Segler Kaufentscheidung?

gogome

User
Hallo zusammen ,
nach dem meine Fliegerland B4 lezten Samstag in der Luft explodiert ist:rolleyes:, muss was neues her.:D

Hoffe Ihr könnt mir ein bischen helfen.
Meine Favoriten bis jetzt wären:

DG 303 Paritech 5m zusätlicher D-Box
ASH 26 Blue-airlines 5m voll CFK
Baudis Salto 4m voll CFK

Vielleicht habt Ihr noch Ideen od. Vorschläge.
Segler sollten jedoch recht Stabiel sein.(ablasserfest min 300meter)
Gruss gogome
 

gogome

User
Schöne Modelle,
aber leider suche ich nach GFK od.CFK Oberflächen, Zum Glasen habe ich keine Lust u. Zeit.
Gruss Gogome
 

COOLMOVE

User gesperrt
Hallo zusammen ,
nach dem meine Fliegerland B4 lezten Samstag in der Luft explodiert ist:rolleyes:, muss was neues her.:D

Hoffe Ihr könnt mir ein bischen helfen.
Meine Favoriten bis jetzt wären:

DG 303 Paritech 5m zusätlicher D-Box
ASH 26 Blue-airlines 5m voll CFK
Baudis Salto 4m voll CFK

Vielleicht habt Ihr noch Ideen od. Vorschläge.
Segler sollten jedoch recht Stabiel sein.(ablasserfest min 300meter)
Gruss gogome

DG 303 von Paritech habe ich hier einen kleinen Baubericht gemacht. Fliegt sehr gut die Kiste. Durch große Ruderklappen ist die Maschine für die Größe sehr wendig. Geht sowohl in der Thermik als auch im Kunstflug ordentlich. In der Summe bessere Segelflugleistungen als der genannte Salto, aber auch mehr Spannweite und daher nicht direkt zu vergleichen. Man kann richtig Strecke abfliegen und ordentlich die Sau rauslassen. Ich habe die Version mit CFK D-Box und fliege momentan mit Fanair. Die Flächen biegen sich bei harten Abfangmanövern deutlich aber bisher hält alles klaglos. Ich bin da wohl immer von dem Stingray oder SRTL usw. verwöhnt.
Ist einfach so, dass die größeren Pötte Bewegung im Flügel haben. Gut aussehen tut es sowieso.
Die DG lässt sich super in der Thermik kreisen, verlangt aber nach Abstützung mit dem Querruder. Die Rollgeschwindigkeit ist dank 3 Klappenflügel mit sehr großer Rudertiefe fantastisch. Ich würde mal behaupten, da kommen nicht viele 5 m Segler dran.
Auch einen ordentlichen Ablasser, vernünftige Servos vorrausgesetzt hält die Maschine aus. Meine größte Höhe waren bisher 650 m. Allerdings bin ich da ohne Zusatzausrüstung Triebwerk geflogen und habe das Höhenruder mit Gefühl bearbeitet.

Den Baudis CFK Salto hatte ich auch. Macht sehr viel Spass. Ich hatte die Version mit Wölbklappen. Mit Butterfly kann man diese Mühle auf engstem Raum landen. Verwölbt geht er auch ordentlich in der Thermik und hat auch ein wunderbares Flugbild. Verglichen mit der DG ist er wesentlich handlicher (kleiner und leichter ca 6,5 kg gegenüber 11-15 kg) und somit auch schneller mal an einem kleinen Hang rausgeschmissen.
Das Modell ist sehr steif, ich fand den aber mit seinen 6,5 kg Abfluggewicht zu leicht. (Für Kunstflug)
Hatte immer vor das Kohleverbindungsrohr gegen eine Stahlausführung zu tauschen um den Durchzug zu erhöhen. Daraus wurde nichts, da ich den an einen Freund verkauft habe weil ich mir dafür einen Stingray zugelegt habe.
Die Rollgeschwindigkeit ist dank mitlaufender Wölbklappen sehr hoch, würde den daher nur mit Wölbklappen haben wollen auch wenn es nicht originalgetreu ist. Dem Modell/Profil tut es sehr gut.
Der neue Besitzer des Saltos ist auch überaus zufrieden mit dem Modell und mir hängt er auch ein bissl nach.
Aber wirklich vergleichen kann man diese beiden Modelle nicht.
Kommt halt immer darauf an was man möchte.
Am besten man hat beide........

Gruß Rainer
 

oracle69

User
Segler / Alleskönner

Segler / Alleskönner

Hallo Marco

na, Deine B4 hat ja nicht lange gelebt... :(

Vielleicht habt Ihr noch Ideen od. Vorschläge.
Segler sollte jedoch recht Stabil sein.(ablasserfest min 300meter)
Gruss gogome

Ich hätte da eine sehr gute Idee für Dich! :cool:
Lies Dich mal durch folgenden thread:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=59041&page=2

Meine würde ich nicht mehr hergeben!

Gruss - Elmer
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten