Kyosho Pitts S-2C - Ruderflattern

TMCPB

User
Hatte heute meinen Erstflug mit der Pitts von Kyosho ( 1,17m Spannweite ).

IMG_1072[1].jpg

IMG_1073[1].jpg

IMG_1075[1].jpg

Dieser verlief ziemlich Ereignislos. Leichtes Wegsteigen bei laufendem Motor. Muss den Motorsturz noch etwas erhöhen. Sie lässt sich wider Erwarten ziemlich langsam und gemütlich fliegen. Was mir negativ aufgefallen ist, ist die Rollrate. Obwohl ich die maximal möglichen Ausschläge grösser als in der Anleitung belassen habe, ist nur gemütliches Rollen möglich. Das habe ich mir anders vorgstellt. Höhe habe ich ebenfalls auf maximal möglichen Ausschlag belassen. Roll und Höhe jeweils mit 50% Expo. Auch bei Vollausschlag keinerlei Tendenz zum Strömungsabriss.
Seitenruderwirkung ist allerding garstig. Sie kippt sofort in die Kurve.
Landung ebenfalls super unproblematisch.
Messerflug benötigt so gut wie kein Seitenruder, muss aber aktiv mit Quer gehalten werden.

Meine Konfiguration:
Motor: Dymond AL 4260 mit 13x8er Prop
Regler: Robbe 960
Querruder: Hitec HS81
Höhe: Graupner 8077
Seite: Graupner 507
Gewicht ohne Akku: 2267g

Beim Erstflug hatte ich als Antriebsakku 2x Powerhouse 2500mAh 3S.
Da sie mir ein bischen Hecklastig erschien, obwohl mein Schwerpunkt exakt in der Mitte der Anleitungsangabe lag, wagte ich den Zweitflug mit etwas grösseren Akkus: 2x Dymond X-3300 - 3S. Auch dieser Flug begann völlig stressfrei.

Dann drehte ich die Pitts in den Wind, gab Vollgas ( ging vorher völlig problemlos ) und die Maschine stieg wieder leicht durch den zu geringen Motorsturz. Plötzlich gab es ein merkwürdiges Geräusch. Hörte sich an, als ob der Prop locker ist. Ich habe also Gas weggenommen und das Geräusch war sofort weg. Im Gleitflug landete ich die Pitts sanft im Kornfeld hinter unserem Platz, was sie unbeschadet, schwebend auf dem Korn, überstanden hat ( in diesem Sinn: Tschuldigung und Gruss an die netten Landwirte in der Nachbarschaft ). Die ganze Geschichte war gar nicht so einfach, da die Maschine überhaupt nicht mehr auf Quer reagierte und das Seitenruder wie gesagt sehr heftig zum kippen der Maschine führt. Ich dachte, dass dies so war, weil sie im Gleitflug ja vieleicht doch immer nahe dem Strömungsabriss fliegt. Zum anderen ist es mit dem Denken in solchen Situationen ja auch nicht so Dolle.

An der gelandeten Maschine stellte ich dann fest, dass beiden Querruderservos hinne waren. Das eine bewegte sich gar nicht mehr. Das Andere hört nicht mehr auf zu drehen, obwohl sich das Ruderhorn nicht mehr bewegt. Zum Anderen ist das Gestänge auf der rechten Seite komplett durgebrochen.

Gut. Es war zwar Vollgas angelegt. Trotzdem war ich im Steigflug und denke mal, dass die Pitt nicht übermässig schnell war. Kann es so zum Ruderflattern kommen, oder gibt es noch andere Dinge, die zu solcher Zerstörung in der Luft führen. Vor allem, was kann man dagegen machen, dass dies noch einmal passiert. Denn so macht das Fliegen ja kein Spass.

Gruß Torsten
 

BO208C

User
Es gibt auch das Phänomem des "High Speed Stall".

Grad die Pitts (zumindest die Manntragende) ist da empfindlich. Diese Variante des Strömungsabrisses tritt dann auf, wenn man den Flieger bei relativ erhöhter Geschwindigkeit mit hoher "g" Belastung zieht. Da baut sich zwischen den Flügeln ein Luftpolster auf der sich dann in Flügelflattern (sieht man bei der manntragenden ganz super wie die oberen antizyklisch zu den unteren Flügeln bewegen und die Verspannung durchhängt) oder Ruderflattern deutlich macht.
 
Highspeed-Stall

Highspeed-Stall

Moin,
sorry Dir widersprechen zu müssen, aber das ist alles nur kein Highspeed-Stall.... und damit hat auch die manntragende definitiv keine Probleme ... es sei denn die Pitts geht in den transsonischen Bereich. Highspped-Stall ist ein Phänomen, dass bei sehr hohen subsonischen Geschwindigkeiten auftritt und zwar direkt hinter der Kompressionswelle des lokalen Mach-Kegels und hat nichts mit Luftpolstern zu tun.
LG Tsino
 

Kümmel

User
Hallo,

als erstes würde als Querruderservos welche mit Metallgetriebe (HS 85 MG)einbauen!

Dann als nächstes das Rudergestänge wechseln,wie ich das beurteilen kann ist da der billigste "Wald und Wiesenstahl" verbaut worden,am besten sind CFK Rohre mit eingeklebten(UHU Plus 300)Gabelköpfen!

An den Flächen selber wirst Du nicht viel ändern können,oder Du verspannst die Flächen mit Seil,wie das Original.
Auch das Höhenruder macht sich besser wenn es verspannt ist.

Gruß Lothar.....
 

jo911

User
Hallo Torsten,
ich hatte mit meiner Pitts von Kyosho einen ähnlichen Fall. Allerdings bin ich erst nur 1m hoch gekommen, dann ist sie plötzlich durchgesackt. Obwohl ich sie seeehhrrrr behutsam hochgezogen hatte und bis zur Platzgrenze (langsam)beschleunigte.
Ein Querruderservo hatte anschließend auch Zahnweh. Waren Kunststoffgetriebe.
Muß dazusagen, ich hab die Maschine gebraucht mit den Servos übernommen und die machten einen guten Eindruck.
Wie Lothar schon sagte: Ich tausche bei mir die Servos gegen welche mit MG.
Die senkrechten Rudergestänge können ins schwingen kommen und ein Ruderflattern der unüblichen Weise auslösen. Also da verstärkt darauf achten. Das werde ich jedenfalls mal ins Auge fassen.
 

TMCPB

User
Das mit dem Metallgetriebe dachte ich mir auch schon so. Was mir richtig Kopfschmerzen macht ist allerdings die gebrochene Anlenkung. Das Gewinde der einen Stange ist komplett aus dem Gabelkopf gerissen und zusätzlich auch noch abgebrochen.

Halten die Metallgetriebe denn so was aus???

Ich habe die Pitts ja auch weder gerissen, noch war ich besonders schnell.

Ich werde gleich mal den Modellhändler meines Vertrauen besuchen und die Servos wechseln. Die Anlenkung werde ich dann auch mal verstärken.

Samstag weiss ich dann mehr.

Vielen Dank erst mal.
 

jo911

User
Hallo Thorsten

gibts was neues zu Deiner Pitts?
Ich hab bei mir jetzt alle Servos gewechselt. Ich hoffe, ich komme am Samstag dazu einen Testflug zu machen.
Was mir noch Kopfweh macht ist die EWD. Hat die mal einer gemessen?
- Bei mir z.Zt. Obere Fläche zu HR 0 Grad; untere Fläche zu HR 0,5 Grad angestellt. Kyosho gibt ja Obere zu Untere Fläche 0 Grad an. Aber zum HR gemessen sind in meiner Anleitung keine Angaben.
Würd mich interessieren was andere als EWD haben!
 

jo911

User
Hallo,

ich konnte heute endlich erfolgreiche Flüge absolvieren.
Die EWD ist jetzt an der oberen und unteren Fläche +0,5Grad zum HLW. Der Schwehrpunkt war 2-3mm vor dem angegebenen Punkt. Muß sagen, das war für mich die hintestmögliche Einstellung! Den HR-Ausschlag hab ich auf Anleitungsangabe zurückgenommen (vorher etwas mehr) den Querruderausschlag auf 15% über Angabe.
Expo überall 50%, außer SR da sinds 70%.

@Thorsten: Hab mir Deinen Ur-Beitrag nochmal durchgelesen. Das kreischen ,das Du beschreibst, hab ich auch! Bei mir aber nur kurz vor Vollgas. Kommt vom Roxxy-Regler. Der scheint Drehzahlen über 10000 U/min bei 14polern nicht zu mögen.
Vielleicht war die Geschwindigkeit einfach zugering, nachdem du das Gas rausgenommen hast.
Nach meinen heutigen Flügen muß ich sagen:das geht ziemlich schnell! Die Fuhre bremst sehr stark. Hab die Landungen mit Viertelgas gemacht;-Gas erst bei Bodenberührung rausgenommen. Wenn man in der Luft zuwenig Speed hat, macht die Maschine die eigenartigsten Dinge. Da kannst DU steuern wie du willst, dann hat sie Eigenleben!
Hab ich heut ein paarmal durchprobiert.

So, ich hoffe, das interressiert noch jemanden!
 

TMCPB

User
Hallo Günter

Ich hatte noch 2 neue!!!!! HS81 rumliegen und habe diese einfach noch mal eingebaut. Ich habe dann hinter die Verbindungsstangen zwischen oberen und unteren Querruder eine 2mm CFK Stange mit CA-Kleber angeheftet und das Ganze dann mit Epoxy verbunden. Sieht ein bischen merkwürdig aus, ist aber viel stabiler als vorher. Auf Anraten eines Bekannten habe ich dann noch die Ruderhörner mit Kraftstoffschlauch überzogen und dann die Gabelköpfe durch diesen gestochen. Die Verbindungen haben nun kaum noch Spiel.

Endlich wieder auf dem Platz beim Rudercheck: Oh ja. Lustiges Rattern im linken Querruderservo verbunden mit eingeschränkter Beweglichkeit. Wie gesagt, ein neues HS 81.

Habe trotzdem 2 Flüge gemacht ( wer braucht schon 2 Querruder ? ). Es gab keine neuen Vorfälle trotz Vollgas usw.

Inzwischen habe ich beide Querruderservos durch HS82MG ersetzt. Kein weiteres Ruderflattern trotz Vollgas. Auch kein weiteres Kreischen. Glaube auch nicht, dass es der Motor war, da wie gesagt die Querruderanlage komplett zerstört war.

Den Effekt beim extremen Langsamflug habe ich aber auch. Wirklich lenkbar ist sie dann nicht. Kippt dann auch mal gern über die Seite ab. Aber dafür muss man sie schon wirklich aushungern.

Ich denke, die Probleme kommen von den weichen Anlenkungen. Nach ankleben der CFK Stange links, lassen sich die Querruder kaum noch gegeneinander auslenken. Auf der rechten Seite konnte man sie ohne viel Kraft noch 3-4mm gegeneinander auslenken. Wer da nicht flattert, ist selber Schuld.

Die Pitts fliegt jetzt wirklich gut. Langsam mag sie nicht, aber ich glaube, dass gehört sich auch so für eine Pitts. Rollen kommen eher Laaannnngggwweeeeeiiiilig und auch ein wenig fassig. Ich glaube Kyosho hat es ein wenig gut mit der V-Form der unteren Fläche gemeint. Gerissene Figuren sind dafür umso interressanter durch den kurzen Rumpf.

Gruss Torsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten