Alpina 4001

Hallo Zusammen,

seit heute bin ich auch stolzer Besitzer eines Alpina 4001. Ist heute von Höllein geliefert worden, ging wirklich schnell.

Bei der Bestellung bei Höllein sagte mir der freundliche Mitarbeiter an der Hotline, dass der Alpina-Rumpf nun einen Spinnerdurchmesser von 50mm habe, da wohl der Rumpf verlängert worden ist. Natürlich habe ich nun auch den dan passenden Reisenauer-Spinner mit 50 mm bestellt, der nun nicht passt. Mein Rumpf hat einen Durchmesser von 60 mm und ist zudem auch noch am Spantausschnitt sehr oval. Wird er vielleicht noch beim Einbau von den Brettchen vorne rund oder wird er durch den Holzspinner in Form gebracht ???

Welcher Durchmesser ist denn nun der richtige ?? Habe den Elektro in der Thermik-Edition bestellt. Ist es vielleicht gar kein Elektro-Rumpf ?

Gruß, Alex
 
Servolockset

Servolockset

... und noch was ist mir aufgefallen:

In der Stückliste ist von eingebauten Servorahmen die Rede. Aber außer dem verkasten Servoschacht mit verlegten Servokabeln ist nichts zu sehen.

So sieht es bei mir aus:

P1020844.jpg


Ist das der beschriebene "Servorahmen"?? Für die Servos ist die Abdeckung (4x) und die Anlenkungen als Einzelteile dabei.
 

Motormike

Vereinsmitglied
Im Bild sieht man nix, zu klein.....
Und schick deine Frage einfach zu Hoellein, da haste immer gleich ne Antwort...
 

LS8-18

Vereinsmitglied
Unter der Folie ist ein Holzrahmen. Hieran werden die Abdeckungen aufgeschraubt. Servos einschrumpfen, Abdeckung und Schrumpfschlauch aufrauhen, Servo auf Deckel aufkleben und das ganze verschrauben...
 
Habe mir gerade mal die Anleitung von Tangent runtergeladen. Dort ist die Rumpfnase wesentlich länger als bei mir, hat auch zusätzliche Kühlschlitze. Die Position der Akkurutsche ist in der Anleitung auch HINTER dem Servobrettchen, bei mir in der Anleitung soll der Antriebsakku VOR dem Servobrettchen plaziert werden.

Was stimmt denn nun ??

Gruß, Alex
 
Der Rumpf wurde vor kurzem angepasst, damit jezt auch Außenläufer reinpassen. Vermutlich wurde die Bedienungsanleitung noch nicht auf den neuesten Standarad gebracht. Bei den bisherigen Rümpfen betrug die Öffnung ca. 40 mm.
 

bee2

User
Alex, wenn du weitergekommen bist berichte vor allem mal über die Komponenten und ob du unter 5kg gekommen bist mit deiner Alpina Thermik.

bzgl. der ovalen Rumpfform: bei meinem Flamingorumpf ist das genauso. Ich hab ihn einfach mit dem Motorspant rundgezogen. Damit bin ich auf +-0.5 mm "rund". Es gibt auch Leute, die das mit Heissluftfön unterstützen, dann wirds wahrscheinlich noch exakter, mir reichts aber so.
 
Hallo Raoul,

ich weiß nicht, ob Dir das jetzt viel hilft, aber meine Alpina 4001 Elektro (im Jahr 2008 gekauft) wiegt sogar in der Master Carbon Edition ganz knapp unter 5 kg, wenn ich es darauf anlege. Zu einer aktuellen Alpina aus 2010 kann ich allerdings nichts sagen.

Aber ich habe von anderen Besitzern dieses Modells aus dem Baujahr 2008 gehört, dass sie es nicht unter 5 kg geschafft haben. Vielleicht habe ich mit dem Gewicht meiner Alpina also auch nur einfach Glück gehabt...

Allerdings: Mir persönlich gefällt die Elektro-Alpina "mit ein paar Gramm" mehr Fluggewicht besser. Das Fluggewicht lag bei den ersten Flügen bei ca. 5,6 kg, die Dynamik war deutlich besser als jetzt bei knapp unter 5 kg. Wenn man hauptsächlich Thermik fliegen möchte, hilft ein leichtes Modell natürlich, wenn man es aber zwischendurch auch etwas "dynamischer" haben möchte, dann können es aus meiner Sicht ruhig auch ein paar Gramm mehr sein.

Viele Grüße
Michael
 
Allerdings: Mir persönlich gefällt die Elektro-Alpina "mit ein paar Gramm" mehr Fluggewicht besser. Das Fluggewicht lag bei den ersten Flügen bei ca. 5,6 kg, die Dynamik war deutlich besser als jetzt bei knapp unter 5 kg. Wenn man hauptsächlich Thermik fliegen möchte, hilft ein leichtes Modell natürlich, wenn man es aber zwischendurch auch etwas "dynamischer" haben möchte, dann können es aus meiner Sicht ruhig auch ein paar Gramm mehr sein.

Das kann ich nur bestätigen.
Meine CME wiegt mit 6S 5,3 kg und ich fliege fast ausschliesslich Thermik damit. Unter Ausnutzung der Wölbklappen paßt das Gewicht absolut zu dem Modell.

Jens

Noch ein Tip: Mit Spaltband ( selbst gemacht oder weiches von Graupner ) an Querruder und Wölbklappen geht die Alpina nochmal so gut, vor allem beim Auskreisen schwacher Bärte.
 
soooo.... fertig !

soooo.... fertig !

Hallo Zusammen,

habe den Fred ja eröffnet und kann jetzt auch mal ein wenig zu dem Flieger schreiben, nachdem er einige Male in der Luft gewesen ist.

Um gleich vorneweg die gestellten Fragen zu beantworten:

@Jens: Besten Dank für den Tip mit dem Spaltband, aber vorher hat mir das Pfeifen besser gefallen :cool: Ob es eine Verbesserung war, kann ich nicht sagen, dafür kenn ich den Flieger noch zu wenig.

Der Spanteinbau war überhaupt kein Problem, hab da nix heiß gemacht oder ähnliches, einfach reingequetscht, 24h-Harz dran und gut ist. Scheinbar stimmt bei mir aber der Sturz nicht 100%ig, denn er zieht stark nach oben, das muss ich noch korrigieren.

Der Flieger wiegt flugfertig mit einem Turnigy 4S 4.000 mAh Akku knapp 4.600 g, bin also noch weit unter den 5 kg geblieben. Allerdings habe ich mir beim Bau eine Schraube in den Schwerpunkt geharzt, um mit Bleiplatten aufballastieren zu können (hab ich aber noch nicht gemacht).

Mit den 4S und dem Kontronik Kira 500-36 mit einer 14x8er Latte steigt er in einem lockeren 70° Winkel beschleunigend sehr sicher nach oben. Dabei bleibt der Strom auch noch unter 75A. Der Motor wird nach längerem Lauf auch gut warm, dem Akku merkt man auch an, dass er belastet wurde. Damit bin ich schon mal sehr zufrieden.

Was mir nach einigen Flügen negativ aufgefallen ist, sind die geringen Ausschläge an den Querrudern. Habe da mit den Servos (HS125 MG) auch schon etwas rumexperimentiert (Richtung, Länge vom Ruderarm, Ruderhorn unten angebohrt), aber der Ausschlag nach oben ist doch sehr gering. In der Luft reicht es, da ich die Wölbklappen mit den QR beimische. Wenn ich den Flieger mit Butterfly landen möchte, hab ich mächtig Probleme mit auftretenden Böen. Da ist einfach nicht genug Wirkung. Auch die Sinkrate mit Butterfly finde ich nicht berauschend, da bin ich wirklich besseres gewöhnt.

Auch die Anlenkung vom Seitenruder fand ich schlecht. Der mitgelieferte Draht hat in der Führung so viel Widerstand, dass das Servo nicht anständig zurückstellt. Wobei ein HS 225 MG mit 39 Ncm eigentlich doch ausreichen sollte. Hab hier im Forum von wesentlich kleineren Servos gelesen, die verwendet werden. Ich werde mir nun einen etwas dünneren Draht besorgen, der dann in der Führung nicht so viel Widerstand haben sollte. Hatte es schon mit einem Draht 0,8mm versucht, allerdings flattert dann das SR gewaltig. Ist wohl doch zu dünn.

Ansonsten hat der Flieger alles, was ich gesucht hatte. Viel Platz im Rumpf, schöne Größe, Allrounder, am Platz schnell zusammengebaut und läuft ganz anständig.

Wenn Ihr mehr Details zur Ausstattung haben wollt, schaut einfach bei mir auf der Website nach ... die Baustelle wird in den nächten Tagen behoben, Wetter soll ja beschissen werden ;)

Gruß, Alex
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten