Federt ein Kohle oder Alufahrwerk mehr?

easy82

User
Hallo leute,

ich baue gerade eine CAP 232. Bei meinem Freund hat sich rausgestellt das das Originalfahrwerk 4 mm Blech zu hart ist. Gleiches Modell.

Nun habe ich überlegt das Fahrwerk gegen ein anders zu wechseln.

Damit die Zelle nicht die gesammte Kraft beim Landen abbekommt.

Was federt nun mehr? Kohle oder Alu?

Natürlich werde ich parallel dazu die Aufnahme verstärken, damit das Fahrwerk nicht wieder abreisst.

gruss

Stefan
 
Auslegungsfrage. Wenns federn soll, am besten weder noch, sondern Glas.

Eigentlich soll ein Fahrwerk aber weniger federn als vielmehr dämpfen. Also einfedern, aber nur wenig Energie zurückgeben. Elastomere sind da nicht schlecht, am besten aber ein richtiger Hydraulikdämpfer.
 

easy82

User
Ok. Stellen wir die Frage anders?

Was kann ich alles machen damit ich nicht mein Fahrwek beim landen verliere?
 

Gast_25279

User gesperrt
Leg es daheim auf die Werkbank :D:p:D

Nee ernst...
Natürlich nicht hart landen, am besten auf Asphalt, keine Grasbuckelpiste

und... lieber das FW verloren als den Spant mit rausgerissen. Also nicht zu massiv verbinden. Die FWaufnahme verstärken ist evtl. eine gute Idee, die Verbindung selbst würde ich dann nicht unbedingt verstärken. Sollbruchstelle.

Glas ist am elastischsten, Kohle steifer. Aber den größten Einfluß hat hier die Bauteilgeometrie. Vergiß Alu. Materialermüdung.

lg Alex
 

Gast_17687

User gesperrt
Bau Dir ein Elster Kohle ein. Vorher wiegst Du Dein Modell und sagst was Du gewichtsmäßig benötigst. Der Herr "Elster" baut Dir passend zum Gewicht des Modells ein Fahrwerkchen zum erschwinglichen Preis.;)

Guckst Du hier:

http://www.elster-modellbau.de/

Ein Fahrwerk von Elster-Modellbau funktioniert mit Sicherheit:)

Gruß Sven
 

Wedoka

User
Hallo Stefan

Welche Spannweite hat die Cap?
Bin momentan auch dran eine fertig zu stellen.Spannweite 2,06m, von JR-Medells.
Nach den ersten 3 Landungen hatte ich auch festgestellt, das die Fahrwerksaufnahme unten am Rumpf etwas abbekommen hatte.( abplatzungen und kleinere Risse)
Habe mit Glasfasermatte und Harz alles verstärkt.Neuer Flugtermin steht noch aus.
Ursprünglich war auch ein Alufahrwerk drunter.
Fündig bin ich aber bei KHK geworden. Aus GFK, und hatte auch die abgewinkelte Form vom original Alufahrwerk.Und auch da nach Gewichtsangabe der Maschine gefertigt.
GFK soll angeblich die Kräfte besser aufnehmen als CFK.
Ich werde es demnächst sehen.:D
 

easy82

User
Bringt es was wenn man die Fahrwerksauflage am modell mit Glasgewebe laminiert?

Und von innen auch verstärkt mit Glasgewebe?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten