Shell V-Power 100 Diesel in Frank Turbinen ???

Hallo
nochmal ne Frage eines Wiedereinsteigers... Kann man eine Frank 70/16 auch mit Shell V-Power 100 Diesel und 5 % Turbinenöl problemlos betreiben ?? Alternativ habe ich was von Petroleum (Zibro) aus dem Baumarkt gelesen. Das Zeug ist angeblich fast geruchslos und soll für die Kaminöfen in Wohnzimmern verkauft werden.
Wenn das ginge, hätte ich ein "Versorgungsproblem" weniger...

Chris
:):):)
 
V-Power Diesel

V-Power Diesel

Hallo Chris,

ich selbst und einige Kollegen benutzen Shell V-Power Diesel in
mehreren Frank Turbinen ( TJ74S und 70/16 ) bisher ohne Probleme.
Als Öl benutzen wir vollsynthetisches 2-Takt-Öl ( 5%).
Zusätzlich mischen wir 8-12% Benzin hinzu, was lt. Alfred Frank
für einen besseren Start sorgen soll, wenn die Turbine mit
Kero-Start ausgerüstet ist und mit Diesel beriében wird.
(Alfred spricht sogar von 10-15% Benzin).

In meinen Kolbenmotoren verwende ich schon seit vielen Jahren
V-Power Benzin. Durch das V-Power habe ich fast keine Geruchsbelästigung
mehr. (Modelle sind in meinem Wohnmobil im Stauraum).

gruß klaus
 
Moin,

was auch geht ist das Aral Ultimate Diesel in Verbindung mit 5% Öl.
Kannst auch mal testen und riecht noch weniger als das Shell V-Power
 
Hallo Chris,

Frank-Turbinen sind gegenüber dem Treibstoff sehr unempfindlich.
Ich habe schon folgendes probiert:
Diesel,Heizöl,Petroleum,Kerosin alles gemischt mit 5% vollsyntetischem Zweitaktöl

Im Laufverhalten der Turbine kann man keinen Unterschied zwischen den Treibstoffen feststellen. Mit Kerosin oder Petroleum hat man geringfügig mehr Leistung (ca.0,5 KG) als mit Diesel.

Nur im Startverhalten (bei Kerosinstart) stellt man Unterschiede zwischen Diesel und Kerosin fest. Wir haben aber eine sehr gute Einstellung der ECU gefunden, damit die Turbine auch mit Diesel gut startet. Der Gasstart gelingt mit allen Treibstoffen sehr gut.

MfG
Karsten
 
Hallo Karsten,

normales Diesel oder V-Power bzw. Ultimate ? Mit oder ohne Benzinbeimischung ?
 
Hallo Franz,

das ist egal. Du kannst normales Diesel oder V-Power/Ultimate nehmen. Bei Kerosinstart muß man aber 10% Benzin zumischen.
Bei V-Power/Ultimate hat man den Vorteil der geringeren bzw. nicht vorhandenen Geruchsbelästigung.
Beim Gasstart reicht eine Benzinzumischung von nur 5%.

MfG
Karsten
 
Hallo Franz,

ich verfeuer zur Zeit das Shell V-Power Diesel mit 5% Öl ohne Benzin beimischung.Stelle beim nächsten Kanister um auf das Aral Ultimate Diesel zum testen.
Allerdings in einer Booster 80+

Soweit ich aber Informiert bin testet Alfred Frank seine Turbinen immer mit Diesel, da er bei sich schlecht an Kerosin rankommt.
 
werd' ich auch mal ausprobieren! Wenn's nicht gescheit klappt, dann sind gleich 10% Benzin beigemischt ;)
 
turbodiddi hat mir zur booster das Shell Vpowerdiesel oder Aral Ultimate Diesel bestätigt. nur als info am rande
 
Hier noch ein Text(Auszug) von der Seite vom Turbodidi. Gilt in erster Linie mal für die Booster

Hinweis zum verwendeten Kraftstoff:

Wir empfehlen ausdrücklich die Verwendung von Hochleistungs-Dieselkraftstoffen wie z.B. Shell V-Power oder Aral-Ultimate. Diese Kraftstoffe unterliegem einer ständigen Reinheits- sowie Qualitätskontrolle und ergeben die besten Leistungswerte in Verbindung mit den niedrigsten Kraftstoffverbräuchen. Dem Kraftstoff ist ausschließlich Turbinenöl der Marke Aeroshell 500 in vorgeschriebener Menge beizumischen. Bei Verwendung anderer Öle erlischt die Herstellergarantie
 
Hallo

das sind ja gute Infos. Dann werde ich mal meine Biene (Kerostart) in Kürze umstellen auf Schell V Power & 10 % Benzin & 5 % Turbinenöl.
Das ist doch leichter zu bekommen als Kerosin.:):):)

Danke

Christian
 

aj2007

User
Habe ja auch die Hammer 90 und tanke Shell-V-Power (18,5Liter + ein Quater (0,946l) Aeroshell 500) ohne Benzin usw.. funktioniert tadellos..
 
V-Power

V-Power

mache ich auch jedoch mit 20 Ltr. V-Power und ein Quater (0,946l) Aeroshell 500 oder 550), mit einer Booster 80+
funktioniert bestens :):)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten