 18. Juli 2002, 17:58: Beitrag editiert von: Wolfgang Olm ]
 

wolf

User
Original erstellt von Wolfgang Olm:
...SQL- Server von MS...
Und sa ohne Kennwort...Klasse...
Wenn's 'nur' der Server wäre, aber da gibt's auch noch die MSDN :eek: (intern ein vollständiger SQLServer) nur eben ohne Benutzeroberfläche. Die hat beim sa natürlich auch kein PW und das kannst ohne Fachkenntnisse nicht mal ändern... :o

-aber das gehört in ein anderes forum... :rolleyes:

Gruß
wolf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten