Deltamodell Laser Arrow elektrisch betreiben.

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Sportsfreunde

Ich möchte gern eine Deltamodell elektrisch betreiben. Gedacht habe ich an das Modell Laser Arrow. Das Modell ist komplett aus Holz Gewicht um die 1,5kg. Spannweite 1m Länge 0,75m.

Was für ein Motor kann man aus der Chinesenriege verwenden. Vermutlich Innenläufer oder geht auch ein Aussenläufer?
Zellenzahl wäre auch wichtig optimal wäre ein drei Zeller da vorhanden.
Ebenso die passende Luftschraube. Hier kommt vermutlich nur eine Klappluftschraube in Frage da diese Modell meistens kein Fahrwerk haben.

Da ich mehr aus der Methanoler Szene komme habe ich vom Elektrobereich nicht soviel Ahnung.

Hier mal eine Bild des Modells noch mit 7,5cc Super Tiger
comp_DSCN0035.jpg

Gruß Bernd
 
Hallo Sportsfreunde

Ich möchte gern eine Deltamodell elektrisch betreiben. Gedacht habe ich an das Modell Laser Arrow. Das Modell ist komplett aus Holz Gewicht um die 1,5kg. Spannweite 1m Länge 0,75m.

Was für ein Motor kann man aus der Chinesenriege verwenden. Vermutlich Innenläufer oder geht auch ein Aussenläufer?
Zellenzahl wäre auch wichtig optimal wäre ein drei Zeller da vorhanden.
Ebenso die passende Luftschraube. Hier kommt vermutlich nur eine Klappluftschraube in Frage da diese Modell meistens kein Fahrwerk haben.
...

Hallo Bernd,

willst Du Dir das wirklich antun? Dieses Delta hat so einen grossen Luftwiderstand, dass Du ständig viel Leistung brauchst, um überhaupt voran zu kommen. Mit einem Funjet hast Du da sicher mehr Spaß.

Wenn Du es unbedingt machen willst, benötigst Du einen Motor mit mindestens 700-1000W. Darf gerne ein Aussenläufer sein. Mit drei Zellen wird das knapp. 11.5V unter Last und Du benötigst 87A um auf deine 1000W Eingangsleistung zu kommen. Besser wären hier 5s - 6s um den Strom zu senken - dann ist auch der Regler billiger bzw. weniger belastet und der Gesamtwirkungsgrad steigt.

Welche Luftschraube bei welcher Drehzahl fliegst Du jetzt? Dann hat man eine "Hausnummer" - denn Du willst Dich sicher nicht verschlechtern. ;)

:) Jürgen
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Antrieb

Antrieb

Hallo Jürgen

Mann wir älter deshalb größere Modelle der Funjet ist zu mickrig.Habe letztens einen Picojet umgerüstet wird sehr schnell eng wenn er weiter weg ist :D

Also zum Antrieb der ST dreht eine 11 x 6 Latte mit ca. 12000 U/min.
reicht dicke zum fliegen laut Bausatzbeschreibung soll ein Motor mit 3,5cc reichen.
Habe mir schon fast gedacht das ich mehr Spannung benötige. Ich habe aus einem anderen Projekt noch einen 4260 / 500KV den ich an 6 LIFE betreibe. Luftschraube 13 x 11 Strom um die 40A Regler 65A.
Ich vermute aber das ein Motor mit mehr Umdrehungen pro Volt besser ist.

Danke und Gruß
Bernd
 

Gast_2783

User gesperrt
Servu Bernd,

mein Laser Arrow flog damals mit einem Axi 2826/6 (Drehzahl/Volt 1500) an 10 Zellen Sanyo 2400 und einer 9x5 Klapplatte.

Den Laser Arrow startete ich per Handstart, das ging ganz gut, Er zog auch schön weg, flog ganz annehmbar, aber so wirklich schnell wurde Er nicht, mir hat´s damals gereicht.

Heuer würde ich irgend ein wildes Setup mit einem 6s Lipo fliegen.


Gruß Niels
 

max-1969

User
Hallo Bernd,

willst Du Dir das wirklich antun? Dieses Delta hat so einen grossen Luftwiderstand, dass Du ständig viel Leistung brauchst, um überhaupt voran zu kommen. Mit einem Funjet hast Du da sicher mehr Spaß.



:) Jürgen


Ich gebe dem Jürgen prinzipiell recht, und ein richtiger Pylon wird immer schneller bei gleicher Leistung sein, aber so langsam ist der Laser Arrow nun auch nicht.

Hier gabs mal was dazu ... habs grad gesucht

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?p=1670375#post1670375

Ist natürlich enorme Leistung dabei !!! :eek:
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Laser Arrow

Laser Arrow

Hallo

Markus so schnell soll es nicht werden das Delta wenn die Verbrennergeschwindigkeit erreicht wird ist das ok.

Niels was gibt es denn heute vergleichbares aus dem Regal der Chinesen?
Natürlich bin ich auch für weitere Vorschläge offen.

Gruß Bernd
 

max-1969

User
Aber ob er wirklich so schnell war?

Mit 17988U/min und 8x8" Prop -> 281km/h

Pitchspeed = 17988/60 x 0.2032m/s = 60.92m/s oder 219.3km/h

:) Jürgen


Da ist natürlich die Frage ... nachdem geschrieben war, dass mit Speedsensor geloggt wurde habe ich das jetzt nicht in Frage gestellt ... wenn man das rechnet sieht es eher nicht danach aus.

Wobei ich auch nicht eindeutig herauslesen kann, ob die Meßwerte Standmesswerte waren oder im Flug ... denn wenn die am Stand waren kann ich mir bei der relativ hohen Steigung gut vorstellen, dass er entsprechend nachdreht.

aber wie schon gesagt Du hast bezüglich Widerstand natürlich recht, aber alles ist relativ ...was für den einen schnell ist ist für den anderen langweilig und umgekehrt :D
 

BZFrank

User
Hallo,

2w25 (baugleich Mega 16/25/2), 6.5x6.5 Speed, 60A Regler, 4S 3200mAh.

Ich fliege den hier damit, ebenso relativ dicker Deltaflügel:

Impala_C_2_s.jpg


läuft 240 km/h.

Grüße

Frank
 
Moin Jürgen
das mit der Geschwindigkeit ist oft Subjektiv, je kleiner das Modell um so schneller wirkt es.
Viele können sich die Strahlgeschwindigkeit nicht ausrechnen wobei es dann noch auf den Wiederstand des Modells ankommt aber das hattest du ja schon angeschnitten.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Delta

Delta

Hallo Jürgen


Wie bereits erwähnt, würde ich den Laser-Arrow eher nicht elektrisch betreiben.
Dann als Alternative Super Rochen oder Delmo. Lanzet, Supersonic habe von allen die Pläne.
Ich will einfach mal ein Delta mit Elektro probieren :D

Gruß Bernd
 
...
Dann als Alternative Super Rochen oder Delmo. Lanzet, Supersonic habe von allen die Pläne.
Ich will einfach mal ein Delta mit Elektro probieren :D

Gruß Bernd

Hallo Bernd,

dann würde ich das robbe Lanzet nehmen, obwohl das im Vergleich zum Impressivo von Höllein sicherlich auch "keinen Stich macht". Die Federstähle im Rumpf kann man heute wunderbar durch CFK-Profile ersetzen und ca. 500W dürften für den Antrieb bei leichter Bauweise reichen.

:) Jürgen
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
400W je Kg .. 500W .. das ist bei richtiger Luftschraubenauslegung, mit viel
Spass verbunden ! - das Problem ist hier ganz klar die Geräuschkulisse.
Er kommt ( weil Leise ) einem langsamer wie mit V-Motor vor !
Und 400km/h sind sicher nicht gefragt !

- Was LS etc anbelangt, da kann man sicherlich die Jungs von den Speedfliegern
mal fragen? - Dr. Okon , die Osnabrücker Rasselbande , ... etc.

Gruß
Andreas
 
Hallo

Ich habe auch ein Delta auf Elektroantrieb umgebaut.
Das Modell nennt sich Big Hornet und ist fast baugleich mit dem Laser Arrow.
Es ist motorisiert mit einem Axi 2826/10, 3S Akku 2200mah, TMM 60A Regler und einer
Luftschraube 11 x 7 Zoll.
Es fliegt erstklassig, hat eine super Rollrate und ist auch recht flott unterwegs.

Gruß Thomas
 

Anhänge

  • P1010812.jpg
    P1010812.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 121
ich glaube du solltest statt Schiffschraube auch mal Propeller montieren !
- du weißt was ich meine, eine 12"x12" .. 13"x13"Vorn, ist bei weitem besser
wie eine 4,7x4,7 im dicken Heck !

;)

Ein 4.7x4.7" käme für mich nie in Frage.

Indoor-/Parkfly: 6x3" bis 6x4"
Funjet normal: 5.5x4.3"
FJ ULTRA: 6x5.5"

und nicht vergessen dabei:

um die Strahlgeschwindigkeit einer 6x6" bei 20.000U/min zu erreichen, muß eine 12x12" mit 10.000U/min rotieren. Kannst gerne 'mal nachrechnen welche Mehrleistung Du dafür benötigst. ;)

;) Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten