Bestelliste

Peter

User
Hi

Ich möchte auf einer HP die Möglichkeit einbauen eine Bestellung einzugeben.
Das ganze habe ich mir wie folgt vorgestellt:

1. Feld die Stückzahl 2. Feld der Artikel,
Dann ein Feld in dem man einen Text eingeben kann und dann einen Button, der das ganze dann abschickt.
Feld 2 ist Fix eingegeben, der Besteller hat nur die Möglichkeit die Stückzahl und den Text eizutragen.
So, nur wie realisiere ich das?
Hat sowas schon jemand gemacht?

lg
 

Michi

User
Hi Peter,

Kannste machen. Mit welchem System bauste denn Deine WEBI-Seiten? Haste vielleicht n Office-Paket zur Verfügung? FrontPage ist dort in der Regel als Light-Version mit enthalten. Irgendstwo gibbet dann da sowas wie einen Formular-Editor. Damit kannste sowas ganz einfach generieren. Ich denke auch bei anderen Page-Generatoren findest Du sowas. Die eingegebenen Daten lassen sich dann in der Regel per email versenden oder werden in einem definierten Verzeichnis als ASCII-Datei gespeichert, die Du Dir dann regelmäßig per FTP runterziehen kannst und dann weiterverarbeiten kannst. Je nach Gernerator-Software gibbet da noch die unterschiedlichsten Möglichkeiten.
 
Hallo Peter, in Deinem Profil steht, Du bist Programmierer? :confused:
Schau mal hier: http://212.223.54.84/Standard/shop.asp
Ist das so in etwa das, was Du Dir vorstellst? Wenn Du das ganze gewerblich nutzt, denke bitte unbedingt an das Fernabsatzgesetz, da musst Du einige Punkte unbedingt einhalten.
 

Peter

User
Hallo!

@ Michi
Ich habe hier Frontpage zur Verfügung, mal sehen was sich da machen lässt.

@ IchWeisNix
Hallo Peter, in Deinem Profil steht, Du bist Programmierer?
Stimmt, vielleich hätte ich das genauer spezifizieren sollen...
Das Programmieren bezieht sich auf Oracle - Datenbanken.

Fernabsatzgesetz??? Gibt es das auch hier in Österreich???

Ich werd mal deinen Link testen gehn....

lg und Danke
 
Hallo Peter, das war auch nicht böse gemeint! :)
Übrigens, hinter der Seite liegt auch eine DB, da kannst Du auch wählen ob Oracle, Access, MSQL...., die Querys bleiben da alle die gleiche, nur der Connectstring muss geändert werden.
Soweit ich weis, gilt das Fernabsatzgesetz auch in Österreich, schau mal bei Google nach - einige Rechtsanwälte haben da ganz interessante Beiträge dazu im Netz.
 

Peter

User
Hallo

Ich hab´ jetzt mit Fromtpage rumgetüftelt und bin eigentlich mit dem ergebnis zufrieden, so wie es Optisch aussieht. :)
Nur wenn ich die Seite testen will (klick auf den Absenden-Button), kommt die Fehlermeldung, dass die Seite nicht angezeigt werden kann.
In der Adressleiste steht dann folgendes: C:\TEMP\--WEBBOT-SELF-- :confused:
Er sollte das erstellte File dann per Mail wegschicken.
Ich glaub´ ich hol´ mir ´n Frontpagehandbuch ;)

lg
 
Wenn Du Frontpagespezifische Dinge nutzen willst, müssen die Frontpage-Server-Erweiterungen auf dem jeweiligen Server auch installiert sein. Das ist nicht bei allen Providern der Fall. Wenn Du selbst einen Server betreibst und FP nutzt, wird's wohl ein W2000 sein. In dem Fall solltest Du IIS 5 installiert haben, dann kannst Du die FP-Server-Erweiterungen nachinstallieren.

War der Link von mir nix für Dich?

[ 17. Juli 2002, 15:19: Beitrag editiert von: IchWeisNix ]
 

Peter

User
Servus IchWeisNix

Deinen Link bin ich gefolgt und der Shop dürfte schon ganz mächtig sein, aber das was ich vorhabe ist bei weitem nichtso massiv.

Ich mach´ für ´nen Freund, der ´nen Bio Laden hat und das Brot selbst in seiner Bäckerei herstellt eine Bestelliste für die Backwaren. Da sollen halt die Stammkunden die eh immer was bestellen über diese Seite ihre Bestellung abgeben.
Bis dato ging das immer per Fax. Die meisten sind handgeschrieben - kannst dir ja vorstellen, dass das nicht immer leicht ist das gefaxte gekrakel zu entziffern. Und dann aufregen wenn was falsches kommt.... :eek:
Trotzdem danke für den hinweis.

lg
 
Original erstellt von Peter:
Hallo
In der Adressleiste steht dann folgendes: C:\TEMP\--WEBBOT-SELF-- :confused:
lg
Hi,
diese "WEBBOT"- Geschichten, welche Du im Quelltext siehst würde ich eh wegmachen.
Ich gebe ihm an der Stelle immer die richtige Adresse mit.

Gruß, Wolfgang

PS. Wie weit biste denn mit Deiner Seite jetzt?

[ 19. Juli 2002, 09:12: Beitrag editiert von: Wolfgang Olm ]
 

Peter

User
Hallo Wolfgang

Seite ist gut, ist wirklich nur eine und soll auch so bleiben. ;)
Das Problem ist nur einen Provider zu finden der die Frontpage-Erweiterungen hat. :confused:
Das das ganze erstmal zum Testen sein soll, sollte das ganze auch nix kosten.
Weisst Du vielleicht einen Anbieter, der kostenfrei ist oder 'testverträgliche' Preise hat? :eek:

lg
 
Moin Peter,

wenn Du willst, kannst Du mir die Seite mal zusenden, ich kann Sie auf einem Server zum Testen aufsetzen.
 
So, ich hab's eingestellt, den Link hab' ich Dir gemailt, kannst ja mal testen. Das ganze geht aber z. Bsp. mit ASP etwas komfortabler, dann kannst Du auch eine Bestätigungsmail an den Anforderer schicken, prüfen ob die Mailadresse vorhanden ist, mit der entspr. Datenbank im Hintergrund könntest Du da auch gleich auf Adressenexistens prüfen , u.s.w.
Soll ja aber einfach gehalten werden, oder? ;)
 
So, ich hab's eingestellt, den Link hab' ich Dir gemailt, kannst ja mal testen. Das ganze geht aber z. Bsp. mit ASP etwas komfortabler, dann kannst Du auch eine Bestätigungsmail an den Anforderer schicken, prüfen ob die Mailadresse vorhanden ist, mit der entspr. Datenbank im Hintergrund könntest Du da auch gleich auf Adressenexistens prüfen , u.s.w.
Soll ja aber einfach gehalten werden, oder? ;)
 

Peter

User
Hallo!

@Tom: Hab´ gerade Dein Mail Bekommen. Und latürnich gleich ausprobiert :D Danke!

@ Johannes: PHP? Steht da nicht MySql dahinter? Oder läuft das Script auch so? (Hab´s noch nich ausprobiert) Werd´ ich aber noch. :D

Sieht so aus als ob mein neuer Logo10 noch warten muss :D :eek:
lg
 

jwl

User †
Original erstellt von Peter:


@ Johannes: PHP? Steht da nicht MySql dahinter? Oder läuft das Script auch so? (Hab´s noch nich ausprobiert) Werd´ ich aber noch. :D

das ganze kommt ohne MySql aus

was du meinst ist "LAMP" linux/apache/mysql/php
das ist ein konzept und eine weltanschauung

gruss johannes
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten